Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Aber erstmal ein Blick zurück: Bereits vor ca. einem Jahr hatten Anne und ich einen (heftigen) Disput über die Ernährung der Mäuse. Als sie einmal nach Hause kam, mit einem Futter, das in den schönsten Regenbogenfarben erstrahlte und fast vollkommen pelletiert war, dachte ich mir: Das kanns ja eigentlich nicht sein! Ich bin dann also losgezogen und habe ein Futter auf Körnerbasis gekauft, das die Mäuse dann bekommen haben. Leider haben sie diese abrupte Umstellung nicht mitmachen wollen und schienen lieber zu verhungern, als auf ihr geliebtes Futter zu verzichten. Unser Futter enthielt zwar seither immer einen Anteil Körner, jedoch gefressen wurden die anderen – ungesünderen – Ingredienzien. Nachdem wir uns dann dieses Jahr bei Ralf erkundigt hatten, riet er uns zu einer langsamen Umstellung, die durchaus mehrere Monate dauern kann.
Nun ist es also vollbracht. Und der Allgemeinzustand der Tiere zeugt davon, dass diese Ernährung den Tieren besser bekommt. Erstens: Wir haben hier mal über das Gewicht der Mäuse gesprochen. Hanni und Stitch (Böckchen) haben zu ihrer „besten“ Zeit knapp 170-180 Gramm gewogen. Cleo und die anderen Weibchen bis 150 Gramm. Das war auch das Gewicht, bei dem wir uns dachten: Gut, bis hierher und nicht weiter, denn es war augenscheinlich, dass die Körperfülle nicht von Kraft sondern von guter Ernährung zeugte... Nun wiegen alle Mäuse rund 130 Gramm. Selbst der kastrierte Stitch, bei dem man eventuell eine Gewichtzunahme vermuten würde, pendelt bei knapp 140 Gramm. Ich muss sagen, dass wir damit sehr zufrieden sind. Bis jetzt kennen wir nur Angaben von Wildfängen, die max. 122 Gramm wogen. Bei mongolischen Rennern ist es wohl so, dass naturnahe ernährte Mäuse 20-30 Gramm über dem Gewicht ihrer Artgenossen in Freiheit wiegen. Ich weiß nicht, warum das bei der Persischen Rennmaus, die viel weniger als Zuchtform verbreitet ist, anders sein sollte.
Ich will jetzt keinen Schlankheitswahn bei Persis auslösen, denn viel wichtiger wiegt zweitens: Die Mäuse sind viel „ausdauernder“. Sie sind alle viel aktiver und agiler. Einige Mäuse benutzen nun Laufwege, die sie früher gemieden haben. Oder sie vollbringen Sprünge, die sie sich früher nicht zutrauten. Gut das mag alles subjektiv sein. Aber besonders deutlich ist das bei dem Böckchen, das wir ja bis dato als „träger“ und „fauler“ empfunden haben. (Es mag allerdings auch mit der Kastration zusammenhängen?) Ferner sind ihre Aktivphasen länger. Früher war nach dem Freilauf und anschließendem Futtern & Hamstern eigentlich Feierabend im Käfig. Sie schienen dann immer relativ schlapp und geschafft zu sein. Nun ist das aber anders. Der längste Auslauf schafft sie nicht. Sie sind bis mitten in die Nacht am turnen!
Bis jetzt ist die Erfahrung auf ganzer Linie positiv und ich kann allen, die noch „konventionelles“ Hamster-, Rennmaus- oder Meerschweinchenfutter anbieten, eine Umstellung empfehlen. Auch wenn sie vielleicht langwierig sein sollte.
Bei der ganzen Umstellung haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Mäuse, solange sie eine Alternative haben, sehr selektiv fressen. Sind Pellets, Sonnenblumenkerne etc. da, werden sie gefressen und die gesunden Körner gehamstert. Bei Heu und Hafer das Gleiche. Solange Gräser in pelletierter Form vorlagen, wurden beide mehr oder weniger verschmäht. Dann wurde der Hafer gefressen, das Heu blieb liegen. Und nun, da der Hafer mal nicht da war, wird Heu angenommen! ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Hey MOD Heisst das konkret, dass ihr jetzt den Mäusen vor allem Sämereien reicht? Beim Lesen deines Beitrages habe ich auf eine Stelle gehofft, wo du erwähnst, WAS ihr denn nun genau füttert... Gruss Andrea
Oh, ich dacht ich hätte so schon genug geschwafelt.
Was wir füttern steht nun bei uns unter Ernährung. Im Grunde sind es: Ca. 2/3 - 3/4 Wellensittich- und 1/3 - 1/4 Kanarienfutter (ohne Rübsen). Das ist die "Grundmischung". Hinzu kommt noch ein Anteil Trockengemüse für Nager. Hauptbestandteile sind da: Möhre, rote Beete, Erbsen- und Maisflocken. Und ein Schuß Exotenfutter nach Belieben. Und da sie ja neuerdings Heu (mal mit Löwenzahn, mal mit Brennessel) fressen, kommt das auch noch direkt in den Eimer...
Statt des Keimfutters von "exotische-nager" geben wir Blütenpollen. 1x die Woche 1EL-1.5EL pro acht Mäuse. Wer es auch probieren möchte: Die Menge sollte klein sein, da Pollen sehr eiweißreich sind und zuviel davon kann die positive Wirkung umkehren.
Gemüse heißt bei uns eigentlich nur Möhrchen, Chicoreé und manchmal doch ein wenig Salat (nur im Sommer)... Wir haben gerade letztens Sellerie ausprobiert. Na, ja. Mit dem Ergebnis, dass sich die Mäuse dieses komischen Zeugs entledigen wollten und es nach unten schleppten und unter einer Menge Streu vergruben... Mal was neues.
Bei Früchten sind wir nicht ganz so radikal, wie Ralf und es gibt ab und zu mal Apfel oder bißchen Banane. Mehr aber auch nicht.
Für tierische Eiweiße sind bei uns weiterhin Mehlwürmer zuständig, da es bei uns damit keine Probleme gibt. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Ich füttere die kleinen ja so, seit ich sie habe und es geht ihnen blendend. der gesunde und fidele regelmäßige nachwuchs ist denke ich zeugnis genug ;o)
eiweiß kriegen meine im moment gard garkeins mehr zugefüttert.
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Ich hab leider auch mal ne Packung Hamsterfutter gekauft, mach ich aber nicht mehr. Ich fütter auch Kanariensaat, Leinsamen, Grassamen und die Trill-Sittichfuttermischung. Bei Zooplus hatte ich auch mal ne Degumischung bestellt, die fand ich ganz gut. Ansonsten hab ich etliche Kräuterheusorten und als Leckereien diverse Knabberstangen. Frisch gibts fast nur Chicoree und Möhren (täglich abwechselnd zwei Scheiben Möhren bzw ein halbes Blatt Chicoree pro Maus) Ich hab nicht das Gefühl, dass sie dick werden. Sie sind noch sehr jung und in meinen Augen noch ziemlich klein. gewogen hab ich allerdings noch nicht. Mehlwürmer gibts nur alle paar Wochen. Für die Körner hab ich keine feste Mischung. Mal ne Handvoll hiervon, mal davon. Die vier Mäuse wirken fit.
Viele Grüße, bin jetzt zwei Wochen im Urlaub. Yeah. Zum Glück ist meine beste Freundin von den Mäusen auch begeistert - sie wird füttern und lässt sie sogar laufen.
Also meine Überzeugung ist, dass Persern (tierisches) Eiweiß nicht komplett vorenthalten werden sollte. Ich denke aufgrund ihrer motorischen Fähigkeiten betätigen sich sich in Freiheit öfter als Räuber/Jäger, denn Mongolen. Und wie Stitch hier einmal einen Weberknecht erlegt hat, scheint das zu bestätigen. Beim Auslauf erspähte er in ca. 40cm Höhe eine Spinne an der Wand, sprang sie zielgenau an und holte sie von der Wand. Sie konnte kurz humpelnd entwischen. Aber Stitch faßte nach und verschlang sie schneller, als das wir realisieren konnten, was da grad abgelaufen ist. Und wenn ich an den Heißhunger von Mutter-Mäusen denke, finde ich dass in der Aufzuchtphase zB Mehlis auf dem Speiseplan stehen sollten. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Unsere kriegen die gleiche Mischung wie die Mongolen, bestehend aus Rattenfutter, Wellifutter (mindestens im Verhältnis 1 : 1, oft mehr) und Gemüsecocktail von JR-Farm. Die (wenigen) Pellets bleiben witzigerweise liegen, sie fressen anscheinend lieber die Körner aus dem Wellifutter. Mein Wellifutter zur Zeit besteht aus Hierse, Haferkernen, Kanariensaat, Rübsen, Leinsamen, Kardisaat und Nigersaat. Außerdem mische ich noch grobflockige Müslihaferflocken mit rein. Da stehen die Jungs total drauf! Ab und zu haben sie eine Knabberstange und ständig ein Brötchen. Raufutter scheint momentan (noch?) nicht ihr Ding zu sein.
Obst gabs bisher keins, aber Möhre und Sellerie. Sie gehen an beides, aber nicht mit der ganz großen Begeisterung.
Also noch mal - ich geb nicht jede Woche Mehlis. Ich kauf ab und zu welche, die gibts dann alle drei Tage und dann mal wieder keine. Allerdings lasse ich sie die Viecher nicht jagen. Sollte ich? Ich fütter mit Pinzette.
Dich meint ich auch gar nicht! Eigentlich war es nur mein Gedanke zu dem Thema, basierend auf Gwens Aussage. Mehr nicht...
EDIT: Mehlwürmer jagen? Ich weiß nicht, was für Renn-Würmer Ihr in Berlin habt. Aber unsere hier sind nicht gerade eine Jagdbeute... Die kommen in einen Napf und fertig. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
also da ich hier in der umgebung keine guten mehlies kriege (die aus dem fressnapf gehen mir regelmäßig nach drei tagen ein, trotz futter und saubermachen) kriegen meine so einmal im monat ne eiknabberstange. meine mongolen bekommen auch nix mehr eiweißmäßiges. nur die muttertiere während der schwangerschaft.
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
@ MasterOfDesaster Wieso meinst du denn, dass Pellets ungesund sind? Das stimmt nicht. Meistens bestehen sie aus Heu, Kraeutern und Getreide und sind damit der gesundeste Bestandteil in so manchem Futter. Das dumme ist nur, dass die meisten Tiere sie liegen lassen, aber da waren eure Maeuse ja wirklich vorbildlich. Gruss Aina