Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.273 mal aufgerufen
 Perser - Infos
Seiten 1 | 2
Anja Offline

17.06.2003 12:41
#16 RE:Futterlager und Trinkverhalten Antworten

Rings um den Napf sah es halt aus, als wär was ausgelaufen, deshalb meinte ich panschen. Zellstoff lag da jedenfalls nicht rum. Naja muss ich mal beobachten. Ist ja kein Thema immer ne kleine schale Wasser da stehen zu haben, wenn sie die Nippeltränke ignorieren.

Ich hab übrigens mal solche Knabberstangen von Vitakraft mit Ei gekauft (hatte ich irgendwo in einem Beitrag von Gwen gelesen) - die Stange hat den Morgen nicht mehr erlebt - sie ist ratzekahl gefressen und auf dem Brett liegen noch ein paar Krümel...

Gruß Anja

Andrea Offline

17.06.2003 13:19
#17 RE:Futterlager und Trinkverhalten Antworten

Das mit den Knabberstange kenn ich... die fräsen sie richtigehend ab, da bleibt nix übrig! Mit denen muss man wohl eher auch sparsam sein, die haben oft Zucker oder Honig drin und sowas lieben die Süssen natürlich !

Was sie auch sehr gerne haben und völlig zuckerfrei ist, sind Hirsekolben für Sittiche. Wenn man sie ein bisschen in der Höhe anbringt, haben sie zum Futter gleich auch noch Beschäfigung dazu...

Gruss
Andrea

Tanja Offline

17.06.2003 14:10
#18 RE:Futterlager und Trinkverhalten Antworten

hallo,

ja, meine lagen auch Ihr Futter - zuerst immer im Eckhaus, dann weitere im gesamten Bereich des Aquas. Meist sind es die alten Nester.

Trinken tun meine sowieso von Anfang an recht viel.

Gruss Tanja
---------------------------------
EINE RENNMAUS IST KEINE RENNMAUS!

http://www.tanjas-rennmaeuse.de.vu

Simone Offline

17.06.2003 19:43
#19 RE:Futterlager und Trinkverhalten Antworten

Hallo Andrea,

also mit dem Futter das wechselt bei unseren, mal wird es im Haus gehortet und seitdem es wo warm ist, hamstern sie weniger und wenn, dann buddeln sie es in einer Ecke mit Einstreu ein und decken meist noch ein Tempo drauf.

Trinken tun meine zwei Gruppen sehr, sehr selten, fast gar nicht, allerdings füttern wir auch nur noch sehr karge Kost, vorwiegend Vogelfutter und Sämereienmischungen sowie hauptsächlich Wurzelgemüse wie Möhren und Petersilienwurzel sowie Löwenzahn. Das beigemischt Hamsterfutter haben wir arg reduziert, da Bonita und Luna anfingen, kleine "Kugeln" zu werden.

Pepels und Sokrates hamstern gar nicht, trinken aber auch nur sehr, sehr selten oder gar nicht. Aber sie sind ja erst 2 Wochen bei uns.

Das Wasser lassen unsere Mäuse aber in Ruhe, die Tempos oder Toilettentüchter schleppen sie höchstens mal in die 1. Etage, wenn sie dort schlafen wollen, ansonsten nehmen sie es nur mit ins Nest und verbauen es mit Heu zu gemütlichen Schlafplätzchen.

Viele Grüße
Simone

tawi Offline

23.06.2003 18:10
#20 RE:Futterlager und Trinkverhalten Antworten

Hi,

also meine beiden hamstern wie bekloppt. Sally trägt so lange futter ins geheime Futterlager, bis der napf leer ist. Vorher kann sie einfach scheinbar nicht aufhören ;-) Harry sieht das scheinbar nicht so eng, der macht nur ab und zu mit beim Futterschleppen. Sie haben auch kein bestimmtes Futterlager bzw, wechselt es nach jedem Käfigreinigen. Mal sammeln sie das Futter im Sandglas, mal in einem der Häuschen, mal einfach so in einer Ecke im Käfig in der Streu. Aber es wird immer alles brav und gewissenhaft mit Klopapierschippseln oder Pappstückchen zugedeckt. Letztens hab ich ihnen einen getrockneten Maiskolben in den Käfig gepackt. Eine Freundin von mir hat mongolische Renner, da hält der Maiskolben ewig. Aber bei meinen beiden - Pustekuchen. Innerhalb von Stunden war der Maiskolben kahl und alles war in Futterlager verschleppt worden...
Da meine beiden so viel hamstern, lass ich öfter mal den Futternapf leer. Sie überfressen sich zwar scheinbar nicht, aber ansonsten würden sich ja wirklich Massen von Futter im Käfig ansammeln.

Zum Thema trinken: Als ich meine Mäuse aus der Zoohandlung holte, waren sie nur eine Trinkschale gewohnt, aber sowas wollte ich nicht, eben weil sie ständig irgendwas reinschippen und dann nur Matsche in der Schale ist. Innerhalb von zwei Tagen hatten sich beide an die Sippy-Tränke gewöhnt. Vor ein paar Tagen hab ich eine neue Nippeltränke gekauft, weil die alte ständig auf die Plattform tropfte. Ich wollte vermeiden, dass sich irgendwann Schimmel auf dem ständig feuchten Brett bildet. Die neue Tränke sifft zum Glück nun nicht mehr :)
Trinken seh ich die Mäuse eigentlich (fast) täglich. Sie trinken nicht viel, aber jeden Tag ein bisschen.

Liebe Grüße

Tanja

tawi Offline

23.06.2003 18:10
#21 RE:Futterlager und Trinkverhalten Antworten

[Edit] Oops. sorry, aus Vershehen irgendwie doppelt abgeschickt...

Andrea Offline

20.07.2003 18:25
#22 RE:Futterlager und Trinkverhalten Antworten

Nachträglich: Vorgestern habe ich zumindest das Männchen nun eindeutig trinken sehen!! Erst an der Nippeltränke, da hat es sogar den Tropfen, der auf die Etage fiel, gründlichst aufgeleckt und dann hat es sicher 10sek seinen Kopf in die Wasserschale gehalten und getrunken.
Sie haben vorher etwa drei Tage kein Saftfutter (Karotten, Chicoree oder ähnliches) gekriegt, deswegen vielleicht das Trinken.
Ausserdem ist es hier wieder mal absolut tierisch heiss!!

Gruss
Andrea

cybibi Offline

24.07.2003 00:54
#23 RE:Futterlager und Trinkverhalten Antworten

Hallo

Also meine Beiden hamstern auch ganz ordentlich. Hauptsächlich im untersten Häuschen. Das hat zwei Etagen und die unterste ist das Lager. Die zwei Seitenöffnungen wurden mit riesigen Streubergen zugeschüttet und nur die innere Öffnung nach oben ist noch frei. Ab und zu bringen sie aber auch was in die Röhre, den Stamm oder das 2te Häuschen im Obergeschoß. Diese Vorräte werden aber immer recht flott weg gefuttert. In der mittleren Etage ist die Futterschale im Etagenbrett eingelassen. Die war noch nie leer. Es wird ständig was geholt, is aber auch ne Menge drin.
Dort hängt auch ne recht große Nippeltränke (so eine mit Kugeln). Da sehe ich die zwei immer mal wieder einige Zeit dran rumnippeln. Eine Wasserschale haben sie nicht. Wenn ich sehe, wie die beiden das Streu durch die Gegend "schiessen" , würde davon eh nicht viel übrig bleiben.
Hirsekolben scheinen was ganz tolles zu sein. So ein 30-40cm langer Kolben ist in spätestens 2 Tagen zerlegt. Sie holen sich immer eine ganze "Blüte", die sie sehr geschickt abtrennen und dann ab in eine ruhige Ecke, wo das Teil fachmännisch zerlegt wird.
Hab auch mal zwei Erdnüsse gespendet. Seeehr seeehr cool.
Was mich ein wenig wundert, ist ihre Art mit Frischfutter umzugehen. Lege ab und an n Stückchen Birne, Apfel, Möhre oder Chicoree rein. Das wird nur n paar mal beschnuppert und dann nicht weiter beachtet. Erst, wenns schon n bisschen braun wird gehen sie ran. Meistens über Nacht. Am nächsten Tag is so gut wie nie was übrig. Also nix mit "Frisch"-Futter. Eher "Faul"-Futter???

Habt Ihr schonmal ne Maus gesehen, die ne ganze 6er-Eierpackung über Etagenverbindungen und am Gitter hoch transportiert hat??? Unglaublich!!! Später wurde die dann passgenau "zugeschnitten", damit sie auch noch durch die Röhre passt!

So long

Alex

Anja Offline

24.07.2003 10:11
#24 RE:Futterlager und Trinkverhalten Antworten

Also meine stürzen sich morgens sofort auf den Chicoree und die Möhrenscheiben. Die werden auch nicht gehamstert sondern gleich vertilgt. Die Hirsekolben liegen im Futterlager, aber nahezu unangetastet - so verschieden sind die Mäuschen.

Die Eierpappenakkrobatik kenn ich auch. Von oben runter geht einfach, da schubsten sie es über die Bretterkante, aber von unten nach oben wirds sichtig stressig. Süß ist auch, wenn sie ein großes Blatt der Küchenrolle nach oben bringen wollen und beim Transport immer drauftreten #

Grüße Anja

MasterOfDesaster Offline

24.07.2003 12:02
#25 RE:Futterlager und Trinkverhalten Antworten

Lustig ist es auch, wenn sie sich mit einem Baby abmühen... da wird auch schon mal draufgetreten, hier angeeckt, da gegengerannt. Die müssen echt viel aushalten können.

Bei Frischfutter möchte ich noch anmerken, dass Ihr sichergehen solltet, dass sie es nicht hamstern. Denn faules Futter kann im schlimmsten Fall zum Tode des Tieres führen.
Da unsrere Frischfutter nie gehamster haben, hatten wir auch nicht das Problem.
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Seiten 1 | 2
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz