Hallo zusammen,
bin zwar neu, muss aber trotzdem dringend auch hier etwas loswerden. Ich habe in einem anderem Forum gelesen, man solle Natronbäder benutzen, um den Eigengeruch der Tiere zu mindern, um so besser vergesselschaften zu können. Da es auch ein Rennmaus-Forum war, denke ich, der ein oder andere von Euch hat das vielleicht auch gelesen.
Ich hab fast ungläubig aufgeschrieen. Selbst wenn Menschen so etwas machen, um nach Käse stinkende Füsse zu vermeiden (Ja, das soll es wirklich geben, nein, ich hab keine Eigenerfahrung damit), so lecken Menschen ihre Füsse danach sicher selten ab.
Natron wird nicht zu unrecht als Backtriebmittel verwenden, es treibt nämlich auf. Ameisen kann man damit zum Platzen bringen. Die fressen das... und dann macht es *puff* und keine Ameise mehr da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für kleine Mäusemägen gesund ist, wenn die aufgebläht werden. Und ich denke nach so einem Bad wären Restspuren im Fell sicher nicht zu vermeiden, bzw. Wasseraufnahme schon beim Bad.
Ausserdem ein Bad! Für egal-welche- Rennmäuse? Die armen Tiere.
Mein gesunder Menschenverstand schreit bei sowas jedenfalls auf, da versucht man es lieber richtig und mit Geduld, anstelle mit solch schrägen Methoden. Zumindest ist das meine Meinung. Ich hoffe, das ist hier in diesem Forum nicht fehl am Platz.
Lieben Gruß
Maike