Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.210 mal aufgerufen
 Perser - Infos
Seiten 1 | 2
MasterOfDesaster Offline

25.05.2003 20:07
Es gibt keine alpha-Weibchen! Antworten

Wir hatten ja hier vor längerer Zeit angefragt, wie das in den anderen Perser-Gruppen war. Die Antwort war: Ja, in den Gruppen gab es alpha-Weibchen.
Tja... unsere haben sich natürlich erfolgreich nicht daran gehalten. Während des Umzugs kam uns Hooki verdächtig vor. Am Donnerstag hat sie geworfen.
Also gilt diese Aussage nicht generell für Perser-Gruppen!
Die Jungs sind noch diese Woche dran...
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Gwen Offline

25.05.2003 22:32
#2 RE:Es gibt keine alpha-Weibchen! Antworten

ich hatte das sowieso nicht geglaubt....

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

MasterOfDesaster Offline

25.05.2003 23:14
#3 RE:Es gibt keine alpha-Weibchen! Antworten

Na, ja. Glauben kann man´s. Denn für die Gruppen war es ja zutreffend.
Ist halt die Erfahrung der jeweiligen Halter. Ob sie nur Glück hatten oder wir zu domestizierte Mäuse; Fakt ist, dass es nicht generell auf alle Perser übertragbar ist.
-------

Mona Offline

26.05.2003 13:56
#4 RE:Es gibt keine alpha-Weibchen! Antworten

Huhu wirklich glaube kann ich da nciht, das sind nur Infos die man gesagt bekommt, aber MoD man sieht es ja bei euch.

Wir lassen uns überraschen. Ich hoffe Du berichtest uns wie die Op der Jungs verläuft/verlaufen ist und wie sie es verkraften.

Gruss Mona

Simone Offline

26.05.2003 18:05
#5 RE:Es gibt keine alpha-Weibchen! Antworten

Hallo MOD,

ups, dann habt ihr sicher die Ausnahme.

Habe letzte Woche gerade mit Michaela aus Bremen telefoniert, sie hat mir auch nochmal gesagt, dass es Alpha-Tiere gibt und nur diese Junge bekommen. Und sie hält ja die Perser - so glaube ich - auch schon lange.

Alle anderen Halter, die ich kenne und die Tiere seit Jahren haben, habe gleiches beobachtet, allerdings muss ich dazu sagen, dass die meisten ihre Tiere zur Beobachtung halten und viele nicht zahm sind, d. h., nur futterzahm und ansonsten auch gern mal kräftig "kneifen", vielleicht liegt darin auch ein Grund?

Vielleicht kann es auch doch sein, dass man die Süßen überzähmen oder zu sehr domestizieren kann? Keine Ahnung. Dann nagen sie vielleicht auch nicht mehr so wahnsinnig?

Habe gerade über die Afrikanische Streifengrasmaus gelesen, dass sie auch oft zu domestiziert ist und dadurch vor allem an Größe zugenommen hat, während die wilderen Formen kleiner sind. Mittlerweile hat es da sogar schon Albinos gegeben, weil Liebhaber auf Teufel komm raus gezüchtet haben.

Viele Grüße
Simone
--
http://www.persischerennmaeuse.de.vu
http://www.haustier-forum.de.vu

Gwen Offline

26.05.2003 18:27
#6 RE:Es gibt keine alpha-Weibchen! Antworten

liebhaber sind das dann nicht mehr.

es gibt auch schecken unter den streifgrasmäusen, in zwei wochen werden vier "ganz normale" bei mir einziehen. sind zuckersüß.....

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

MasterOfDesaster Offline

26.05.2003 19:50
#7 RE:Es gibt keine alpha-Weibchen! Antworten

Ja, bei Michaela gab es alpha Weibchen - wenn wohl wechselnde - das ist uns auch bekannt. Ist ja eine von den zwei bekannten Perser-Gruppen. Die andere von Andrea B. hatte auch alpha Tiere, ich weiß nur nicht ob wechselnd.
Wenn ich mich recht an den Eibl-Eibesfeldt Text erinnere, haben in seiner dreier Gruppe auch beide Weibchen (sogar gleichzeitig) geworfen. Und seine waren wohl wild. Deshalb haben wir diese für eine Ausnahme gehalten... nun gibt es also schon zwei.
-------

MasterOfDesaster Offline

03.06.2003 15:24
#8 RE:Es gibt keine alpha-Weibchen! Antworten

Also, wie bereits vermutet, hat Lilo am Samstag geworfen. :(
Ausnahmen bestätigen dann wohl wirklich die Regel...

@Simone:
Wie werden denn die Tiere bei den Züchtern mit alpha-Mäusen gehalten? Mich würde interessieren, ob es eventuell einen Zusammenhang mit der Größe der Behausung gibt. Gruppengrößen usw.
-------

Gwen Offline

03.06.2003 21:23
#9 RE:Es gibt keine alpha-Weibchen! Antworten

also ich würde jedem von solchen gruppen abraten, die auch noch verwandt sind. sorry, aber wenn man blutsverwandte zusammenlässt und auf sowas vertraut ist man selber schuld.

sorry für die harten worte, aber für mich ist es einfach unverständlich, wie man es wissend in kauf nehmen kann, dass inzuchtnachwuchs bei rauskommen könnte. nur das könnte alleine wäre für mich ein grund es nicht zu tun.

die rasse ist so neu und wird jetzt durch jeden inzuchtwurf mehr und mehr degeneriert. find ich edit bey gwen, weils ja keinem passt: auf gut deutsch sehr negativ, weil es vorhersehbar war. und vorallem nicht ein wurf, was ja mal passieren kann, sondern gleich drei würfe.

ich werde von meinen jungtieren auch ein gegengeschlechtliches paar abgeben, aber sollte es zum nachwuchs kommen, wird der bock augenblicklich kastriert und alle weibchen behalten, die männchen gleichgeschlechtlich abgegeben oder auch behalten. gefällt mir auch nicht so wirklich, aber geht aufgrund der geschlechterverteilung nicht anders.

ich hoffe ihr gebt keine paare von diesem nachwuchs ab, es reicht, wenn vom letzten wurf von cleo tiere gegengeschlechtlich zur zucht abgegeben wurden.

sorry. aber sowas regt mich einfach nur tierisch auf.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

MorganLeFey Offline

04.06.2003 05:27
#10 RE:Es gibt keine alpha-Weibchen! Antworten

Hi Gwen
Du magst ja recht haben aber es ist wirklich schwierig an blutsfremde Tiere zu kommen, bei den Shaws noch extremer
wie bei den Persern ... :-(
Gruesse Constanze
The Desert Roses
http://home.arcor.de/morganlefeysclan/

Interessengemeinschaft Rennmäuse
http://www.ig-rennmaeuse.de

Mona Offline

04.06.2003 19:36
#11 RE:Es gibt keine alpha-Weibchen! Antworten

Huhu Gwen ich denke Du weisst gar nicht
wie schlecht es Anne und MoD geht, deswegen, sie machen sich schon Vorwürfe genug und
ich denke Deine Meinung und Standpunkt hast Du uns oft hier niedergelegt. Auch wenn es Dich aufregt, lasse es bitte
sein denn besser wirds dadurch auch nicht. Und ändern kannst Du daran auch nichts.

Ich weiss wie es den beiden geht, deshalb bitte ich Dich von solchen Posts abstand zu halten.
Ich nicht böse gemeint. Aber lass es einfach ruhen, o.k.???

Gruss Mona

Tanja Offline

04.06.2003 20:16
#12 RE:Es gibt keine alpha-Weibchen! Antworten

hallo,

wirklich schwierige Situation. Leider weiss man über die Persische Rennmaus (bzgl. allem) einfach noch viel zu wenig, wie bei den Mongolen.

Ich finde, es ist wirklich sehr schwer, fremdes Blut gerade bei Persern u. auch bei Shaws zu finden. Und ich weiss ja wie lange Constanze nach Shaw (schon richtig verzweifelt) sucht.

Zumal wir gar nicht wissen, wie genau unsere ganzen Perser inwiefern genau miteinander verwandt sind - das kann nämlich niemand genau sagen.
Eigentlich kann man wirklich fremdes Blut nur durch Wildfänge reinbekommen.

@Constanze: Sollte ich mal wieder in den exotischen Zooladen kommen, gebe ich dir rechtzeitig Bescheid, o.k. Der hat nämlich evtl. noch Wildfänge.

Ansonsten den Kopf nicht hängen lassen. Trennt doch die Tiere einfach gleichgeschlechtlich auf bzw. lasst das Böckchen kastrieren. Und gibt die Jungen einfach nur gleichgeschlechtlich weiter.

Grüsse Tanja
---------------------------------
EINE RENNMAUS IST KEINE RENNMAUS!

http://www.tanjas-rennmaeuse.de.vu

Gwen Offline

04.06.2003 21:33
#13 RE:Es gibt keine alpha-Weibchen! Antworten

@mona
solange es auch kosten der tiere geht, werde ich von keinem posting abstand nehmen. es geht hier nicht um lapalien sondern um das leben von tieren. aber MOD und ich haben das denke ich per PM geklärt.

wenn die zwei andersweitig Probleme mit anderen usern haben, hat das mit mir so rein garnix zu tun, deswegen werde ich in einem forum immer meine meinung sagen, denn dafür ist ein forum da.

soll ich sagen "is ja egal"? klar lässt es sich nicht mehr ändern, aber das wäre zumindest für mich ein anlass meinen bock kastrieren zu lassen.

was machen wenns keine blutfremden tiere gibt? nicht züchten, so seh ich das. ganz einfach.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Anja Offline

04.06.2003 22:39
#14 RE:Es gibt keine alpha-Weibchen! Antworten

@Gwen: Du hast gut reden, du hast ja blutsfremde Mäuse. Boom hin oder her, es gibt Leute, die ernsthaftes Interesse haben und gern solche Tiere halten möchten. Klar - es sollte nicht um jeden Preis sein. Ich krieg von Anne und MoD die vier Mädels vom vorletzten Wurf und stoppe damit wohl erstmal die Nachkommen dieser Reihe. Ich glaube aber, dass man den Verlauf der freiwilligen und unfreiwilligen Züchtungen nicht stoppen kann. Meerschweinchen, Mäuse und Ratten kriegst du ja in allen Farben und schon praktisch als Schlangenfutter hinterhergeworfen. Ob sich Perser und ähnliche Nager auch mal so verbreiten, wer weiß. Ehrlich gesagt, fühl ich mich dafür nicht verantwortlich. Ich schließe mich aber Monas Meinung an. Deinen Standpunkt hast du schon oft genug verkündet und jemandem ständig Vorwürfe zu machen, hilft auch nicht weiter. Außerdem sind die Männchen ja jetzt wohl kastriert. Erfreu dich an deiner perfekten und ach so artgerechten Haltung. Mir scheint, dir kann es da sowieso niemand recht machen.
Gute Tipps ja - permanentes Meckern nein.
Gute Nacht Anja

MasterOfDesaster Offline

04.06.2003 23:03
#15 RE:Es gibt keine alpha-Weibchen! Antworten

Hi!

Also, Gwen meckert doch nicht permanent rum. Und ihre Kritik ist durchaus berechtigt und sie ist auch jemand, der gerne kritisieren darf. Wir haben das, wie sie bereits geschrieben hat per PM geklärt.
Also laßt das Thema auf dier Ebene doch einfach ruhen.
-------

Seiten 1 | 2
«« Verhalten
Perser-boom »»
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz