Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.477 mal aufgerufen
 Perser - Ernährung
Seiten 1 | 2
Andrea Offline

23.05.2003 22:22
Mehlwürmer-Fragen Antworten

Hi zusammen!

Hab mal zu den Mehlwürmern ein paar Fragen:
1. Wie oft und wie viele gebt ihr pro Woche pro Maus? Ich geb im Moment drei Mal die Woche, pro Maus 6-8 Stück. Ist das ok oder zu viel?
2. Wie schnell fressen sie die Würmer, das heisst schlingen sie sie runter oder fressen sie sie langsam? Mein Männchen putzt die runter wie nix, obwohl er wirklich kaut. Das Weibchen braucht fast drei Mal so lang wie das Männchen, bis sie einen Wurm gegessen hat.
3. Haben sie auch manchmal genug nach wenig Würmern oder fressen sie immer alle, bis keine mehr da sind? Mein Weibchen hat nämlich Mittwoch keinen einzigen Wurm gefressen und an anderen Tagen manchmal nur 2-3 Stück, dann noch ein paar halbe, die sie dann angebissen liegen lässt. Bei meinen zwei ist er definitig der grössere Mehlwurm-Liebhaber...
4. Die Mehlwürmern schimmern innen manchmal leicht schwarz, und bei halb abgebissenen kam so was glibbriges Schwarzes raus . Ist das die Druckerschwärze, von der schon gesprochen wurde, oder normale Mehlwurm-Innereien ?
5. Wie lang kann man sie allerhöchstens im Kühlschrank aufbewahren, bevor sie sich verpuppen? Oder verpuppen sie sich dann gar nicht? (Hab nämlich ein bisschen viel gekauft für meine Mäuslein, hoffe, sie halten sich noch eine Weile.)

So, genug gefragt. Bin gespannt auf die Antworten.
Gruss
Andrea

Gwen Offline

23.05.2003 23:03
#2 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

also verpuppen dauert. von der larve bis zum käfer kann es bis zu ein jahr dauern.

meine kriegen immer so 20 stück auf einmal, zwei-dreimal die woche, werden ratzeputze leer gefressen, sie schlingens ie beide runter, knackt beim kauen so schön *g*

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Mona Offline

24.05.2003 08:13
#3 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

Huhu Andrea,

also meien bekommen auch so 2-3 mal die Woche.
Wir haben eine Mäuschen dabei, das mag nur ab und an welche fressen nicht immer und Spike unser Brocken, der ist der Mehlwurmliebhaber, eindeutig *g*
Sie schmatzen alle und kauen sie gut, wobei die Männchen schneller sind.
Also ich hab meine Portion auch 4 Wochen gehabt. ISt kein Problem. Musst ihnen nur ein bisschen Müsli oder so reintun, dann wachsen sie noch etwas.

Gruss Mona

Simone Offline

24.05.2003 18:19
#4 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

Hallo Andrea,

also ich gebe seit 3 Wochen gar keine, es macht den Mäusen nichts aus, sie haben weiterhin glänzendes Fell und sind putzmunter. Erst wenn alles abgeklärt ist, füttere ich wieder welche.

Ansonsten halten sie relativ lange, wenn du sie kühl lagerst. Ab ca. 22 Grad verpuppen sie sich innerhalb 3 - 6 Wochen. Habe gerade auch eine Anfrage diesbezüglich gehabt und bei mir im Forum bis ins Detail erläutert.

Viele Grüße
Simone
--
http://www.haustier-forum.de.vu
et
http://www.persischerennmaeuse.de.vu
et
http://www.meine-daisy.de.vu

Andrea Offline

24.05.2003 19:22
#5 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

Schon mal danke für eure Antworten. Die Menge würde mich schon noch interessieren, bis jetzt hat ja nur Gwen geschrieben, dass sie 20 Stück gibt pro Maus. Wie viele geben denn die andern so???

@Simone: Ich weiss, dass du im Moment keine Mehlwürmer fütterst, ich bin auch schon sehr gespannt auf die Analyse der Kotprobe. Musst du dann unbedingt erzählen! Ich konnte im Kot meiner Mäuse keine Überreste von Würmern feststellen, und sie kauen auch beide richtig, deswegen lass ich sie mal. (Hab eh noch mindestens 70Würmer oder so... wie gesagt, viel zu viel gekauft...)

Gruss
Andrea

Tanja Offline

24.05.2003 20:07
#6 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

hi du,

auch meine bekommen so 20-30 Stück auf einmal, allerdings auch nur zwischen einmal/zweimal die Woche, manchmal auch nur alle 1 1/2 Wochen. Aber sie lieben sie total u. verschlingen wirklich alle total auf einmal.

Gruss Tanja
---------------------------------
EINE RENNMAUS IST KEINE RENNMAUS!

http://www.tanjas-rennmaeuse.de.vu

Anja Offline

24.05.2003 21:26
#7 Mehlwürmer-Fragen Antworten

Ich kriege meine Mäuse erst in einigen Wochen und verfolge interessiert die Mehlwurmdeabtte in verschiedenen Foren, weil ich mich doch sehr davor ekle, davor, dass das Zeug in meinem Kühlschrank steht und ich es auch füttern muss und davor, dass die Mäuse in was Lebendes reinbeißen.

@Simone: Hörst du nur zeitweilig mit den Würmern auf oder ganz?

An alle: Wenn die Mäuse Eiweiß in anderen Formen fressen und gesund aussehen, kann man die Mehlis nicht weglassen?

Gruß Anja

Andrea Offline

24.05.2003 23:52
#8 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

Hi Anja!

Ich hab mich anfangs auch vor den Mehlis geekelt, das muss ich zugeben. Ich war schon Wochen, bevor ich meine Mäuslein gekriegt hab, im Besitz einer Plastikpinzette (so eine, mit der man am Kiosk Süssigkeiten aus der Dose holt, natürlich gut gewaschen ) und die ist echt nützlich. Ich hab bis jetzt noch KEINEN Wurm selbst angefasst, werd ich wohl auch in Zukunft nicht tun. Du kannst zur Eingewöhnung anfangs nur wenig kaufen, dann wuselts weniger im Aufbewahrungsbehälter. Ausserdem sind sie immer mit Haushaltspapier zugedeckt im Kühlschrank, damit meine Mitbewohnerin sie nicht ständig angucken muss .
Irgendwie fand und finde ich es mit der Zeit sogar irgendwie faszinierend, sie zu beobachten, wenn man zum Beispiel ein Stück Karotte oder Banane reinlegt. Und meine Mausis scheinen sie echt lecker zu finden und gerne zu essen (das Männchen immer und das Weibchen meist). Es braucht schon Überwindung und ich hatte echt sogar Mitleid mit den Mehlis, aber da gewöhnt man sich auch dran. Dafür haben sie vorher bei mir noch ein schönes Leben mit jeder Menge gutes Fressen...

Übrigens habe ich auch schon an mehreren Orten (unter anderem bei Simone, korrigier mich, wenn ich was falches schreibe) gelesen, dass die Mäuse auch ganz ohne Melis auskommen können, wenn sie gekochtes Eiweiss, Katzenfutter und/oder Joghurtdrops fressen. Scheinbar mögen aber nicht alle Eiweiss oder Katzenfutter. Die Drops scheinen durch's Band beliebt zu sein.

@ Tanja: D.h. du gibst 20-30 Mehlis, also pro Maus etwa 15 Stück? Hab ich dich da richtig verstanden?

Gruss
Andrea

tawi Offline

25.05.2003 10:51
#9 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

Also, meine beiden bekommen 1-2 mal pro Woche Mehlis. Jede bekommt so 10-12 Stück, danach wollen sie meist gar keine mehr. Wenn man dann noch Würmer hinhält drehen sie sich einfach desinteressiert weg, wenn sie satt sind. Dennoch verschlingen sie die Viecher mit wahrer Begeisterung. Anfangs hatte ich es mit gekochtem Eiweiß probiert, weil ich Mehlis so ekelig fand. Naja, das mit dem Eiweiß funktionierte nicht. Auch Katzenfutter verbuddelten sie einfach nur.

Als ich dann Mehlis hatte, hab ich anfangs den Mäusen das Glas in den Käfig gehlaten, damit sie sich die selbst raussuchen können, ich wollte die Mehlis nicht anfassen. Mittlerweile geb ich sie den Mäusen aus der Hand, die Würmer sind gar nicht so ekelig, wie ich erst dachte. Zum Aufbewahren der Würmer hab ich ein Marmeladenglas, in das ich noch Mehr und Haferflocken fülle, damit die Würmer nicht eingehen. Das Glas steht im Kühlschrank. Die erste Ladung Würmer hatte ich so im Glas rumzustehen, allerdings ahe ich festgestellt, dass sie dann sehr schnell anfangen zu stinken (wiederlichst!). Wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt, stinken sie gar nicht und halten sich auch wesentlich länger, da der Organismus ja verlangsamt wird. Puppen hatte ich nicht mehr dabei, seit sie im Kühlachrank "wohnen".
Überigens, zum Thema "ekel davor, sie im Kühlschrank zu halten":
Durch die Kälte werden auch die Bewegungen der Würmer stark verlangsamt, d.h. man sieht eigentlich nur, dass sie sich noch bewegen, wenn man sich das Glas wirklich genau ansieht. Und ausserdem können die auch nicht rauskriechen, wenn man das Glas nicht bis zum Anschlag mit den Würmer befüllt (meins ist immer so bis zur Hälfte voll, kommt aber auch hauptsächlich durch die Haferflocken).

Und wie schon von den anderen geschrieben: Wenn die Mäuse auch Eiweiß in anderer Form mögen (im Gegensatz zu meinen) oder auch ohne Extra-Eiweiß gesund und glänzend aussehen, dann kann man wohl die Mehlis weglassen. Aber naja, ich hab meinen Ekel überwunden und die Würmer sind echt nciht so widerlich ;-) (Nur so als Ermutigung). Ausserdem macht es immer wieder Spass zuzusehen, mit welcher Freude die Mäuse die Würmer wegmampfen *grins*

@Andrea: Ist klar, dass alle Viecher die Joghurtdrops lieben. Durch den Zucker dadrin. Deshalb sollte man die Drop auch nciht als Eiweiß-Ersatz nehmen. Ich geb meinen wirklich nur ab und zu mal einen Drop als Leckerli, aber nicht regelmäßig. Ich will nciht, dass sie dadurch fett werden und eventuelle irgendwann Organschäden oder Diabetes bekommen. (Ist meine Meinung, korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzähle)

So, mehr fällt mir gerade nicht ein zu diesem Thema...

Liebe Grüße

Tanja

Simone Offline

25.05.2003 11:47
#10 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

Hallo,

ein wieder sehr widersprüchliches Thema. Viele Persi-Züchter geben Grillen oder Grashüpfer, weil sieleichter verdaulich sind. Ich habe es auch versucht, zum Füttern gebe ich meine zwei Süßen dann in eine etwas größere Transportbox 35 x 25 cm und gebe Grillen (aus der Natur) in das Gefäß. Sie müssen noch leben. Sie haben tierisch Spaß dran, sie zu fangen und zu fressen. Allerdings mache ich das nur in diesem Gefäß, sonst hat man bei Volieren das Glück, dass sie überall rumspringen!

Es passiert definitiv auch nicht, wenn sie keine Mehlwürmer bekommen, wenn sie sonst genügend tierisches Eiweiß bekommen.

Joghurtdrops enthalten zwar viel, sollten aber wirklich die Ausnahme bleiben, denn sie enthalten massig Zucker. Meine sind wahnsinnig gierig drauf, bekommen sie aber nicht regelmäßig.

Ich gebe derzeit gar keine Mehlwürmer, aber vorerst bis zur Abklärung, dann werde ich in größeren Abständen wieder welche geben. Auch hier gehen die Meinungen zur Masse auseinander, einige füttern 2 x wöchentlich 4 - 6 Stück pro Maus, andere 1 x wöchentlich 10 - 20. Ich denke, das ist vielleicht auch etwas viel auf einmal, weil sie ziemlich fetthaltig sind und fett für die Organe der Mäuse, die aus einer sehr kargen Region stammen, nicht so geeignet sind.

Theoretisch kann man jedes Insektenform füttern, auch Ameiseneier etc. Wenn man aber mal an ihren natürlichen Ursprung denkt, sind Grillen etc. wahrscheinlicher als Mehlwürmer. Sie fressen in Natur eher Würmer, die im Boden vorkommen.

@Andrea:

hatte ich gestern vergessen: Tote Mehlwürmer sowie schwarze Tiere sollten auf keinen Fall mehr gefüttert werden!

Viele Grüße
simone

P.S:
wichtig ist aber, bewahrt die Würmer bei vitaminreicher Fütterung ca. 1 - 2 Wochen auf, sonst ist der NÄhrwert sehr gering oder nur fettig,
Vitaminkalk, Obst, Gemüse und vorzugsweise Haferflocken zugeben (viele Vitamine).

Mona Offline

25.05.2003 11:49
#11 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

Huhu

@Andrea, tschuldigung hatte vergessen zu erwähnen dass unsere auch 10-12 Stück bekommen so 2-3 mal die Woche.

In die Hand nehme ich sie deshalb nicht, weil ich da Angst haben muss um meine Finger, gebe sie daher mit ner Pinzette und das geht auch ganz gut.
:o)

Am Anfang war auch grosser Ekel aber das hat sich gelegt.
Gruss Mona

Anja Offline

25.05.2003 13:54
#12 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

Ich werd mich mit Anne und MoD beraten, wenn ich die Mäuse da abhole. Ich denke, ich versuche es erstmal so. Wenn sie meine Alternativen fressen, warum dann sich mit Würmern plagen. Ratten fressen auch Fleisch, brauchen es aber nicht. Sie haben Joghurt, Joghurtdrops und gekochtes Ei heiß geliebt. Natürlich wenn sich die Perser verweigern, muss ich wohl meinen Ekel überwinden.

Andrea Offline

25.05.2003 15:15
#13 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

Hi zusammen!

Bin froh, dass ihr mich auf den Zucker in den Joghurtdrops aufmerksam gemacht habt, werde ab sofort auch sparsamer füttern :o).

@ Simone: Fängst du die Grillen in der Natur etwa selbst? Gehst du da ins Gras und machst Jagd auf sie? Wow, wenn du das echt tust, Hut ab!
Die Mehlwürmer sind nicht total schwarz, aussen sind sie normal hellbraun, aber innen haben sie manchmal so eine dunkle Färbung. Ist das Zeitungsschwärze oder könnten das nicht auch Gedärme/Innereien sein? Ich füttere im Moment nur die hellen und geb den Mehlis viel Haferflocken und Karotten. Vielleicht scheiden sie ja dadurch die Farbe aus, wenn es denn Farbe ist.

Gruss
Andrea

MasterOfDesaster Offline

25.05.2003 20:18
#14 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

Hi!

1. Früher auch so 2-3x die Woche etwa 10-15 Mehlwürmer pro Maus. Bei Trächtigkeit und Aufzucht mehr.
Nun ist es schwieriger bei der Gruppe den Überblick zu behalten also bekommen sie eine Schale mit ca. 60-80 Mehlis 2-3x die Woche.
2. Unterschiedlich. Es gibt Genießer und welche die schlingen. Aber kauen tun sie alle.
3. Bei uns sind immer alle restlos weg. Allerdings gibt es Mäuse, die manchmal wenig oder gar keine fresssen. (Angie hat die ja immer nur zur Hälfte gefressen)

Probleme mit der Verdauung aufgrund von Mehlwürmern hat es bei uns nie gegeben.
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Tanja Offline

26.05.2003 16:25
#15 RE:Mehlwürmer-Fragen Antworten

hi,

ja, ich gebe immer durchschnittlich ca. 10-15 mehlwürmer pro tier.

Grillen/Heuschrecken gebe ich aus persönlichen Gründen nicht so gerne -> bei meiner schusseligkeit hab ich nämlich dann hier eine Grillenplage sitzen

Gruss Tanja
---------------------------------
EINE RENNMAUS IST KEINE RENNMAUS!

http://www.tanjas-rennmaeuse.de.vu

Seiten 1 | 2
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz