Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.495 mal aufgerufen
 Das sind meine Mäuse
Seiten 1 | 2 | 3
Gwen Offline

25.06.2003 18:32
#16 RE:Erster unfreiwilliger Auslauf Antworten

ist ganz normale buche glaube ich. nein, keine sonne. wir tauschen si ejetzt aus und bekleben sie mit möbelfolie. keine angt, so dass sie keinerlei nagefläche haben.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

MasterOfDesaster Offline

25.06.2003 18:57
#17 RE:Erster unfreiwilliger Auslauf Antworten

Hi!

Keine Sonne? Das würde es vielleicht erklären. Unsere stand bisher immer an einem sonnigen Platz. Nur etwa die letzten 2 Monate nicht. Das und Anjas Kleine haben den Brettern dann den Rest gegeben. Dennoch stinkt es nicht wirklich... oder wir riechen es nicht mehr? :)
Wir bauen dann morgen um. Es kommen wieder unbeschichtete, unlackierte Bretter rein. Bei Lack sehe ich die Gefahr, dass er innerhalb kürzester Zeit durch das instinktive Zuscharren des Geschäfts weggekrazt sein würde und somit umsonst aufgetragen worden wäre.
Nagefläche finden sie spätestens an der ersten Kante. ;) Bei uns haben sie so einen Zugang zu einem Rohr vergrößert...
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Gwen Offline

25.06.2003 22:05
#18 RE:Erster unfreiwilliger Auslauf Antworten

Sagen wirs so, sie stehen nicht in der prallen sonne, sonne kommt immer hin.

aber den zusammenhang außer, dass der urin schneller trocknet, sehe ich nicht. das brett stinkt genauso. ob nun feucht oder trocken.

deswegen kommt die folie ja auch auf keine kante ;o)

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

MasterOfDesaster Offline

25.06.2003 23:39
#19 RE:Erster unfreiwilliger Auslauf Antworten

aber den zusammenhang außer, dass der urin schneller trocknet, sehe ich nicht.

Natürlich ist das der Zusammenhang. Und bei uns war der ganz deutlich.
Berichte dann mal, wie die Erfahrung mit der Folie ist. Vielleicht kommt dann bei uns auch mal welche drauf.
-------

Anja Offline

26.06.2003 10:00
#20 Möbelfolie Antworten

@Gwen: Ich verstehe nicht, warum du diese Folie nimmst. Eigentlich sollte doch kein Plaste oä. in den Käfig und diese Folie ist ja pure Chemie...und sehr schnell abgefressen. Dann finde ich Monas Variante besser - guck mal auf ihre HP, die haben so ne Art Kunststoffplatten als Etagen. Also bei dieser Folie wär ich skeptisch auch wegen des Klebstoffs.

Meine pinkeln auch über all hin. Und ich fege fast täglich die Etagen ab. Wenn ich das Einstreu erstmals wechsle, will ich ein paar Köttel in eine Ecke legen in der Hoffnung, dass sie die als "Toilette" kapieren.

Gestern hab ich ne Blumenschale voll Sand in den Käfig gestellt (ca. 12cm hoch), weil ja mal jemand geschrieben hatte, sie würden ein Sandbad als Klo und eins zum Baden benutzen. Pustekuchen. Erstens lag bald alles draußen und zweitens wurde da auch reingeköttelt. Ich werds wieder rausnehmen.

Letzte Nacht standen sie erstmals im Flur - das Nagen an der Käfigtür war trotzdem zu hören. Zudem konnte ich dann dort auch erstmal fegen. Ich muss mir wohl was einfallen lassen, so gehts jedenfalls nicht.

Thema Sonne: Zurzeit steht der Käfig wie gesagt unterm Hochbett und da kommt sehr wenig Licht hin, scheint aber nicht schlimm zu sein. Tagsüber pennen sie eh.

Grüße Anja

Marco Offline

26.06.2003 11:35
#21 RE:Möbelfolie Antworten

Hier noch ein Tipp

Für die behandluch der Etagen, Da ich auch keine Folie bevorzuge und Hols den Urin sehr stark aufsaugt habe ich mir überlegst was es da gibt. Vom Ikea hatte ich noch ein ÖL namens Behandla, welches für Küchenbretter gedacht ist, zuhause. Das Öl ist ein naturprodukt und die Perser sollten es auch gut vertragen. Nachdem ich die Bretter eingestrichen habe liess ich sie zwei Tage Trocknen und verbaute sie danach in den Käfig.

Die Bretter wurden seitdem Nicht mehr angeknabbert und lassen sich jetzt wunderbar reinigen.

Grüsse Marco

MasterOfDesaster Offline

26.06.2003 19:34
#22 RE:Möbelfolie Antworten

Ich würde sagen, wir diskutieren über Bretter usw. hier. Denn hier gehts um Anjas Mäuse. ;)
-------

Anja Offline

02.07.2003 10:21
#23 Erster freiwilliger Auslauf Antworten

Gestern hab ichs endlich geschafft, alle vier ins Bad zu bringen. Ich hatte jeden Abend versucht sie in einen Kleinen Käfig zu locken, aber ich hatte immer nur maximal drei Mäuse drin, es war wie verhext, als ob sie sich absprechen würden. Gestern hab ich dann einfach hinter den dreien die Tür zugemacht und die vierte in eine Pappröhre gelockt, diese vorn zugehalten und hinten gegen meinen Körper gepresst. Mann hat die getrommelt und gestoßen um rauszukommen.
Im Bad flitzten sie wie irre umher und rutschten immer auf den Fliesen aus. Sie haben natürlich in jede Ecke gemacht. Irgendwann nagte es hinterm Schrank, ich war ganz verblüfft, dass sie da hintergekommen sind, aber unten war wohl ein Stück ausgesägt (wahrscheinlich wegen Scheuerleisten). Ansonsten haben sie gut Staub gewischt und sie sind auch auf mir rumgeklettert, aber sie lassen sich nicht von mir greifen. Zurückzu habe ich sie einzeln mit der Röhre eingefangen und in den Transportkäfig gesetzt.

Die Voliere steht jetzt im Flur, so dass ich da ständig vorbei gehe. Sie sind gleich an der Tür und gucken. Schlafen tun sie nach wie vor meistens zu viert, entweder hinter so einer länglichen Holzröhre oder in einem Häuschen, dass sie sich fein säuberlich mit Zellstoff ausgelegt haben. Gestern hab ich ne Eierpappe reingelegt, da waren sie wie wild drauf. Werd jetzt mal meine Verwandtschaft anspitzen, dass sie für mich mit sammeln, denn soviele Klopapierrollen und Eierpappen, hab ich nicht, um die Nagelust zu befriedigen.

Grüße Anja

@Andrea: Sie wachsen und gedeihen und sind nicht mehr so schlank wie auf den Bildern. Wenn sie so hocken, find ich sie ganz schön moppelig

MasterOfDesaster Offline

02.07.2003 12:32
#24 RE:Erster freiwilliger Auslauf Antworten

Ja, ja das Pappröhrensammeln...
Eierpappen - unbenutzte sogar - kann man doch in vielen Supermärkten einfach mitnehmen. Man wird an der Kasse zwar komisch angeguckt aber bisher gabs keine Probleme.
-------

Gwen Offline

02.07.2003 14:17
#25 RE:Erster freiwilliger Auslauf Antworten

@anja (jetzt erst das posting gesehen ;o)

diese folie wird so angebracht, dass keine nagefläche entsteht, d.h. nur auf die fläche selbst, nicht über die kanten. somit kann es nicht angenagt werden, oder versuch mal in eine glatte tischplatte zu beissen ;o)

die kunststoffplatten finde ICH schlimmer.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Anja Offline

02.07.2003 14:40
#26 Brettbeschichtung Antworten

@Gwen: Das leuchtet mir schon ein, aber dann kann man auch diese billigen, beschichteten Spanplatten nehmen, wie hier im Forum an anderer Stelle vorgeschlagen, und die Kanten mit Metallschienen schützen. Oder wie machst du das an den Kanten? (Abgesehen davon, dass auf unbehandeltem Holz, die Folie nicht so gut klebt und sie auch Blasen schlagen kann, die wiederum aufgeknabbert werden könnten... kompliziert, kompliziert

Grüße Anja

MasterOfDesaster Offline

02.07.2003 15:01
#27 RE:Brettbeschichtung Antworten

Ich hab mir dazu auch noch so Gedanken gemacht und möchte noch einwerfen, dass ich mir vorstellen kann, dass hochwertiger Kunststoff (wie bei Mona) und Spanplatten, die mittlerweile durchaus harte Richtlinien erfüllen müssen, weniger Schadstoffe (Stichwort Formaldehyde) emittieren dürften, als eine Klebe-/Bügelfolie.
Ist nur ´ne Vermutung...
-------

Gwen Offline

02.07.2003 15:04
#28 RE:Brettbeschichtung Antworten

spanplatten und beschichtete platten kriegen meine nicht. schaut mal auf http://www.rennmaus.de und da unter "platten", da steht welche man nehmen soll und welche nicht. und plastik kommt bei mir in keinen käfig. ich will kein totes tier betrauern müssen, weil es kunststoff gefressen hat und damit innerlich aufgeschlitzt wurde ,o)

die pinkelecke wird beklebt (und nur die) und dann isses gut. ich bekleb mit der folie auch meine küche, somit muss die auch "kontrolliert" sein. ich probiers aus. sollte es stark künstlich stinken oder blasen schlagen kommts natürlich runter. aber meiner meinung nach ist das momentan für mich die beste variante.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Anja Offline

02.07.2003 15:08
#29 RE:Brettbeschichtung Antworten

ich bekleb mit der folie auch meine küche, somit muss die auch "kontrolliert" sein. ich probiers aus.

Aha, du handelst nach dem Motto, was nicht sein kann, weils nicht sein darf? Nur weil du Folie in der Kücher verarbeitest, heißt das noch lange nicht, dass sie schadstoffarm ist. Außerdem knabberst du ja wohl nicht dran rum. Und weißt du schon genau, was wir täglich essen? Es sollte alles kontrolliert sein - ist es aber nicht. (Siehe Babynahrung-Skandal u.ä.)

Gwen Offline

02.07.2003 15:10
#30 RE:Brettbeschichtung Antworten

neinnein, so war das nicht gemeint. ich meinte ich probiers aus, wenns stark riecht oder blasen wirft lass ich es sein. aber ich denke, leim mit holzspänen verleimt ist auch nciht sehr viel gesünder,oder?

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz