Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Hey Ich hab am Samstag meine Perser bekommen. Jetzt hab ich von dem ich sie habe gehört, daß es besser sei, so nen Terrarien-Humus als Einstreu zu verwenden. Es ist so ein Klotz den man ins Wasser legen muß um es aufzuweichen und dann trocknen. Wisst Ihr was ich meine? Es ist von Euro Zoo und heist COCO-Humus Brick.
Wollt jetzt mal von euch so hören, was ihr darüber denkt. Eigentlich wollte ich ganz normale Einstreu nehmen, wie halt für die Mongolen auch. Dazu viel Heu und Klopapier.
Ich glaub das ist ein Fall von kann, muß aber nicht. Du kannst es ja ausprobieren und schauen, wie es bei den Mäusen ankommt beim graben & buddeln. Und wie zB die Staubentwicklung ist. Das Zeug ist aus Kokosfasern? Bei uns hatte eine Maus Durchfall davon, nachdem sie eine Kokosnuß zerlegt hatte. Es war aber nur eine, die anderen hatten keine Probleme. Und dann noch eine Frage: Ist das Zeug dann richtig trocken oder bleibt eine Restfeuchte? Bei letzterem hätte ich ein wenig Bedenken. Ansonsten gibt es ja viele Alternativen, wie man die Streu gestalten könnte. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Ob es aus Kokosfasern ist kann ich Dir nicht sagen. Es steht drauf, daß es zu 100% aus reinen pflanzlichen Rohstoffen gewonnen ist. Es soll keim und pilzfrei sein. sowie ohne Düngerzusätze. Daß es richtig trocken sein soll, dessen bin ich mir sehr bewust. Hab es gestern aufgeweicht und werd es jetzt mal trocknen lassen. Mal sehn wie lang des dauert. Es ist natürlich auch sau teuer. Laut Angabe ergibt ein Klotz 9l Humus und kostet 9,80 Euro. Es steht auch rauf, daß es sehr saugfähig ist und bestens für Regenwald und Feuchtterarien geeignet ist. Ich weiß auch ned. Hab mich da mal wieder "beschwatzen" lassen.
Über die Einstreu gibt es auch wieder sehr unterschiedliche Meinungen. Ich habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht mit einer handelsüblichen Einstreu, die aus groben Holzfasern (so eine Art Hobelspäne) besteht. Stauben tut die gar nicht. Dazu gebe ich immer noch ein Holz-Rinden-Heu-Gemisch, das total gut riecht. Auch habe ich schon eine Art Waldbodengemisch dazugegeben, das scheinen sie auch zu mögen. Heu kriegen sie natürlich auch separat noch dazu. Unter der Einstreu habe ich Sandsteinplatten gelegt.
Es gibt auch Perserhalter (die viel davon verstehen), die ein Gemisch aus Quarzsand, Blumenerde, Blätter, Heu und Stroh verwenden. Ich zitiere: "Laub hat mitunter auch heilende Wirkung. Auch sind Öle, Vitamine, Eiweiß und Mineralien enthalten. Besonders wichtig sind die Ballaststoffe die in den Zellstruckturen der Blätter und Zweige enthalten sind, die brauchen Perser dringend, da sie aus einer kargen Region kommen und ihr Futter dort sehr faserhaltig ist. Dementsprechend ist ihre Verdauung aufgebaut."
Unsere leben recht unspektakulär auf normaler Kleintierstreu (Hobelspäne). Mit der Zeit vermischt es sich dann mit zerkleinerten Pappröhren, Eierkartonresten und Heu. Zum Nestbau bevorzugen sie mittlerweile Eierkartonschnipsel. Küchenpapierschnipsel finden komischerweise nun weniger Anklang, Heu überhaupt nicht. In diesem Punkt scheinen sie recht eigen bei uns.
Die erwähnte Mischung finde ich schon fast semi-professionell und ich denke sie erfordert mehr Überwachung und Kontrolle. Außerdem sollte da aber noch stehen, welche Blätter - es gibt garantiert unverträgliche (Stichwort Öle o. Steinobst) - und dass sie vorher am besten gewaschen und nicht vom Boden (Pilze, Parasiten etc.) sondern frisch sein sollten. Und die Blumenerde sollte besser Null-Erde sein. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Hallo Holger, Ich hab als Grundstreu so ne Art Biostreu - das sind größere Späne, die nicht stauben. Dazu gibts ne Ecke voll Heu. Außerdem haben meine Mäuse ein Aqua mit Chinchillasand und ne hohe Blumenschale voll mit Waldboden für Terrarien. Das mögen sie sehr. Sie buddeln viel darin, besonders, wenn ich Grassamen reinstreue und sie zerlegen die größeren Holzstücken. Der Rindenmulch, so heißt das Zeug, ist ebenso teuer, wie deine Anschaffung, deshalb mache ich immer nur ne Schale voll davon hin. Bei Zooplus hab ich jetzt auch einen Sack voll grober Buchenspäne bestellt, das sind kleine Holzstückchen. Zurzeit habe ich auch Stroh als Einstreu verwendet. Ich versuche, es immer abwechslungsreich zu gestalten und mehrere Materialien zu verwenden. Auf den Etagen liegen dann noch umgedrehte Fliesen, Rinden, Wurzeln und Steine. In ihrem Schlafhäuschen haben sie sich Nagerfließ gestopft (Gibts auch bei Zooplus, das sind Flachsmatten, die die Mäuse ziemlich schnell in Wolle verwandeln)
Hi, ich habe in der untersten Etage auch normale Kleintierstreu aus Hobelspaehen im Kaefig. Die stabilisier ich mit vielen Aesten, Stroh und mit einer Ueberstreu (Wood-Mix von VitaKraft). Da bauen die Maeuse sehr schoene Gaenge. In der oberen Haelfte hab ich Hanfpellets als Einstreu und die Renner buddeln selbst da immer alles voller Sand.
Diesen Reptilientorf aus Kokosfaser hab ich auch schon paar mal in eine grosse Schuessel zum buddeln gegeben. Sie graben da gern drin. Momentan trockne ich auch gerade welchen, dauert aber ewig und staubt dann auch ziemlich. Als taegliche Einstreu wuerd ich das Zeug aber nicht nehmen. In Feuchtterrarien ist das sicher besser aufgehoben, aber Renner brauchen es ja unbedingt trocken.
Gruss Aina ____________________________________________________________________________ http://rennmaeuse.de.ms
Anja, wirklich Rindenmulch? Ich finde das Zeug stinkt bombastich. Unser Miteigentümer unter uns, hat seine "Rinnen" vor der Garage damit ausgelegt, das hat fast ne ganze Woche erbärmlich gestunken. Also, auch wenn das den Mausies nichts ausmacht, ich würde, glaub ich, davon krank werden Viele Grüße
Hossa Ich mach ne Mischung aus normalem Kleintierstreu (Hobelspäne), gepresstem Stroh und Wiesenheu. Das wird fleissig umgegraben und zu riiiiiiieeeeesen Bergen aufgehäuft. Darunter sind umgedrehte Fliesen. Ansonsten gibts noch Schiefer-Platten. Diese Holz-Stückchen hab ich auch schon gesehen und mir fest vorgenommen, Ihnen das auch mal zu bieten. Und die Idee mit dem Rindenmulch in einer großen Schale find ich auch toll. Direkt mal probieren. Das Sandbad hab ich übrigens rausgenommen, da sie den Sand nur noch rausschaufeln aber nicht mehr drin baden oder ihr Geschäft erledigen.