Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Gibt es ausser Chicoree noch andere Salate, die nicht so nitrathaltig sind und die man ab und zu reichen kann? Endivie gehört auch zu der Kategorie, hab ich schon gehört, den hab ich aber hier noch in keinem Laden gesehen oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht ! Wie stehts mit Chinakohl? Oder sind alle Kohlarten sehr nitrathaltig?
Hi, bei den Salatsorten hat neben Chicoree und Endivie Radicchio im Nitrattest recht gut abgeschnitten. Alle anderen Sorten waren sehr belastet. Ich denke schon, dass es Endivie bei euch zu kaufen gibt, der sieht ein wenig verknittert aus, ich haenge mal ein fremdes Bild an....
Endivie:
Alle Kohlsorten sind (sogar im Winter) nitratarm. Aber bei Kohl ist eher das Problem, dass er blaeht und dadurch schwere Verdauungsstoerungen verursacht. Besonders gefaehrlich sind Wirsing, Weißkohl und Rotkohl, das duerfen die Maeuse niemals haben! Etwas besser verdaulich sind Blumenkohl, Broccoli und junger Kohlrabi, davon kann man gelegentlich ein kleines Stueck geben. Chinakohl ist so ziemlich der einzige Kohl, der keine Blaehungen verursacht.