Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.490 mal aufgerufen
 Das sind meine Mäuse
Seiten 1 | 2 | 3
Anja Offline

15.06.2003 01:05
Jetzt gehts in die Praxis Antworten

So Leute, seit gestern hab ich vier Persermädels, zumindest hoffen Anne, MoD und ich, dass es wirklich alles Mädels sind
Ich hab sie mit ner Freundin per Auto bei Anne abgeholt und leider einen Käfig dafür mit Sägespänen gefüllt. Den hatte ich auf dem Schoß und vertraute auf MoDs Aussage, dass die Kleinen nach 20 Minuten einpennen. Pustekuchen. Sie wieselten unaufhörlich umher und bedeckten mich plus Auto mit einer gleichmäßigen Schicht der Späne. Zu Hause erkundeten sie sofort ihr Domizil und begannen alsbald damit, es nach ihren Wünschen umzuräumen (ich hab ja keine Ahnung davon, schienen sie sagen zu wollen )
Futter gab es von Anfang an nur aus der Hand und es dauerte nicht lange, da saßen sie auf derselbigen und suchten sich das beste raus. Favoriten sind bisher Möhrenscheibchen, Chicoree, Grünlinge (das sind Knabberstangen) und die Sonnenblumenkerne aus dem Trillfutter. Sie stopfen sich soviel es geht ins Mäulchen und verschwinden dann. Manchmal wird auch an Ort und Stelle gefressen.Das Sandaqua wurde auch gleich zum Baden und Buddeln genutzt und in der Schale mit dem Rindenmulch hocken sie auch gern. Ich hab dann erstmal geshen, wo ich noch Verbindungen zwischen den Etagen anbringen muss, denn jetzt wo sie noch so klein sind, schaffen sie noch nicht alles. Nachts war es wie erwartet geräuschvoll und ich griff auf Ohrstöpsel zurück. Mal abwarten wie es wird, ansonsten kommen sie doch in den Flur. Am Tage sind sie allerdings genauso aktiv. Zwischdurch kehrte zwar schlagartig Ruhe ein, doch die hielt immer nur kurz an. Noch sind sie ziemlich schreckhaft, aber meistens erschrecken sie sich gegenseitig, durch den Lärm, den sie machen - ist zum Piepen

Im Übrigen hab ich noch keine Namen, es ist mir auch unmöglich sie auseinanderzuhalten. Sie sehen alle gleich aus und alle scheinen gleich neugierig zu sein. Könnt ihr eure unterscheiden?
Eine (oder vielleicht auch die andere, keine Ahnung , kam auch schon mal eine Stück auf meinem Arm raus aus dem Käfig geklettert. Ich hoffe ja auf gute Fortschritte.
Fotos liefer ich auch bald.
Viele Grüße
Anja

Anja Offline

15.06.2003 14:17
#2 Fotos Antworten

Dank MoD kann ich euch auch schon Fotos zeigen. Wie ihr seht, überwiegt die Neugier der Angst. Wenn ich ins Zimmer komme, gucken sie gleich alle, was los ist. Heute hab ich die oberen Bretter abgefegt, weil sie da überall ihre Köttel fallenlassen (nix Toilettenecke oder so ). Da haben sie vielleicht dumm geguckt und schienen von der Sauberkeit hinterher entrüstet zu sein

Grüße Anja

Andrea Offline

15.06.2003 19:09
#3 RE:Fotos Antworten

Hi Anja!

Die sind ja vielleicht süss! Sie wirken noch sehr klein und vor allem schlank... dagegen sehen meine beiden richtig dick aus, obwohl sie schön im Gewicht der anderen "Forumperser" sind.
Die vier scheinen sich ja schon sehr wohl zu fühlen bei dir ...

Wow, kaum eingezogen und schon sitzen sie auf deiner Hand! Da müssen sie schon gut vorerzogen sein von Anne und MOD. Meine beiden Racker haben sich erst nach drei Tagen draufgetraut, und immer nur schnell schnell, gleich wieder runter. Drauf sitzen tun sie eigentlich noch nicht so lange, und auch nur, wenn ich sie direkt aus dem Käfig nehme. Während des Auslaufs wird meine Hand nur als Lift zweckentfremdet, wenn sie von irgendwo nicht mehr runterspringen wollen.

Geköttelt wird auch überallhin. Die beiden Sandbäder werden ebenfalls als Toilette benutzt, sie stellen sich das wohl anders vor als ich. Gebadet im Sand wird nur, wenn er ganz frisch ist. Witzigerweise haben sie auch angefangen, sich während des Auslaufs zu wälzen und zwar vorzugsweise in verstaubten Ecken ...

Grüsse
Andrea

Andrea Offline

15.06.2003 19:24
#4 RE:Fotos Antworten

Ach ja, hab noch was vergessen:
Selo und Cassiopeia kann ich vor allem natürlich durch Selos Hoden unterscheiden, die Cassiopeia nicht hat . Ausserdem ist sie ein bisschen kleiner und schlanker als er. Nach einiger Zeit habe ich auch gemerkt, dass Selos weisser Strich über den Augen intensiver ist als der von Cassiopeia.
Im Moment verwechsle ich sie wieder häufiger, weil sie mir dicker erscheint als auch schon. Entweder hat sie durch Fressen zugelegt oder da bahnt sich was an... Das würd mich natürlich freuen!
Grüsse
Andrea

Anja Offline

15.06.2003 22:18
#5 RE:Fotos Antworten

Naja - ich hab ja nun vier Mädels, hoffe ich zumindest. Und die sehen wirklich gleich aus. Kein Unterschied bei der Zeichnung, Größe, Schwanz, Ohren oder so. Ob sie im Verhalten unterschiedlich sind, weiß ich nicht, da müsste ich ja stundenlang jeweils eine beobachten.

Also Toilettenecke gibts bei mir wohl auch nicht. Sie kötteln in jede Etage, da muss wohl ein Minibesen für die Grobreinigung zwischendurch her. Ins Sandaqua machen sie inzwischen auch, aber trotzdem wälzen sie sich noch darin.

Sie sind sehr schreckhaft und zucken ständig zusammen oder springen vor Schreck durch die Gegend. Ich leg dann meinen Arm still hin und sie kommen. Vorhin hat eine bestimmt ein paar Minuten gebraucht, bis sie an der Hand war. Ist immer in ruckartigen Hüpfern vor und zurück, bis sie mit der Schnauze auf der Hand war und liebevoll, knabbernd die Finger untersucht hat.

Wenn ich Körner in der Hand hab, bleiben sie zum Teil zu zweit auf ihr sitzen und fressen. Manchmal kam eine auch schon auf dem Arm nach draußen. Anne und MoD haben sie auch nur aus der Hand gefüttert und die letzten Tage waren die vier in nem extra Aqua.

Sie lernen ständig dazu und werden immer mutiger auch beim springen und klettern. Schlafen tun sie eher in den Spänen unter dem untersten Brett. Die Häuser werden zwar gern besucht, aber nicht für lange. Wenn sie sich hinlegen, passiert das ganz plötzlich - sie fallen um und machen die Augen zu. Heute hab ich auch gesehen, wie sie sich strecken und gähnen - das ist der Hammer.
Ich lerne auch mit und werde bei nächsten Mal weniger Sand und Sägespäne nehmen. Ich weiß sowieso noch nicht, wie den Käfig bei meiner Innenausstattung gescheit sauber kriegen soll. Unter das unterste Brett komm ich fast gar nicht.Und es verklemmt sich so einiges zwischen den Gitterstäben und dem Plexi - das hätte man wohl doch innen anbringen sollen...

Grüße Anja

Andrea Offline

15.06.2003 22:51
#6 RE:Fotos Antworten

Hey Anja!

Man merkt echt, wie dir die Süssen Freude machen ! Ich erkenn mich gleich wieder! Man würd am liebsten den ganzen Tag nur noch davor sitzen und mit anderen Leuten über die Mäuse quatschen..

Zum Thema Reinigung: Ein kleiner Besen bietet sich da echt an, da kann man auf jeden Fall die Etagen einigermassen sauber kriegen. Auch bei mir haben sich zwischen Gitter und Plexi schon richtige Einstreuberge aufgetürmt... die kann man aber ziemlich gut mit dem Staubsauger wegkriegen. Wär wohl schwierig geworden, innen das Plexi anzubringen, die hättest du ja zwischen den Schrauben der Etagen hochziehen müssen.
Meine beiden sind ziemlich reinlich und machen ihre Toilette fast nur auf die Etagen oder in die Sandbäder, deswegen reicht 1x misten im Monat völlig aus. Ich hab letzthin an der Einstreu gerochen und es riecht immer noch voll gut, es duftet nur nach Heu und Sägespänen.

Liebe Grüsse und noch viel Spass beim Beobachten !
Andrea

MasterOfDesaster Offline

15.06.2003 23:15
#7 RE:Fotos Antworten

"Also Toilettenecke gibts bei mir wohl auch nicht. Sie kötteln in jede Etage, da muss wohl ein Minibesen für die Grobreinigung zwischendurch her."

Da muß ich mich wohl für die kleinen Ferkel entschuldigen!
Kann mir aber vorstellen, dass sie sich mit der Zeit schon Ecken einrichten.
Wir hatten zuerst eine ganz unten. Sie sind auch immer schön brav von ganz oben zum Klo gerannt. Mit der Zeit sind sie aber faul geworden... Drei der vier Bretter haben nun auch Ecken... deshalb findet man auch öfter mal einen Köttel mitten im Zimmer, der beim "Verscharren" weggekickt wurde.

"Anne und MoD haben sie auch nur aus der Hand gefüttert..."

Ne, nicht "nur". Nicht immer... aber immer öfter.

"Ich weiß sowieso noch nicht, wie den Käfig bei meiner Innenausstattung gescheit sauber kriegen soll."

Staubsauger? Ist eigentlich das einzige, was wir für die Ebenen und Häuschen benutzen. Die Streu wir dann manuell durch das untere Türchen rausgeholt. Ist zwar umständlich ich geb´s zu. Aber mit der Zeit bekommt man Übung.

"Unter das unterste Brett komm ich fast gar nicht."

Das ist allerdings tief.... Da müßte man schon sehr gelenkig sein, um drunter zu kommen. Handfeger?

-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Anja Offline

16.06.2003 10:23
#8 RE:Fotos Antworten

Ich nehm nen Handfeger, dann hab ich irgendwo noch so einen Ministaubwedel und nen Handstaubsauger hab ich auch. Den will ich aber jetzt noch nicht nehmen, um sie nicht zu erschrecken. Lasst ihr eure Mäuse drin beim Saubermachen? Verkrümeln die sich nach oben?

Ich werd wohl erstmal die Sägespäne rausschaufeln, an die ich komme und dann die Wanne rausziehen, wozu ist die schließlich lose... Aber noch hab ich ja Zeit.

Gestern Nacht um 12 waren die Mäuse ganz ruhig und ich konnte einschlafen. Heute früh haben sie genau beobachtet, wie ich aufgestanden bin. Bevor ich zur Arbeit bin, hab ich ihnen kleine Melonenstückchen gegeben - sie saßen schon wartend zu viert vor der Tür

Grüße Anja

MasterOfDesaster Offline

16.06.2003 11:16
#9 RE:Fotos Antworten

Wenn wir - na, ja eigentlich mach ich das immer - die Einstreu rausholen, sind die Mäuse draußen. Das wäre sonst gar nicht möglich bei den aufdringlichen Viechern.
Wenn sie mal eine Sauerei mit zB Obst/Gemüse veranstaltet haben, sauge ich dann mal schnell die betreffende Ebene am morgen. Da sie sich von dem Staubsauger bei ihrem Schlaf überhaupt nicht stören lassen, ist es kein Problem.
Die Klos werden alle 4-5 Tage abgesaugt, wenn sich einige Köttel angesammelt haben.

Da es irgendwie zur Reinigung paßt:
Unsere Voliere ist jetzt gut neun Monate alt und ich würde sagen, dass ein Bretterwechsel seit einem Monat überfällig ist. Denn zwei der drei Kloecken sind sehr durchnäßt. Sobald der Nachwuchs größer ist, wird das in Angriff genommen.
-------

Gwen Offline

16.06.2003 18:56
#10 RE:Fotos Antworten

wie gesagt, ich hab meine voliere jetzt seit mitte februar, und die bretter müssen gewechselt oder lackiert werden. es stinkt bestialisch.

achja, vom aussagen lassen sich meine auch nicht stören. nru halt net vor der nase rumwedeln, deien sind noch so klein, die sind dann weg ;o)

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Anja Offline

16.06.2003 19:25
#11 RE:Fotos Antworten

Was hast du denn für nen Sauger?? Vielleicht so einen wie die Farmer in Amiland, die mit Riesensaugern ihre Felder von der Possumplage befreien ?
Bei den Ratten hab ich die Bretter nie gewechselt - die waren immer so 2-3 Jahre drin. Ich hab sie heiß abgewaschen, es hat nicht so sehr gerochen - die Hängematten waren da schlimmer.
Womit könnte man denn das Holz lackieren?
Oder man nimmt sowas wie die Küchenarbeitsplatten im Baumarkt. Ginge das?

Gruße Anja

Gwen Offline

16.06.2003 21:27
#12 RE:Fotos Antworten

weiß ich nicht, ich nehm so baby/sabberlack denke ich. oder haushaltsfolie. muss das nochmal überdenken.

ne, mein staubsauger is nich so groß, die dicken passen da nicht rein, aber die babys mit ihrer rumwuselei - da war ich mri auch nie so ganz sicher beim staubsaugen *g* deswegen hab ichs lieber gelassen ;o)

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Anja Offline

22.06.2003 13:32
#13 Erster unfreiwilliger Auslauf Antworten

Eine meiner vier scheint etwas mutiger zu sein. Gestern Abend krabbelte sie nicht nur auf meinen Arm, sondern sprang auch auf das hinter mir stehende Kunstledersofa. Irgendwann rutschte sie von der glatten Lehen und landete auf dem Fußboden. Leider war mein Zimmer noch gar nicht auslaufpräpariert - es lag noch viel Zeug rum. Zudem wollte ich die vier bei ihrem ersten Ausflug im Bad flitzen lassen. Naja der kleine Wusel flitzte jedenfalls durchs Zimmer, erschreckte sich dauernd und rutschte auf dem

Anja Offline

22.06.2003 13:39
#14 RE:Erster unfreiwilliger Auslauf Antworten

(sorry, hab irgendne falsche Taste erwischt und meinen Beitrag frühzeitig beendet)

...rutschte auf dem Laminat immerzu weg - ich hätte mich kringeln können. Aber das Tierchen war unglaublich neugierig. Ich hab mich dann vor den Käfig gesetzt und gewartet, dass der Ausreißer irgendwann zurückkommt, aber der fands da draußen viel besser. Ich hab bisher die Mäuse noch nie hochgehoben oder angefasst - sie sind bisher immer von allein auf die Hand gehüpft, deshalb, wollte ich den Flüchtling nicht einfangen. Irgendwann nahm ich ne Papprolle und legte die vor der Mausi hin. Nicht lange und sie war drin. Im Käfig angekommen, wollte sie aber am liebsten gleich wieder raus und sprang ständig auf meine Hand.

(Hab übrigens immer noch keine Unterschiede gefunden und gescheite Namen somit auch nicht . Leider tun sie mir nicht den Gefallen und stellen sich in einer Reihe auf und lassen mir die Zeit zum vergleichenden Betrachten)

Grüße Anja

MasterOfDesaster Offline

23.06.2003 12:34
#15 RE:Erster unfreiwilliger Auslauf Antworten

Hi!

Ab jetzt heißt es wohl aufpassen! Wenn sie einmal was entdeckt haben, machen sie es immer wieder.
Wir mußten irgendwann zu zweit den Deckel auf Hannis und Cleos Aqua setzen, da sie rausgefunden hatten, wenn sie sich auf die Kante setzen, kann der Deckel nicht drauf.

@Gwen:
Hmmm... ich frag mich, warum Deine Bretter so riechen.
Welches Holz hast Du genommen?
Und bekommt der Käfig Sonne ab?
-------

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz