Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Ich weiß, dass starke Essengerüche nicht gut sind für Tiere und sie das auch nicht mögen. Dennoch eine Frage: Unser Wohnzimmer hat eine offenen Küche. Diese ist lediglich durch ein kleines Mäuerchen vom Wohnzimmer abgeteilt aber eben offen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich die Voliere auch ins Wohnzimmer stellen könnte. Wir kochen zwar nicht sooo oft, aber oft genug, dass sich die Essengerüche schon auch im Wohnzimmer mal ausbreiten (auch wenn wir sämtliche Türen offen stehen und die Dunstabzugshaube eingeschaltet haben).
Derzeit steht die Voliere im Arbeitszimmer. Da könnte sie zur Not auch stehen bleiben, würde aber im Wohnzimmer weniger Platz wegnehmen. Deshalb möchte ich gerne mal Eure Meinung hierzu hören, ob es okay wäre, sie dort hinzustellen oder ob ich sie besser im Arbeitszimmer stehen lassen soll. Viele Grüße
Vielleicht werde ich mich nun auch eines besseren belehren lassen müssen, aber unsere Racker ließen sich von Essensgerüchen nicht stören. Wir haben lange Zeit in einer Ein-Raum-Wohnung mit den Süßen gelebt. Somit standen sie im Prinzip direkt in der Küche und manche Gerüche schienen sie eher ganz toll zu finden... Könnte mir eher vorstellen, dass die erhöhte Luftfeuchtigkeit zu Problemen führen könnte, als Gerüche. Aber man lüftet ja und es ist ja auch bestimmt kein kleiner Raum. Ich hätte also kein Problem damit, sie ins Wohnzimmer zu stellen. Vielleicht halt nicht direkt in Küchennähe wo sie angedampft werden könnten.
EDIT: Ok. Es wird gesagt, dass Renner sensibel auf Gerüche reagieren. Nach unseren Beobachtungen war´s aber nicht unbedingt nur negativ. Direkt in der Küche standen sie auch nun wieder nicht. Waren immerhin 60m² Wohnraum und sie standen am anderen Ende. Ich bleib dennoch dabei, wenn sie nicht gerade im/am Kochbereich stehen, können sie in´s Wohnzimmer. ZB in die entfernteste Ecke.
meine sind ja auch im wohnzimmer, aber halt mit tür zur küche. ich denke, wenn man sie nicht direkt neben der friteuse stehen hat ist das kein problem.
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Das einzige, was mir noch gegen das Wohnzimmer einfiele, was nichts mit Gerüchen zu tun hat: Die Kleinen können ja zT recht terroristisch veranlagt sein, was Gitternagen angeht. Je nachdem, was für einen Käfig Ihr habt, könnte es (zumindest eine Zeit lang) laut werden. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Okay, dann schaue ich mal, wo ich die Racker hinstelle. Derzeit steht die Voliere im Arbeitszimmer, da bleibt sie auch erstmal, so kann ich die Kleinen besser beobachten. Da wir mehr Zeit im Arbeitszimmer als im Wohnzimmer verbringen, ist das nicht so schlimm, wenn sie Krach machen. Wäre ja dann sogar eher ein Grund, sie ins Wohnzimmer umzuquartieren, wenn im Arbeitszimmer 2 Perser und 5 Mongolen zu Werke schreiten Viele Grüße
Meine stehen im Flur direkt gegenüber der Küche. Unser Flur ist lang und schmal. Damit sie Tageslicht bekommen hab ich sie gegenüber der Küche gestellt - die Tür ist immer offen, außer es raucht da jemand. Von Essensgerüchen lassen sie sich nicht stören. Ich lüfte dann auch beim Kochen und zünde, wenns zu herb ist, ne geruchstilgende Kerze an.
ich glaube die kerze ist viel schlimmer. die ersetzt ja nur den geruch...
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Abgesehen davon, dass ich selten koche und somit selten die Kerze anmache, tilgt das gute Stück die Gerüche und überdeckt sie nicht nur. Man merkt nicht mal, dass ein Raucher in der Wohnung lebt. Ansonsten kann man wohl nur spekulieren, welche Düfte den Mäusen am liebsten sind - angebranntes Fleisch oder Ananas.
das problem ist, dass es für die tiere nicht nach richtiger ananas riecht, es sind künstliche dufstoffe.
Ja Gwen. Ich stelle die Kerze aber auch nicht neben die Voliere. Wenn ich koche oder jemand raucht, mache ich die Küchentür zu und reiße das Fenster in der Küche auf. Bei hartnäckigen Gerüchen zünde ich besagte Kerze an, was nicht oft vorkommt. Außerdem ist die Kerze aus reinen Naturstoffen hergestellt. Ich will da aber nicht drüber diskutieren, weils völlig harmlos ist. Wenn ich Räucherstäbchen schwenken würde, täglich Steaks braten und Zigaretten und Graswolken in den Käfig blasen, dann dürftest du dich aufregen.
Ja, ja, ja ... das ist die Berliner Luft, Luft, Luft, so mit ihrem holden Duft, Duft, Duft, wo nur selten was verpufft, pufft, pufft, in dem Duft, Duft, Duft dieser Luft, Luft, Luft, das macht die Berliner Luft! scnr ------- persische-rennmaeuse.de.vu
man kann halt auch schnell eingeschnappt sein *tüdeldü*
Grins ! Ich finde Anjas Humor herrlich! Da könnt ich mich echt kaputtlachen drüber! Und Gwen ist manchmal schon ein kleiner "Tüpflischiisser", wie wir hier in der Schweiz so nett sagen würden...
wenns um die gesundheit eines tieres geht immer. da leb ich mich mit jedem an, egal obs noch so unwichtig erscheint.
Das ist ja auch gut und recht so. Es spricht nichts gegen deine Tierliebe. Aber ich glaub da bist du an der falschen Stelle bei Anja. Die sorgt sicher total gut für ihre Tiere. Ausserdem wird wohl so ziemlich jedes Mitglied dieses Forums um die Gesundheit seiner Tiere besorgt sein. Da müssten wir uns doch eher um Meerschweinchen in zu kleinen Käfigen oder um alleine lebende Rennmäuse sorgen als um Anjas Perser, die vielleicht alle zwei Monate mal eventuell den Duft einer vier oder fünf Meter entfernten Kerze einatmen. Davon kriegen sie ja wohl kaum Lungenkrebs ...