Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 675 mal aufgerufen
 Perser - Gesundheit
tawi Offline

22.09.2003 14:03
wippende Maus? Antworten

Hallo,

weiss nicht, ob das wirklich hierher gehört, da ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich mit Gesundheit oder einfach nur Verhalten zu tun hat.

Ich hab bei meinem Bock mittlerweile mehrmals folgendes beobachten können:

Der Bock sitzt irgendwo auf einer Etage und starrt vor sich hin (manchmal denke ich, er schläft mit offenen Augen). Dann irgendwann, ohne dass etwas passiert, fängt er an, mit dem Kopf zu wippen. Immer hoch und runter, wie Kopfnicken. Der restliche Körper bleibt ruhig. Das Wippen dauert so immer ungefähr eine Minute. Danach hört er auf. Mal bleibt er dann einfach weiter so sitzen, mal geht er woanders hin.

Kann mir jemand erklären, was das ist? Er sieht dabei auch nicht gestresst aus und vorher war auch nix. Vielleicht schläft er wirklich mit offenen Augen und träumt einfach nur was? Ich habe keinen blassen Schimmer, warum er das macht. Habt Ihr das bei Euren Mäusen auch schon gesehen?

Lieben Gruß,

Tanja

MasterOfDesaster Offline

22.09.2003 14:33
#2 RE:wippende Maus? Antworten

Hi!

Es dürfte sich hierbei um das ->"Winden" handeln.
Ist bei uns häufiger zu beobachten. Meistens in Verbindung mit - oder gefolgt von - dem Schanzzittern/-wedeln.
Sie machen es meistens, wenn sie etwas irritiert aber nicht richtig erschreckt. Bei uns jedenfalls.
Also kein Grund zur Beunruhigung.
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

tawi Offline

22.09.2003 14:58
#3 RE:wippende Maus? Antworten

Hi MoD,

naja, aber "Winden" klingt eher so, als wuerde die Maus dabei gestreckt nur auf den Hinterläufen stehen. Meine Maus sitzt aber sitzt aber einfach nur friedlich da. Aber vielleicht ist es wirklich das Winden. Ein Schwanzzittern oder Wedeln hab ich danach nicht beobachten können. Wobei ich mich auch frage, was meine Maus irritiert haben sollte... ausserder Tatsache dass ich neben dem Käfig auf der Couch laf und TV geguggt hab ;-) Vielleicht war sie durch die Geräusche im Fernseher verwirrt.

Gruß,

Tanja

MasterOfDesaster Offline

22.09.2003 15:17
#4 RE:wippende Maus? Antworten

Ja, Du hast Recht. In dem Text ist nicht eindeutig, ob die Maus aufgerichtet oder auf allen Vieren steht.
Aber wie gesagt, das von Dir beschriebene Verhalten können wir auch öfter beobachten.
Was sie nun genau irritiert haben könnte, weiß nur die Maus.
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

tawi Offline

22.09.2003 15:27
#5 RE:wippende Maus? Antworten

Hi MoD,

Danke für die Info

.oO( vielleicht macht mein Mäuserich das ja auch nur, um _mich_ zu irritieren *g*)

Gruß,

Tanja

Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz