Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.200 mal aufgerufen
 Perser - Haltung
Seiten 1 | 2
Anja Offline

12.05.2003 16:01
Käfigbau Antworten

So Leute jetzt verlagere ich mal die Diskussion um den Käfigbau von der Gästeecke hierher. Vielen Dank Tawi für den Tipp. Ich hatte überlegt, um euch an meinen Gedankengängen teilhaben zu lassen ;), dass vielleicht ein einfaches Ikea-Holzregal von entsprechender Größe in ein passendes Aqua gestellt werden könnte, ringsrum mit Maschendraht oder verzinktem Gitte betackert werden und in die Regalböden Durchschlupflöcher gesägt werden könnten. Muss natürlich vorn noch eine Tür reingebastelt werden.

Grüße Anja

Simone Offline

12.05.2003 16:08
#2 RE:Käfigbau Antworten

Hallo Anja,

kommt auch bisschen drauf an, wie das Nageverhalten deiner Mäuse sein wird.

Wir könnten unsere gar nicht in Holz halten, sie zernagen alles und zwar innerhalb kürzester Zeit. Glaub, aus einem Holzschrank wären sie schon ausgebrochen. Hängt wahrscheinlich auch von den Elterntieren ab. Die Eltern meiner Mäuse sind auch so intensive Nager und zerlegen alles.

Wir hatten mal kurzzeitig einen Weidekorb drin, am 2. Tag stand nur noch die Vorderseite, am 3. Tag war alles zerlegt. Mittlerweile sind auch die Bretteretage auf die Hälfte dezimiert *feix*, aber es lässt sich alles schnell austauschen, kein Problem.

Theoretisch ist das kein Problem mit einem Ikea-Regal, aber die meisten Regale bekommst du im Baumarkt preisgünstiger, hier z. B. im Praktiker und Castorama. Kosten hier nicht mal die Hälfte vom Preis von Ikea.

Viele Grüße
Simone
--
http://www.persischerennmaeuse.de.vu
http://www.haustier-forum.de.vu

Gwen Offline

12.05.2003 20:16
#3 RE:Käfigbau Antworten

Hi!

Wobei aber das Holz des Regales nicht zu empfehlen ist, das ist nadelholz und stark harzig.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Anja Offline

12.05.2003 20:48
#4 RE:Käfigbau Antworten

Ja über das Zernagen und die Hölzer hab ich auch schon nachgedacht. @ Gwen Ist das nun ein Schrank oder hast du deine Perserheim selbst gebaut?

Ich denke, ich werd wohl ne Voliere kaufen und sie mit nem Aqua verbinden. Ist zwar teurer aber einfacher. @ Tawi Dass man ständig das Inventar erneuern kann, bin ich von den Ratten gewöhnt. Die haben gern Hängematten, Flechtkörbchen, Heukugeln und Pappröhren zerlegt. Aber die hatten zusätzlich immer hartes Brot zum Austoben und jede war anders.
Grüße Anja

Anja Offline

12.05.2003 20:50
#5 RE:Käfigbau Antworten

Sorry Simone, bin ganz durcheinander. Tawi hatte heute Nachmittag geantwortet. In Sachen alles zernagen hab ich natürlich auf deinen Eintrag reagiert.
Ich glaub, es wird echt Zeit dass ich wieder Tiere krieg, die beruhigen die Nerven

Gwen Offline

12.05.2003 21:35
#6 RE:Käfigbau Antworten

nein, das von mir ist kein schrank, das ist komplett aus holz selber gebaut.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Anja Offline

12.05.2003 21:39
#7 RE:Käfigbau Antworten

Bin beeindruckt. Wie lange hast du gebraucht? Kann man dich buchen?

Gwen Offline

13.05.2003 18:22
#8 RE:Käfigbau Antworten

*lach* ein käfig bauen hat gereicht. gebraucht haben wir zwei wochen (aber wirklich langsam gearbeitet) und kosten lagen um die 120 euro.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Anja Offline

15.05.2003 15:46
#9 RE:Käfigbau Antworten

Ich war jetzt mal in Baumärkten gucken und einer davon macht sogar Aquas nach Maß, das war schon mal positiv. Ansonsten gab es nur Regale aus Kiefernholz oder so ner Buche-Imitation, also beschichtete Pressspanplatten. Alles Mist. Dann hab ich bei Obi Gitterregaleinleger gefunden, die man wunderbar zu ner Voliere zusammen schrauben könnte. Größe wäre dann 180x80x40 cm (HxBxT). Nun meine Fragen:
1. Ist das ausreichend für vier Mäuse?
2. Die Gitter sind aus verchromten Edelstahl. Ist das schädlich? Ich befürchte ja fast. Die Teile gabs auch noch in weiß, das war dann so eine andere leicht gummierte Beschichtung.
3. Der Abstand zwischen den Stäben, die relativ dick sind, im Vergleich zu normalen Volieren, beträgt 15mm. Ist das zuviel?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn die Volieren von Ferplast sehen scheiße aus, sind mir meistens zu klein und zu teuer.

Grüße Anja

MasterOfDesaster Offline

15.05.2003 17:13
#10 RE:Käfigbau Antworten

1. Ja
2. Hmmm... weiß nicht genau. Schlechter als eine gummierte Beschichtung aber nicht. Glaub ich. Und finde mal eine unbeschichtete/unlackierte Voliere...
3. Ist zuviel! Wir wissen es aus eigener Erfahrung.

Kurz und knapp, denn: Unser kleiner Zoo zieht jetzt gleich um! Drückt die Daumen, dass alles gut geht. Vor allem mit den Kleinen.
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

tawi Offline

15.05.2003 17:13
#11 RE:Käfigbau Antworten

Hi,

zu den meisten Fragen kann ich leider nicht viel schreiben, da kennen sich die anderen vielleicht besser aus...

Wie das ausschaut mit dem verchromten Edelstahl: keine Ahnung. Aber von der gummierten Variante würde ich lieber die Finger lassen. Bei meinen Persis würde diese Gummierung nicht lange halten und ich glaube nicht, dass das Gummizeugs gesund für sie wäre...

Aber zu Frage Nr.3: Bei mir hat das Gitter (ist dieses Quadratgitter, Meterware) 16x16mm-Abstände. Und da passen die Persis bei aller willenskraft nicht durch ;-)

Gruß,

Tanja

tawi Offline

15.05.2003 17:15
#12 RE:Käfigbau Antworten

Hallo MoD,

15mm ist wirklich zu viel? hm... ok, bei Nachwuchs kann ich mir das vorstellen. Stimmt schon, daran hab ich nicht gedacht.

Anja Offline

15.05.2003 17:17
#13 RE:Käfigbau Antworten

Wohin ziehen die Mäuse denn um? Kriegen sie einen neuen Käfig oder zieht ihr um? Wie gehts denn den Kleinen?
Meinst du wirklich 1,5cm x 10cm Gitterabstand sind zuviel? Die Gitterlöcher sind also nicht quadratisch, sondern eher so wie den Sittichvolieren.
Tawi schrieb, ihre Stäbe sind 1,6cm auseinander.

tawi Offline

15.05.2003 17:37
#14 RE:Käfigbau Antworten

Hi,

naja, kann gut sein, dass 15mm bei den Stäben doch schon anders auswirken. bei mir sinds halt gitterquadrate mit 16x16mm...
Vielleicht schaffen es die Persis ja bei den Stäben, sich längs durchzuquetschen. Bei meinen Quadraten kommen sie nicht mal grossartig mit der Schanuze durch ;) Und ich denke auch, dass MoD besonders auch das Problem mit dem kleineren Nachwuchs meinte, da die Jungen ja doch viel kleiner und wohl auch schlanker sind. Vielleicht haben die bei diesen Gitterabständen ja tatsächlich eine Chance auszubüxen.

Btw, Dein Gitter scheint mehr so was zu sein, oder?

-----
| | |
| | |
| | |
| | |
-----

Bei mir siehts so aus:

-------
| | | |
-------
| | | |
-------
| | | |
-------

(Ohje, hoffentlich kann man erkennen, was ich meine... *g*)

Gruß,

Tanja

Anja Offline

15.05.2003 17:44
#15 RE:Käfigbau Antworten

ja weiß schon, was du meinst.
das Muster ist aber quer:

-|------|------|--
-|------|------|--
-|------|------|--

Bei Ratten war die Regel, da wo sie mit dem Kopf durchpassen, können sie sich mit dem Rest des Körpers auch durchquetschen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz