Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Legen eure Mäuse alle ein Futterlager an? Und wenn ja, verbuddeln sie es auch mal unter der Einstreu oder wird alles Futter in eine Häuschen geschleppt? Ich konnte bis jetzt nämlich bei meinen noch KEIN Lager entdecken, entweder haben sie es so gut versteckt oder sie hamstern tatsächlich nicht... Bin etwas ratlos. Futter haben sie nicht zu viel oder so, ich lass es auch immer noch ein zwei Tage stehen, wenn die Schale praktisch leer ist, bevor es neues gibt. Natürlich gibt's ab und zu Frischfutter.
Trinken eure Perser regelmässig und konntet ihr ihnen auch schon dabei zuschauen? Meine beiden konnte ich noch nie beim Trinken beobachten. Sie haben eine Wasserschale und eine Nippeltränke. Die Nippeltränke wird nie benutzt, das Wasser ist immer gleich hoch. An der Wasserschale haben sie schon geschnüffelt, vielleicht hab ich eine mal beim Trinken gesehen, aber auch da bin ich mir nicht ganz sicher.
Hallo Andrea, ich habe bis jetzt das Futter nur von der Hand gegeben und abends hab ich ein paar Möhrenscheiben und ein Schälchen Körner so reingestellt. Was sie von der Hand genommen haben, haben sie entweder gleich gefressen oder sich die Backen vollgestopft und sind damit in einer Höhle verschwunden. Ich hab das Gefühl, sie lieben es alle Winkel des Käfigs nach Essbarem zu durchstöbern. Ich hab nur ne Nippeltränke. Die Wasserschale war am nächsten Morgen leer - sie hatten Zellstoff reingestopft
Ja, das mit der Wasserschale kenn ich... Anfangs habe ich auf der Etage immer Toilettenpapier angeboten, aber damit hab ich bald wieder aufgehört. Der grösste Teil davon landete im Wasser. Auch die Kartonrollen des Toilettenpapiers haben sie fein säuberlich im Wasser aufquellen lassen. Mittlerweile ist es aber viel besser geworden, sie schleppen nichts mehr ins Wasser rein. Die Nippeltränke ist eben so eine spezielle, die gar nicht tropfen soll... es ist nicht einfach eine Kugel vorne dran, sondern ein Metallstab. Aber ich glaube, die beiden kommen nicht so ganz zurecht damit, vielleicht weil sie vorher eine mit Kugel hatten. Hab auch schon dran gedacht sie auszuwechseln .
Legen eure Mäuse alle ein Futterlager an? Und wenn ja, verbuddeln sie es auch mal unter der Einstreu oder wird alles Futter in eine Häuschen geschleppt?
Ja. Immer in einem Häuschen... und um sicher zu gehen, verbuddeln sie es auch noch! Amy - die fremde Maus - war die einzige, die nicht hamsterte. Vielleicht hast Du auch solche Vertreter?
Trinken eure Perser regelmässig und konntet ihr ihnen auch schon dabei zuschauen?
Ja. Sehr oft. Eigentlich sieht man bei uns täglich mind. eine Maus trinken. Trotz Frisch-/Saftfutter alle zwei, drei Tage.
@Anja:
Gehen sie an die Tränke? Bei uns hatten sie ja nur eine Schale. Komisch, dass sie bei Dir jetzt sowas machen. Wo stand die Schale denn? ------- persische-rennmaeuse.de.vu
ja, bei uns legen sie auch (mehrerer) futterlager an.
trinken tun sie auch jeden tag mehrmals.
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Hallo MoD, die Schale stand in der zweiten Etage. Ich hatte sie am ersten Tag dorthin gestellt, weil die Tränke ziemlich weit oben ist und die Kleinen erst nach ner Weile bis ganz oben geklettert sind. Ich hab sie noch nicht beim Trinken gesehen. Allerdings finde ich, dass in der Nippeltränke weniger Wasser ist, und sie tropft nicht.
Ich krieg dafür ein Problem mit dem Saubermachen. Sie lassen überall Köttel fallen, so auch ganz oben in dem Korb und da komm ich kaum ran. Ich muss wohl noch so einiges umkonstruieren.
dafür mus sich mir jetzt was einfallen lassen, denn die etagenbretter stinken mittlerweile ganzschön....
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
oh je, da kriegen die wohl bald nen Staubsaugerkoller...Außerdem hab ich bloß nen Handstaubsauger, ich weiß gar nicht, ob der da reinreicht. Ich dachte eher daran, den Korb mit großen Karabinern zu befestigen - dann bekomm ich ihn schneller ab.
Eigentlich klappt das prima mit dem Staubsauger, sie lassen sich wirklich kaum stören beim Schlafen. Und wenn ich meine tagsüber ausmiste, kann ich sie sogar im Käfig lassen, da schlafen sie dann einfach weiter. Sie strecken mal den Kopf raus, finden das zu laut und verkriechen sich gleich wieder.
@MoD: Ist es denn auch schon vorgekommen, dass sie das gehamsterte Futter NUR in der Einstreu vergraben haben? Oder sind bei allen die Futterlager in den Häuschen? Häuschen hätten meine nämlich echt genug! Und lasst ihr den Futternapf auch mal ein paar Tage leer, damit sie auch vom Futterlager fressen? Vielleicht hamstern meine deswegen nicht, weil sie denken, dass das Futter noch lange hinreicht? Hmm, ist echt knifflig!
Ich denk schon, dass meine Racker auch trinken, wenn sie Durst haben oder hätten. Vielleicht tun sie das ja nur in der Nacht, weil's tagsüber zu viel Spannendes zu sehen gibt...
Eigentlich hat das nur Angie gemacht. Aber mestens hat sie es einfach nur im Napf gelassen. Die anderen hamstern, egal wieviel man ihnen gibt... Bei denen gibt es aber eine Einschränkung: Wenn Nachwuchs da ist, hamstern sie manchmal nicht. Sie lassen das Futter dann einfach so liegen oder scharren es an Ort und Stelle zu. Mach Dir da nicht so´nen Kopp drum! Verhaltesgestört sind sie deshalb noch lange nicht. Futternapf leer lassen? Nicht extra. Aber manchmal bleibt er übers Wochenende drei Tage leer. Wenn ich mich richtig erinnere legen die Mäuse von erodent.co.uk öfter mal Tage ein, wo sie vom gehamsterten leben dürfen. Klappt wohl auch ganz gut.
Ich mach mir mehr Gedanken drum, weil die vorherige Besitzerin der Mäuse mir sagte, dass sie oft hamstern würden, und dass ich ab und zu einen Tag das Schälchen leer lassen solle... Nun machen sie bei mir nix dergleichen. Aber sie müssen ja auch nicht, wenn sie nicht das Bedürfnis haben ... Und trinken werden sie sicher auch, wenn sie wirklich Durst haben. Ich fand es auch interessant zu lesen, wie das bei euren so aussieht!
Ich hab gestern Abend noch mal ein Schälchen mit Wasser hingestellt, das heute früh fast leer war. Ich weiß aber nicht ob sie vielleicht bloß gepanscht haben. Heute früh gabs für jede ein halbes Blatt Chicoree und alsbald saßen sie da zu viert und frühstückten. (Ich komm noch mal zu spät zur Arbeit, weil ich mich nicht losreißen kann)
Ich komm noch mal zu spät zur Arbeit... Das kommt mir irgendwie bekannt vor... hab hier auch so eine Kandidatin.
Ich weiß aber nicht ob sie vielleicht bloß gepanscht haben. Also das wäre was ganz neues. Haben wir noch nie beobachten können. Denn eigentlich hassen sie Wasser am Körper wie die Pest. Habt Ihr schon mal ein Kleines aus dem Napf springen sehen, wenn es dort aus Versehen rein gesprungen ist? Hammer! Es fliegt vielmehr, als dass es nur einfach rausspringt. Und Tropfen am Fell lösen gleich heftigste Putzattacken aus. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
also Futterlager haben wir auch eines, das ist ganz unten und es wird ständig mit Streu zugescharrt, damit ich das ja nicht sehe ;o)
Einmal hab ich was lustiges gesehen, eine sass unter der Nippeltränke und hat einen Wassertropfen auf zwischen die Augen bekommen, sie war so iritiert, dass sie völlig ziellos durch den Käfig geirrt ist.