Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Hey How Ich wollt mal nachfragen ob jemand von Euch schon Erfahrung mit Oberschenkelbruch bei Persern gemacht hat. Hab eine 9 Wochen alte Mausi, die nen Vergeselschaftungsunfall hatte. Dabei hat sie sich den Oberschenkel durchgebrochen. War auch schon beim TA. Der hats am Montag (am Sonntag abend is passiert) mit Klebeband bandachiert. Hat aber nur bis Mittwoch gehalten. Am Mittwoch dann nochmal aber mehr und anders. Der TA meint, daß es ca 2-3 Wochen dauern wird. Dann is aber auch ned sicher, obs gut verwachsen ist und vor allem gerade. "Wenns nichts is, müß man sie halt einschläfern." hat er gemeint. Die Mausi tut mir voll leid. Sitzt meist total traurig und fertig in ner Ecke. Das Fell is auch shcon verfettet, da sie sich ja nicht mehr richtig putzen kann.
Was meint Ihr? Meine Gedanken: Wenn ich jetzt die 3 Wochen abwarte und es gut is, hat sie dann noch ne Vergesellschaftung vor sich und wieder Streß. Wenn ich warte und es schlecht verwachsen ist und sie sich damit nur quält, werd ich sie wohl einschläfern lassen. Dann hat sie sich aber 3 Wochen umsonst gequält. Wenn ich sie aber gleich einschläfern lasse, hat sie weniger Qualen aber ein sehr kurzes Leben.
Ich weiß echt ned was ich machen soll. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was würdet Ihr machen?
Würd mich über Eure Erfahrungen und Meinungen freuen.
Also, Erfahrungen haben wir mit Brüchen bisher nicht gesammelt.
Aber meiner Meinung nach sind Gedanken übers Einschläfern zum jetzigen Zeitpunkt absolut deplatziert.
Nehmen wir an, der Bruch verheilt gut. Dann ist es an Dir den nächsten Vergesellschaftungsversuch geduldiger durchzuführen, um bessere Chancen auf ein Gelingen zu haben.
Angenommen der Bruch verheilt nicht 100% gerade. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Maus dann durchaus nicht quälen wird. Vielleicht wird sie ein wenig gehandicapt sein. Aber solange alles gut verheilt und sie keine Schmerzen hat, warum sollte sie dann nicht weiter leben? Unserer Hooki fehlt die rechte Vorderpfote. Sie lebt damit richtig gut, hat sogar Junge großgezogen... Das einzige Problem, das Du dann hast ist die Vergesellschaftung und wie gut sie sich gegen die andere Maus behaupten können wird bzw. ob sie dann akzeptiert wird. Deshalb ist dann noch mehr Geduld und Vorsicht gefragt...
Hoffen wir mal das Beste.
PS: Wenn ich jetzt die 3 Wochen abwarte und es gut is, hat sie dann noch ne Vergesellschaftung vor sich und wieder Streß.
Ich hoffe Du spielst nicht mit dem Gedanken sie einzuschläfern, um ihr den Vergesellschaftungsstreß zu ersparen... ------- persische-rennmaeuse.de.vu
ich hab zwar auch noch keine Erfahrungen mit solchen Brüchen gemacht, aber was ich bisher so gehört habe ist, dass Brüche bei Mäusen eigentlich recht gut und relativ schnell verheilen (bei den mongolischen Rennern zB ohne Gips, Bandagen etc, da man das ja schlecht an so ne kleine Maus gebunden gekommt). Also warte einfach erstmal ab. Ich stimmte MoD zu, denk nicht gleich über sowas wie einschläfern nach. Mäuse sind zäh, Deine Maus packt das schon mit dem Oberschenkelbruch, auch wenns ihr vielleicht im Moment nicht so wirklich gut geht (Kein Wunder, wird ja wohl auch böse wehtun). Ansonsten: lass der Maus Zeit mit nem neuen Vergesellschaftungsversuch. Machs vielleicht nicht gleich in drei Wochen. Kommt drauf an, wie gut sie sich erholt. Und falls der Bruch nicht so glatt verheilt, wie es wünschenswert wäre: Naja, ob sie nun weiterhin ein wenig humpelt anschliessend, damit kann sie auch leben. Wenn MoD's und Annes Hookie mit drei Pfoten gut auskommt, dann kommt Deine Maus auch mit nem vielleicht schief verheilten Bruch zurecht
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die Maus jetzt einschläfern zu lassen wäre absolut falsch. Einer meiner Mongolen hatte mal nen Hinterlauf gebrochen und nach 2 Wochen war das wieder ausgeheilt. Und das ein TA das bandagiert wundert mich auch etwas - naja egal. Achte darauf dass die Maus keine grossen Kletteraktionen oder Sprünge macht, setz sie eventuell in einen kleineren Käfig. Die betroffene Pfote wird zwar automatisch geschont, aber man weiss nie ob sie nicht doch zu grösseren Sprüngen ansetzen will. Und bitte geh die nächste Vergesellschaftung langsamer und vorsichtiger an.
Jo, daß Brüche bei Mäusen auch so verheilen, hab ich oft gehört. Das Problem bei Ihr war nur, daß er glat durchgebrochen war und auch verschoben. Auch ist der Hinterlauf manchmal seitlich weggehängt oder sie hat ihn irgendwie komisch hinterher gezogen. Deshalb wurde der Bruch auch geschient. Was aber nie länger als 3-4 Tage gehalten hat.
Sie sitzt gerade in einem kleinen Aqua 40x25. Also da is auch nichts groß mit viel klettern oder springen. Das hat sie bis jetzt auch nie probiert.
Ich werd jetzt auf jedenfall mal abwarten. Mal sehn wies verheilt. Danke für Eure Meinungen. Auch die Vergesellschaftung werd ich anders angehen. Es gibt da halt soviel verschiedenen Meinungen und Methoden. Is meine Erste VG.
Nach Aussage des TA ja. Ich selber kann das ja nicht erkennen.
Aber sie hat sich die Schienung wieder abgenagt. Werd sie jetzt genau beobachten wie sie mit dem Fuß umgeht. Vieleicht ist er ja wieder angewachsen und ich brauch nicht nochmal zum TA zu gehen um es neu schienen zu lassen. Mal sehn.
lass das bein wieder so zusammenwachsen. das tier belastet es so, wie es ihm möglich ist. sollte es schief zusammenwachsen humpelt das tier halt. aber kein grund zum einschläfern. wirklich nicht.
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Hi, mein Zwerghamster hatte auch mal einen Oberschenkelbruch. Der war komplett durchgebrochen und schlabberte nur noch dran rum. Der Tierarzt meinte, er koennte nichts machen und hat mir vorgeschlagen das Tier einzuschlaefern. Das wollte ich aber nicht und hab ihn wieder mit nach Hause genommen und gar nichts gemacht. Habe ihn kalzium- und Vitamin D-reich ernaehrt und den Kaefig etwas umgestaltet. Nach etwa 10 Tagen war der Bruch wieder voellig verheilt. Man sah keinen Unterschied zu vorher - da hab ich mir dann gedacht - Einschlaefern, was waere das fuer eine dumme Entscheidung gewesen!
Und wenn es gar nicht verheilen sollte, bleibt als letzte Loesung immernoch die Amputation. Auch mit 3 Beinen kann die Maus ganz gut leben.
Wegen der Vergesellschaftung. Ich wuerde erst mal beide Kaefige eng nebeneinander stellen, dass die Tiere sich sehen und Riechen koennen. Oder du stellst das Aqua mit Abdeckung gleich mit in den Grossen Kaefig rein, wo die anderen drin sind. Vielleicht macht es das nacher bisschen einfacher. Aber ich wuerde auf jeden Fall mit dem Zusammensetzen warten bis sie wieder Fit ist. Sonst ist sie der anderen Maus zu sehr unterlegen.
Gruss Aina ____________________________________________________________________________ http://rennmaeuse.de.ms
Hey How an Alle Also. Folgendes ist bis jetzt geschehen. Ich war am Mittwoch ja nochmal beim TA. Der hat es nochmal neu eingebunden. Das hat bis Freitag Nacht gehalten. Hab sie jetzt mal genauer beobachtet. Vorallem hab ich ihr mal ein Sandbad reingestellt, daß sie ihr fettiges Fell pflegen kann. Das ist ja durch die Schienung und die Bewegungseinschränkung etwas verfettet. Sie hat sich heute das erste mal darin gebadet (gewälzt). Dann ist sie echt fit unterwegs. Den Fuß belastet sie nur manchmal. Er hängt auch manchmal noch so komisch weg, aber nicht mehr so schlimm wie sonst. Auch klettert sie schon wieder auf ihrer Papprolle herum, die sie als Häuschen hat.
Werd sie 100%ig nicht einschläfern lassen. War nur ein Mitleidesgedanke. Sie hat voll fertig ausgesehen. Auch jetzt schaut sie noch nicht sehr glücklich aus. Aber das wird sicher wieder. Fressen tut sie normal. Auch hat sie schon wieder im Einstreu gebuddelt. Geht zwar noch nicht so gut, aber es geht.
Ich denk ich werds jetzt mal so machen wies Aina gemeint hat. Werd die 2 Aquas jetzt mal dicht aneinader stellen. Daß sie sich sehen und besser riechen können. Am Donnerstag dann, werd ich sie auf Trenngitter setzen. Das dann so ca 2 Wochen und dann nochmal vorsichtig auf neutralem Boden nen neuen Versuch machen. Kommt aber halt auch drauf an, wie sie sich mit Trenngitter verhalten. Laß ich mal auf mich zukommen. Aber so ungefähr mein Zeitplan.
Schön zu hören, dass es der Kleinen gut geht. Du möchtest sie nun doch schon diese Woche mit dem Trenngitter zusammensetzen? Hmmm... schone die Kleine doch noch ein bißchen. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Jow, hab grad die 2 Auqas aneinander gestellt. Die kleine is wieder voll aktiv. Kletter auf die Trinkflasche, klettert auf dei Papprolle und will am Gitter nagen. streckt sich. Und das alles auf den 2 Hinterbeinen. Werd die 2 noch gut beobachten und mal sehn wann ich sie zusammenlaß. Denk aber, daß ende der Woche sie schon wieder soweit fit is. Is ja auch jetzt schonwieder voll auf Achse *freu freu freu*