Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 955 mal aufgerufen
 Perser - Infos
Seiten 1 | 2
Anja Offline

20.06.2003 09:59
Verhalten Antworten

Jetzt habe ich meine vier Mädels eine Woche und sie sind schon sehr zutraulich. Manche klettern schon auf meinem Arm nach draußen. Wenn ich ins Zimmer komme, gucken sie gleich was los ist.

Das Sandbad hab ich gestern mal durchgesiebt, sind aber schon wieder Köttel drin. Wie oft wechselt ihr den Sand?

Jetzt haben sie auch in der Rindenmulchschale angefangen zu scharren, es liegt nicht mehr viel drin

Gestern gabs einen langen Birkenast in den Käfig, den fanden sie glaub ich prima. Und gestern gabs das erste Mal Mehlis. Ich dachte ja, das wären dicke weiße Würmer. Die Verkäuferin hat selbst Ratten und sagte, sie füttere ihnen nicht so viele Mehlis, die seien echte Dickmacher. Außerdem rät sie zur Abwechslung mit Quark, Joghurt oder Hackfleisch. Abgesehen davon, dass Ratten Allesfresser sind und ziemlich unempfindlich, habe ich meinen damals nichts fleischliches gegeben und das werde ich bei den Mausis bis auf die Mehlwürmer auch nicht.
Im Übrigen haben sie sich darauf gestürzt wie die Wilden. Ich hab die Viecher mit ner Pinzette reingegeben. Leider sind mir zwei oder drei im Käfig abhanden gekommen. Was kann passieren, wenn die Mäuse sie nicht finden? Soll ich den Käfig lieber saubermachen?
Ich werde das nächste mal lieber eine Schale hinstellen. Da meine Mäuse absolut gleich aussehen, wusste ich auch nie, wer schon wieviele hatte. (Zuerst schliefen drei und ich hab erst eine gefüttert. Ich hab sie angestarrt und versucht irgendein Merkmal zu finden, woran ich sie wiedererkenne, damit sie nicht zuviele kriegt, wenn die anderen ankommen - hab nix gefunden, um sie zu unterscheiden)

Dann hab ich gestern im Supermarkt salzfreie und natriumarme Bio-Reistalerkräcker (wie auch immer die heißen) gekauft und ihnen immer so kleine popcornartige Stücken gegeben - sie lieben das Zeug. Ist da irgendwas gegen einzuwenden??

Schlafen tun sie unter anderen zu viert auf nem kleinen Häuschendach! Das sieht zu herrlich aus, wenn sie sich da oben drauf übereinander stapeln.

Es gab auch schon die ersten Kämpfe, aber sie haben wirklich auch genug Platz sich aus dem Weg zu gehen.

Das war ein kleiner Streckenbericht nach der ersten Woche. Wär toll, wenn ihr zu meinen Fragen was sagen könntet.

Viele Grüße Anja

Gwen Offline

20.06.2003 10:37
#2 RE:Verhalten Antworten

Huhu! ;o)

>Das Sandbad hab ich gestern mal durchgesiebt, sind aber schon wieder Köttel drin. Wie oft wechselt ihr den Sand?

Momentan hab ich garkein Sandbad drin, weil sie alles rausbuddeln und ich das Zeug in der ganzen Wohnung habe.

>Jetzt haben sie auch in der Rindenmulchschale angefangen zu scharren, es liegt nicht mehr viel drin

Is normal, leider.

>Gestern gabs einen langen Birkenast in den Käfig, den fanden sie glaub ich prima. Und gestern gabs das erste Mal >Mehlis. Ich dachte ja, das wären dicke weiße Würmer. Die Verkäuferin hat selbst Ratten und sagte, sie füttere ihnen >nicht so viele Mehlis, die seien echte Dickmacher. Außerdem rät sie zur Abwechslung mit Quark, Joghurt oder >Hackfleisch. Abgesehen davon, dass Ratten Allesfresser sind und ziemlich unempfindlich, habe ich meinen damals >nichts fleischliches gegeben und das werde ich bei den Mausis bis auf die Mehlwürmer auch nicht.
>Im Übrigen haben sie sich darauf gestürzt wie die Wilden. Ich hab die Viecher mit ner Pinzette reingegeben. Leider >sind mir zwei oder drei im Käfig abhanden gekommen. Was kann passieren, wenn die Mäuse sie nicht finden? Soll ich >den Käfig lieber saubermachen?

Perser sind keine Ratten, Sie dürfen auf keinen Fall Hackfleisch, sollte auch eine Ratte nicht fressen, sind viel zu viele Sachen drin, zumal Hackfleisch ja schon ordentlich gewürzt ist,oder? Perser neigen nicht zur Verfettung, deswegen machen 10 Mehlis auf einmal nix aus. Wenn ein Wurm entkommt, brauchst du nix machen, sie finden den schon. Im schlimmsten Fall wird er zum Käfer, den fressen sie aber auch.

>Ich werde das nächste mal lieber eine Schale hinstellen. Da meine Mäuse absolut gleich aussehen, wusste ich auch >nie, wer schon wieviele hatte. (Zuerst schliefen drei und ich hab erst eine gefüttert. Ich hab sie angestarrt und >versucht irgendein Merkmal zu finden, woran ich sie wiedererkenne, damit sie nicht zuviele kriegt, wenn die anderen >ankommen - hab nix gefunden, um sie zu unterscheiden)

Das mit dem Unterscheiden kommt noch wenn sie ausgewachsen sind. Schale ist ne gute Idee, aber nimm eine Hohe mit glattem Rand, sonst können sie rauskrabbeln.

>Dann hab ich gestern im Supermarkt salzfreie und natriumarme Bio-Reistalerkräcker (wie auch immer die heißen) >gekauft und ihnen immer so kleine popcornartige Stücken gegeben - sie lieben das Zeug. Ist da irgendwas gegen >einzuwenden??

Nein, das dürfen Sie ;o)

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Andrea Offline

20.06.2003 10:50
#3 RE:Verhalten Antworten

Hi Anja

Ich wechsel den Sand nicht so oft, höchstens 1x die Woche, weil sie nach einem Tag eh das meiste rausgescharrt haben ... ich find, wenn sie so scharren wollen, na gut, aber dann gibt's nicht gleich neuen. Ich hab jetzt noch eine zweite Schale hineingestellt, die nicht so schnell leergescharrt wird. Wird aber auch als Klo benutzt.

Die Mehlis servier ich immer in einer Schale, das muss ich nicht haben, dass die Viecher dann überall im Käfig rumkrabbeln... und ich benütz auch eine Pinzette. Da ich nur zwei Mäuse haben, kann ich eher beobachten, wer wie viel frisst. Das Männchen frisst generell viel mehr als das Weibchen und um einiges gieriger .

Ich denk solange die Kräcker zuckerfrei sind, ist nichts dagegen einzuwenden.

Gruss
Andrea

Anja Offline

20.06.2003 11:12
#4 RE:Verhalten Antworten

@Gwen: Ich sag ja, die Verkäuferin hatte keine Ahnung, ich wollte mit ihr aber auch nicht diskutieren. Vielleicht wusste die nicht mal was Perser sind. Und ich hab damalas meinen Ratten nur ab und zu Ei und Joghurt gegeben und denen gings prächtig.

Mein Sandbad ist in einem Aqua, da kommt nicht so viel raus. Ich frage deshalb nach dem Wechsel, weil sie ja uch drin baden. Die Köttel hab ich rausgesiebt, aber wie oft sollte ich den Sand komplett austauschen?

Habt Ihr durch den sand, die Späne und Heu auch so eine Staubentwicklung im Zimmer? Auf den Schrängen liegt inzwischen ne fette Schicht.

@Andrea: (Vierwaldstätter See ist toll ) Ja die Cracker sind zuckerfrei - schmecken nach nix . Ich hab einen gegessen, aber vorher fett mit Nutella beschmiert.

MasterOfDesaster Offline

20.06.2003 13:37
#5 RE:Verhalten Antworten

Wie oft wechselt ihr den Sand?
Also, wir sind dazu übergegangen ihnen das Bad immer nur für die Nacht reinzustellen und auch nicht jede. Bei Verunreinigungen wird´s gesiebt. Ansonsten wird der Sand gewechselt wenn sie das Glas leergebuddelt haben. Das kommt regelmäßig ca. alle 2 Wochen vor.

...oder Hackfleisch.
s. Gwen. Muß nicht sein.

Was kann passieren, wenn die Mäuse sie nicht finden?
Ich hab mal eine Sendung über einen Futterinsektenzüchter gesehen. Der meinte wenn sich ein Wurm/Käfer irgendwo wohl fühlt, verläßt er den Ort nicht. Bei ihm waren alle Zuchtbehältnisse offen. Ich kann mit also vorstellen, dass selbst wenn sie ihn nicht finden sollten, der Wurm in der Einstreu bleibt.

Ich werde das nächste mal lieber eine Schale hinstellen.
Dann kann´s Dir aber eher passieren, dass Würmer im Käfig bleiben. Oder Du sie sogar außerhalb des Käfigs findest. Besonders darunter verstecken sie sich gern.
Das hat mit der Höhe der Schale bei uns nichts zu tun. Es werden einfach Würmer aussortiert, die den Herrschaften nicht munden und die machen sich dann auf Wanderschaft...

natriumarme Bio-Reistalerkräcker
Für die würden unsere töten...

Schlafen tun sie unter anderen zu viert auf nem kleinen Häuschendach!
Bei uns sind es eher die "wir schlafen alle auf einem Haufen im Häuschen und suchen uns auch wirklich die unbequemste Haltung aus"-Vertreter.
Offen legen sich meistens einzelne Mäuse hin. Platt und langgestreckt. Sieht auch herrlich aus. Vor allem sieht man dann die Größe erst richtig...

Habt Ihr durch den sand, die Späne und Heu auch so eine Staubentwicklung im Zimmer?
Die größte Staubentwicklung durch die Mäuse, kam von der Einstreu. Durch das Sandbad hat sich da nicht viel geändert.
Die größte Staubentwicklung überhaupt sind dann aber die Sandbäder der Chinchillas. Die verstehen es ein Sandbad zu nehmen! Vielleicht schauen es sich unsere Mäuse eines Tages bei denen ab...
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

tawi Offline

20.06.2003 13:55
#6 RE:Verhalten Antworten

Hi Anja,

ja, so eine Staubschicht hab ich auch ständig rumzufliegen. Ist halt die ganz normale Kleintierstreu, die ich verwende. Und da meine beiden mit Vorliebe im Käfig rumbuddeln, staubt das ganz schön. Mein Ex-Mitwohni hat für seine Degus mal eine andere Streu probiert, das waren so gepresste Stroh-Pellets. Anfangs wirkte das Aqua wie eine Mondlandschaft, weil das zeug auch sehr dunkel ist. Zu Beginn hat es auch nicht so sehr gestaubt, bis die Degus anfingen, die Pellets zu zernagen, bis nur noch Staubpartikel davon überig waren. Danach hatsa dann noch viel mehr gestaubt, als die normale Streu. Und vor allem: es sah irgendwie dreckig aus.
Ich werd trotz des Staubes bei der Kleintierstreu bleiben, muss man halt ein paar mal öfter Staubsaugen und -wischen ;) Besonders am Käfiggitter finde ich die Staubschicht immer bemerkenswert und die Geschwindgkeit, mit der sich der Staub da so anlagert...

Liebe Grüße

Tanja

Andrea Offline

20.06.2003 16:47
#7 RE:Verhalten Antworten

@Anja: Bist du denn jetzt schon in der Schweiz??? Mit den Mäusen???
Jaja, Vierwaldstättersee ist cool, aber der Bodensee ist noch viiieel cooler, da musst du mal hin! Im Moment sieht's echt auch wie auf den Malediven, grünes Wasser mit schwarzen Flecken dazwischen *schwärm*
Aber das mal nur so am Rande !

@Gwen: Sag mal, hast du Anjas ganzen Text extra eingeschoben oder reinkopiert zum Antworten und vergessen, den wieder rauszulöschen? Man kann ja gut oben nachgucken, was Anja geschrieben hat, da musst du doch nicht den ganzen Text nochmals unten hinkopieren . Ist irgendwie anstrengender zu lesen.

Gruss
Andrea

Gwen Offline

20.06.2003 18:51
#8 RE:Verhalten Antworten

eigentlich hatte ich da immer > davor, um es gut zu unterscheiden, nur leider hat der blöde PC mir das nachher verschoben, deshalb siehts so seltsm und unübersichtlich aus.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Anja Offline

20.06.2003 20:50
#9 RE:Verhalten Antworten

@Andrea: War eine Woche meinen Freund besuchen. Das Wasser war der Hammer - ganz türkis. Meine Mäuse hab ich von einem beschaulichen Vorort Braundschweigs nach Berlin geholt.
Zurzeit pennen sie - wieder übereinander auf dem Hausdach. Hab vorhin wieder mal durchgefegt, mit dem Staubsauger käme ich da nicht hin oder ich bräuchte einen langen Schlauch und viel Saugkraft.

Gruße Anja

Andrea Offline

20.06.2003 23:03
#10 RE:Verhalten Antworten

Hi!
Also meine beiden schlafen nie draussen, ohne irgend ein Dach über dem Kopf. Sie scheinen immer einen geschützten Rahmen zu brauchen, irgendwas über ihnen, und wenn es im Erdgeschoss die nah darüberliegende Etage ist.
Ja, der Vierwaldstättersee ist echt auch schön, vor allem so verwinkelt. Der Bodensee vermittelt dafür mehr Weite, im Winter sieht er manchmal aus wie das Meer, wenn man bei Nebel nicht ans andere Ufer sieht.... wunderschön!
@Gwen: Ich glaub dann ist es vielleicht doch besser, grössere Textzitate wegzulassen. Man merkt eigentlich immer, worauf sich der Schreiber gerade bezieht.
Gruss
Andrea

Gwen Offline

21.06.2003 00:03
#11 RE:Verhalten Antworten

normalerweise geht das in jedem forum *g* nur in diesem zerhackt er meine beiträge ;o)

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Anja Offline

22.06.2003 13:27
#12 RE:Verhalten Antworten

Ich glaube, irgendwo hier im Forum wurde das schon mal besprochen, finds aber grad nicht: Was bedeutet das Schwanzklopfen?

Gruße Anja

MasterOfDesaster Offline

22.06.2003 14:07
#13 RE:Verhalten Antworten

Herr E.-E. sagt dazu folgendes:

"Das Schwanzzittern (Schwanzwedeln): Bei Meriones ein schnelles Schwanzzittern mit nur geringen seitlichen Ausschlägen. Ein sehr vielen Nagern eigener Erregungsausdruck (Ratten, Eichhörnchen, Hausmaus, Gerbillus u.a.). Das Stachelschwein (Hystrix cristata) erzeugt durch schnelles Schwanzzittern mit Hilfe seiner Stacheln ein Geräusch, das sehr an das Rasseln einer Klapperschlange erinnert. Hier also wird diese Bewegung in analoger Weise zur Lautdrohgeste. Daß es sich bei der Hausmaus ganz ähnlich verhält (Schwanzzittern beim Kampf), erwähnte ich bereits an anderer Stelle (1950a S.567).

Ich denke das meinst Du?
Unsere Beobachtung ist, dass sie es machen, wenn sie durch etwas irritiert sind oder wenn ihnen etwas nicht geheuer ist aber sie nicht richtig erschreckt. Dann würden sie nämlich trommeln.
Ach, ja: Die Ausschläge würde ich nicht gerade als gering bezeichnen. Die wedelt schon die halbe Ebene ab.
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Andrea Offline

22.06.2003 14:08
#14 RE:Verhalten Antworten

Hi Anja
Soweit ich weiss, klopfen sie mit dem Schwanz, wenn sie irritiert sind oder sie irgendwas stört. Wobei meine manchmal auch mit dem Schwanz klopfen, wenn ich sie einfach nur durch das Gitter anschau .
Gruss
Andrea

Anja Offline

24.06.2003 08:02
#15 Knabeern am Gitter Antworten

Hallo MoD, du hattest natürlich recht, die eine, die Freiheit geschnuppert hatte, will nun immer wieder raus. Ich kann jetzt gar nicht, mehr in Ruhe vor dem offenen Käfig sitzen. Die anderen haben gefuttert und sie hing nur an der Tür. Ich hab sie dann mit ins Bad genommen. aber das reichte ihr wohl nicht aus. Die ganze Nacht schepperte es tierisch laut in dem Käfig, ich hab versucht rauszukriegen, was die da machen, aber kaum hab ich mich bewegt, hielten sie auch inne. Schließlich hab ich doch was gesehen. Eine hing am Gitter und schien daran zu nagen. Vielleicht in die Freiheit? Ich hab Angst, wenn alle erst mal draußen waren, krieg ich sie nie wieder ruhig in den Käfig. (Und wenn ich mal Urlaub habe, fällt ja der Auslauf flach - drehen sie dann durch?)

Nagen eure auch an den Käfigstäben? Was bedeutet das? Ist mir ja gar nicht geheuer.
Und sie kloppen sich jetzt auch öfter. Ich denke mal, das geht um die Rangordnung oder?

Grüße Anja

Seiten 1 | 2
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz