Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 583 mal aufgerufen
 Perser - Infos
Missy ( Gast )
06.08.2003 16:19
Zusammengewöhnung Antworten

Tja, jetzt brauch ich mal eure Hilfe!

Unsere beiden Perserböckchen sind jetzt knapp neun Wochen alt, mir ist heute ein weiteres Böckchen mit circa neuneinhalb Wochen angeboten worden.

Meine Frage: Lassen sie sich noch problemlos zusammengewöhnen? Wenn ja, wie am besten?

Ich bin absolut unschlüssig, ob ich es versuchen soll oder eher nicht.

Also antwortet schnell und zahlreich, wenn ja, würde ich es ungern über das kommende Wochenende rausschieben.
Liebe Grüße
Missy

Clan of Wire

MasterOfDesaster Offline

06.08.2003 18:01
#2 RE:Zusammengewöhnung Antworten

Hi!

Wir haben persönlich keine Vergesellschaftung durchgeführt.
Soweit ich weiß hat Ralf (exotische-nager.de) mal einige noch nicht geschlechtsreife Perser zusammengesetzt. (Deren genauses Alter kenn ich nicht, Du kannst ihn ja mal fragen.) Es gab keine Probleme und sie lebten mehrere Tage bis zur Abgabe friedlich miteinander.
Die Geschlechtsreife tritt im Alter von 3-3 1/2 Monaten ein.
Laut Eibl-Eibesfeldt tritt im Alter von 70 Tagen das erste Mal Aggresivität gegenüber fremden Artgenossen auf.
Das läßt den Schluß zu, dass es ab einem Alter von 10 Wochen eng wird mit dem "einfach" zusammensetzten.
Die Vergesellschaftungen, von denen wir gehört haben, waren eigentlich ausschließlich nach der Kleinraummethode. Wobei sich die Weibchen als das eigentliche Problem darstellten, so dass einige Böckchen schon ihr Leben lassen mußten. Aber Du hast nur Böckchen.
Ich kann Dir also nichts genauses raten. Nur diese Infos geben. Vielleicht wissen die anderen etwas konkreteres.
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Gwen Offline

06.08.2003 20:12
#3 RE:Zusammengewöhnung Antworten

Hi!

Also in dem alter denke ich shcon, dass du es versuchen kannst.

kleinraum oder trenngitter, prinzip gleich wie bei den mongolen.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Missy ( Gast )
09.08.2003 11:19
#4 RE:Zusammengewöhnung Antworten

Schönen Dank für die Infos!

Wir drei haben uns jetzt auch zusammengesetzt und drüber gesprochen und uns gegen den dritten entschieden. Was genaues konnte mir keiner sagen, auch Barnowl hat selbst noch keine Tiere zusammengewöhnt.

Von daher ist uns das Risiko dann doch zu groß, zumal der Kleine doch schon elf Wochen ist.

Lieber zwei zufriedene Böckchen als drei, die sich fetzen. In ein paar Jahren wird meine Tochter sicher ausziehen und ihre mitnehmen, dann kann ich mir ja überlegen, ob ich mir dann mal ein Pärchen hole oder eine gleichgeschlechtliche Gruppe.
Liebe Grüße
Missy

Clan of Wire

«« Zähmung
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz