Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.477 mal aufgerufen
 Perser - Ernährung
Seiten 1 | 2
Anja Offline

26.05.2003 16:44
#16 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

Hi Simone, was ist denn nun bei deinem Kottest herausgekommen (Scheißfrage )?
hörst du mit den Mehlis ganz auf oder fängst du wieder an zu füttern? Eigentlich ist es doch egal, woher die Mäuse ihr tierisches Eiweiß bekommen oder?

Gruß Anja

MasterOfDesaster Offline

26.05.2003 17:31
#17 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

Eigentlich ist es doch egal, woher die Mäuse ihr tierisches Eiweiß bekommen oder?

Ich denke schon. Nur unsere haben nichts anderes angenommen. Gut wir haben´s nur mit Ei versucht...
Aber da sie mit den Mehlis keine Probleme haben und wir vor Grillen uä doch wegen der Ausbruchgefahr zurückschrecken bleiben wir bei Mehlwürmern.
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

cybibi Offline

28.06.2003 21:07
#18 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

Hi
Sorry! Muß jetzt doch mall fragen: Warum stehen Mehlwürmer im Moment zur Diskussion? Was hat das mit der Kotprobe auf sich??
Geht es um die Druckerschwärze, die die Mehlwürmer durch ihre Aufzucht auf Zeitungspapier zu sich nehmen und eine dadurch entstehende Gefahr für die Perser???

Danke

Alex

Aina Offline

28.06.2003 21:20
#19 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

Hi ihr,

bin etwas erschrocken ueber die Mengenangaben, die ich hier lese. 30 Wuermer auf einmal? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so viele Mehlwuermer gut sind. In der Natur ernaehren sich die Maeuse fast ausschliesslich von Pflanzen. Klar erhaschen sie mal ein Insekt oder finden eine Made beim Buddeln. Das sind bestimmt nicht 15 Stueck am Tag, wohl eher ein Gluecktreffer und vielleicht eine am Tag.

Ich habe von Untersuchungen an Ratten gelesen. Als diese zu Eiweissreich ernaehrt wurden haben sie Nierenkrankheiten und Darmkrebs bekommen. Diese Zusammenhaenge wurden auch bei anderne Haustieren und bei Menschen festgestellt. Dann wird es sicher auch fuer Rennmaeuse gelten und ich bin der Meinung dass zu viel tierisches Eiweiß in der Nahrung viel schaedlicher ist als gar nix tierisches zu fuettern. Viel ist also nicht immer gut, man kann es auch uebertreiben.

Es ist wohl wirklich egal woher das Eiweiss kommt und ob das Tier lebend oder tot ist. Ich gebe 2 mal pro Woche ein paar Broeckchen Katzenfutter light oder auch mal Joghurt oder Ei.

Gruss Aina

Andrea Offline

28.06.2003 23:18
#20 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

Hi Alex!

Es ging bei der Mehlwurmdiskussion darum, dass Simones Perser die Würmer zum Teil unverdaut wieder ausgeschieden haben. Der Chitinpanzer sei schwer verdaulich. Deswegen liess sie den Kot untersuchen. Ausserdem wurde auch schon gesagt, dass die Würmer die Magen- oder Darmhaut verletzen könnten. Auch die Druckerschwärze wurde als Negativpunkt gewertet.
Naja, zu diesem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen.

@Aina: 30 Würmer pro Maus finde ich auch übertrieben. Vielleicht sind dabei 30 Würmer für Annes und MOD's grosser Gruppe gemeint, dann gibt das pro Maus vielleicht noch etwa 6 Würmer.
Ich reiche ihnen zwei Mal in der Woche 14-16 Stück, dann sind das für jede 8. Obwohl meine Rechnung natürlich nicht aufgeht, Sokrates frisst viel viel schneller als Cassiopeia, deswegen hat er meistens 10 verputzt, wenn sie an ihren 6 noch am kauen ist. Ich habe angefangen, sie dem Mädel vorher zu geben, wenn Sokrates nicht aufpasst, dann hat sie einen Vorsprung .
Übrigens kommt es auch vor, dass Cassiopeia Hinterteile der Würmer übriglässt und die sind dann wie leergesaugt. So muss sie gar nicht den ganzen Chitinpanzer fressen. Sokrates frisst immer alles, mit Haut und Haaren !
Frisch gehäutete Würmer sind am besten zu verdauen für die Perser, die sind auch noch ganz hellbraun, fast weiss.

Gruss
Andrea

MasterOfDesaster Offline

29.06.2003 13:36
#21 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

30 Mehlis pro Maus gibt hier auch keiner. Gwen hat hier das Maximum mit 20/Maus 2-3x die Woche angegeben. Die 30 bekommen Tanjas zwei Perser 1-2x die Woche oder seltener. Und bei uns gibt es 60-80 für sechs Mäuse 2-3x die Woche. Der Durchschnitt scheinen hier ca. 30 Mehlwürmer pro Tier und Woche zu sein.

Ich hab mal eben nach Nährwerten von Futtertieren gesucht und dabei folgende zT recht widersprüchliche Werte gefunden:

"...Entgegen der weit verbreiteten Meinung bestehen Mehlwürmer nicht nur aus Fett. Nach Friederich & Volland, 1998 bestehen sie zu etwa 13% aus Fett und zu etwa 23% aus Eiweiss..."
http://www.phasmida.ch/zoo/futtertiere/tenebrio_molitor.asp

(Alle Angaben in %)
Mehlwürmer: Trockensubstanz 40, Protein 53, Fett 33, Calcium 0,06, Phosphor 0,6.
Heuschrecken: TS 31, Protein 62, Fett 20, Ca 0,1, P 0,75.
Grillen: TS 38, Protein 55, Fett 30, Ca 0,23, P 0,74.
Babymäuse haben jeweils ungefähr 1,5% Ca und P.
http://www.dghtserver.de/foren/archive/forum12264.htm

auf je 100g
Heimchen
Protein 12,9g
Fett 5,5g
Kohlenhydrate 5,1
Kalzium 75,8mg
Eisen 9,5mg
http://www.paleofood.de/Tips/Tips1/body_tips1.html

Grille
Fett in % 6.01
Protein in % 21.32

Mehlwurm
Fett in % 12.72
Protein in % 20.27
http://www.grubco.com/Nutritional_Information.cfm

Wenn man mal die 33 als Ausrutscher interpretiert, sind die Würmer wohl nicht sooo schlecht wie ihr Ruf?
Den Werten der zweiten Quelle nach sind eh alle Futtertiere zu fetthaltig.

Simone Offline

29.06.2003 14:35
#22 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

Hallo Aina,

deine Zweifel sind nicht ganz unberechtig, mal abgesehen von der Zusammensetzung. Mehlwürmer sind seit Jahren mehr eine Bequemlichkeitsmoderne und so weitgehend das gängiste Futtertier, was im Zoohandel angeboten wird, aus einem Grund, sie sind bequem und einfach zu vermehren.

Wir haben das Thema auch sehr intensiv mit unserem Tierarzt besprochen. Der hat in Amerika studiert und an mehreren Studien teilgenommen,u. a. hatten sie in ihren Versuchen Mongolen. Er rät von Mehlwürmern ebenfalls ganz ab, nicht nur wegen des Chitins. Wer die Dinger nicht wirklich selber züchtet, füttert reine Chemie, von den Zusammensetzungsangaben kann man dabei weit abgehen. Die meisten Leute kaufen sie und verfüttern sie sofort, d. h., Nährwehrt ist fast gleich Null, es sei denn, sie stammen aus einer natürlichen Aufzucht ohne Zeitung, Druckerschwärze und Co.

Perser finden in freier Natur nicht einen einzigen Mehlwurm, sie ernähren sich viel mehr von sehr kleinen Insekten, hauptsächlich aber von stärkehaltigen Knollen und Wurzeln. Die Insekten, die sie in Natur fressen, sind teilweise für uns unbekannt oder winzig klein und sind wirklich, wie Aina meint, eher kleine madenähnliche Tiere.
Mehlwürmer sollte man wirklich nur sehr selten füttern, am besten nur als Leckerli, da sie zu mehreren Organschäden führen können, nicht nur am Darm, sondern auch an den Nieren.
Kleine Würmer und Maden aus dem Angelschäft sind wesentlich besser. Noch günstiger sind die Maden, die man auf Komposthaufen oder in Bio-Müll-Tonnen findet. Aber wer findet das schon lecker, sie dort zu sammeln.

Wir geben unseren jetzt ein spezielles Gerbilfutter, was Putenfleisch enthält. Wir konnten keine kränkelnden Zeichen an den Mäuse erkennen, weder Schäden am Fell noch sonst wo.

Mehlwürmer bekommen sie max. noch 5 - 8 pro Maus alle 14 Tage als Leckerchen,w obei Bonita und Luna sind weiterhin nicht verdauen, Pepels und Sokrates zeigen keine Auffälligkeiten. Wir füttern die Mehlis nur, nachdem wir sie 14 Tage mit Obst, Gemüse und Vitaminkalk gefüttert haben und möglichst frische Würmer (weiße Farbe). Je dunkler sie sind, um so älter sind sie (Chitin wird immer stärker!).

Viele Grüße
Simone

--
http://www.persischerennmaeuse.de.vu
http://www.meine-daisy.de.vu

Gwen Offline

29.06.2003 16:00
#23 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

Die weißen sind die jungen? dachte immer, dass wären die kurz vorm verpuppen.

meine kriegen sie auch erst nach einigen tagen obst/gemüse/futter. wobei ich nicht mehr beim fressnapf kaufe, hier gehen mir die würmer innerhalb von einer woche, trotz saubermachen etc. immer ein.

meiner persis haben jetzt die letzten drei wochen garkein eiweiß bekommen. ohne jeglichen nebenwirkungen.

also 20-30 stück 2-3mal die woche halte ich mittlerweile sehr für übertrieben. ich gebe wenn, dann ca. 10 Stück einmal die Woche. das reicht.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Tanja Offline

29.06.2003 17:26
#24 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

hallo,

meine perser haben jetzt auch schon seit einigen Wochen keine Mehlwürmer mehr bekommen. Im Moment bekommen sie etwas Katzentrockenfutter (selten) u. genauso selten mal Jogurddrops zu essen.

@Simone: was für spez. gerbilfutter fütterst du denn?

gruss tanja
---------------------------------
EINE RENNMAUS IST KEINE RENNMAUS!

http://www.tanjas-rennmaeuse.de.vu

MorganLeFey Offline

29.06.2003 17:35
#25 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

Bei uns im Zooladen gibt es auch Gerbilfutter mit irgendwelchem Fischzeug sowas aehnliches wie Garnelen. Das geht bestimmt auch. Also ich misch ja mein Futter eh selber von daher tue ich Katzentrockenfutter mit rein das kriegen die Renner und auch die Perser sowie die Shawis. Ich ekel mich vor den Wuermern sowas gibt es bei mir nicht ;-)
Bis jetzt klappt das ganz gut.
Gruesse Constanze
The Desert Roses
http://home.arcor.de/morganlefeysclan/

Interessengemeinschaft Rennmäuse
http://www.ig-rennmaeuse.de

Andrea Offline

29.06.2003 19:01
#26 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

@ Gwen: Die frisch gehäuteten Würmer sind fast ganz weiss. Es müssen aber nicht unbedingt Jungtiere sein. Da sich die Mehlwürmer ja mehrmals häuten, sind sie nach jeder Häutung wieder so hell und wie Simone sagt, nicht so chitinhaltig.
Man sieht es wirklich gut, wenn man eine Häutung beobachten kann.
Gruss
Andrea

Aina Offline

29.06.2003 20:08
#27 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

In Antwort auf:
Mehlwurm
Fett in % 12.72
Protein in % 20.27

Kommt wahrscheinlich darauf an, womit die Mehlwuermer ernaehrt wurden. Ich denke auch, dass das fuer den Naehrwert des Wurms sehr enstcheidend ist, deshalb sind die Werte ueberall so unterschiedlich. Ich fuetter sie auch immer vorher erst mal mit Muesli. Aber ich geb eh nur ganz selten welche.

Ich hab noch ein paar ganz normale Lebensmittel zum Vergleichen:

Schweinefleich (Durchschnitt) 19,95% Protein und 10,55% Fett
Rindfleisch 19,70 % Protein und 8,55% Fett
Hühnerei (ganz) 12% Protein und 11,2% Fett
Joghurt 3,6 % Protein und 3,5% Fett

Gruss Aina

Anja Offline

29.06.2003 21:11
#28 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

Ich habe aus Ekel vor den Würmern erstmal Ameiseneier, getrocknete Shrimps und ein Insektenfutter für Vögel gekauft. Meine Mäuse gucken das mit dem Hintern nicht an. Joguhrtdrops lieben sie, Joghurt selbst finden sie scheußlich. Ich hab mich dann überwunden und Mehlis gefüttert, da waren sie wie verrückt drauf, aber wenn ihr meint, es geht auch ohne, verzichte ich gern - sie flutschten mir nämlich oft aus der Pinzette. Ich wollte den Tieren nur nix vorenthalten.

Grüße Anja

MasterOfDesaster Offline

30.06.2003 13:33
#29 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

Ich möchte jetzt hier niemanden von Mehlwürmern überzeugen nur interessiert es mich halt.

Wieviel Eiweiß wurde den Ratten in dem Versuch verabreicht?

Wenn ich hier mal bissel Zahlenspiele betreibe, dann bekommen unsere Mäuse in etwa 270mg (10^-3 gramm) Fett und 440mg Eiweiß pro Woche durch die Mehlwürmer zusätzlich.
Ist das nun viel oder nicht?
Und zu dem Chitin:
Bei uns Menschen gibt es ja durchaus Vertreter, die mit Pilzen (enthalten Chitin) Probleme haben. Da hilft dann gut kauen, durchkochen oder sich ansonsten ballaststoffreich ernähren.
Es kann dann durchaus Mäuse geben, die ebenfalls empfindlich darauf reagieren und welche, denen es keine Probleme bereitet?
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Aina Offline

30.06.2003 20:53
#30 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

In Antwort auf:
Joguhrtdrops lieben sie, Joghurt selbst finden sie scheußlich.

@ Anja
Joghurtdrops sind uebrigens verarsche. Da ist fast kein Joghurt und damit auch kein tierisches Eiweiss drin. Der angegebene Proteinwert kommt aus dem Getreide. Drops sind deshalb leider kein Ersatz fuer Mehlwuermer, nur ein sehr zuckerhaltiges Leckerli.
Aber ich denke mit Schrimps und Vogelfutter hast du an Eiweiss ausgesorgt.

In Antwort auf:
Wieviel Eiweiß wurde den Ratten in dem Versuch verabreicht?

@ MasterOfDesaster
Ich hab leider keine Ahnung mehr wieviel Eiweiss die Ratten bekommen hatten und auch nicht mehr wer (eventuell Opitz) ihn wo durchgefuehrt hat. Irgendwer hatte mir mal in der Rattennewsgroup (de.rec.tiere.ratten) einen Link gepostet, wo der Versuch und die Ergebnisse beschrieben wurden. Ist aber bestimmt schon 2 Jahre her. Ich hab jetzt mit Google danach gesucht, kann ihn aber nicht mehr wiederfinden... :(

Gruss Aina

Seiten 1 | 2
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz