Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Hey How Ich hab mal ne Frage zu dem Badesand. Und zwar hab ich für meine Mongolen Quarzsand aus dem Zoogeschäft der eigentlich für Aquarien gedacht ist. Da die Mongloen eh nicht drin baden sondern nur reinmachen oder seit neuestem auch ihr Nest darin haben, war der Sand für mich bis jetzt völlig ausreichend. Da er billiger ist und ich ihn sowieso alle 3-4 Tage auswechseln muß. Jetzt habe ich gehört, daß der Quarzsand für Perser ungeeignet sei. Muß aber dazu sagen, daß meine da auch nur reinmachen und ich noch nie gesehen hab, daß sie darin baden. Is mir auch klar, wer will schon in seinem eigenen "Geschäft" baden. Aber in jeden Tag zu wechseln nur daß sie wieder reinmachen und für ca 3Stunden ein sauberes Sandbad haben, is mir auch zu doof. Meist baden sie in der Einstreu die aus Holzspäne, trockenen Blättern, zernagter Pape, Klopapier und Heu besteht.
Was habt ihr für Sand? Meint Ihr ich kann den Quarzsand trotzdem nehmen? Ich frag halt, weil die Meinungen in vielen Dingen völlig auseinander gehen.
da meine Perser auch nicht im Sand baden, benutze ich ganz einfachen Vogelsalnd. Den Quarzsand für Aquarien kenne ich nicht, daher kann ich dazu nicht soo viel sagen. Ist der so ähnlich wie Vogelsand oder ist der gröber? Meine beiden Perser benutzen das Sandbad nur, um sich darin mit viel Klopapierschnippseln und Heu ein Schlafnest zu bauen. Nur wenn ich das Sandbad frisch reinstelle, badet Harry mal für zwei Wälzumdrehungen drin, aber dann nicht mehr weiter. Ich denke mal, wenn Deine Mäuse das Sandbad wirklich rein als Toilette benutzen und auch wenn der Sand vielleicht nicht allzu grob ist, dann sollte es ok sein. Ansonsten kannst Du ja immernoch Vogelsand ausprobieren, den gibts auch ziemlich preiswert. Und ja, es macht nicht viel Sinn, teuren Chinchilla-Sand zu holen, nur damit die Mäuse ihn als Toilettensand benutzen (meine Meinung, andere mögen das anders sehen). Sollten Deine Mäuse doch mal auf die Idee kommen, im Sand baden zu wollen, solltest Du dann vielleicht allerdings mal wechseln oder aber aber sehr grobe (im Zweifel scharfkantige) Teilchen aus dem Sand einfach aussieben, damit sich die Mäuse beim Wälzen nicht die Haut aufscheuern.. (hab ich anfangs gemacht, als ich dachte, sie würden im Sand baden wollen. Mittlerweile weiss ich, dass ihnen das Baden wohl egal ist.)
also unsere Nasen benutzen alle das Sandbad zum wälzen, sogar die Kleinen. Ich benutze von Pitti den Chinchillasand, hab schon andere Hersteller getestet aber der von Pitti ist in meinen Augen der beste. Quarzsand??? Hmm weiss leider nicht wie der ausschaut aber wenn der zum einfüllen von Aquas ist ist er wohl nicht so fein wie Chinisand. Ich würd einfach mal ein Beutel Chinisand kaufen und testen.
Ich habe hier mal so meine Überlegung gepostet: Meine Überlegung ist:
Zur Fellpflege, ist der Chinchillasand der geeignetste. Dieser besteht größtenteils aus Ton und ist somit sehr saugstark. Er ist somit am besten geeignet, um das Fett aus dem Fell aufzunehmen und überhaupt zu reinigen. Vogelsand ist zur Fellpflege nicht so gut geegnet. Woraus der nun genau besteht, weiß ich nicht. Aber er ist jedenfalls nicht so saugstark. Strandsand besteht nun hauptsächlich aus Quarz und kleinen Steinchen. Zur Fellpflege ist er somit ungeeignet. Zur Abkühlung aber schon.
EDIT: Natürlich sind Perser keine Chinis und brauchen das Sandbad nicht aus den selben Gründen, aber hier mal etwas zu den Fellpflege-Eigenschaften der Sandarten.
Aber natürlich kannst Du auch Vogelsand nehmen. EDIT: Es ist ja nicht so, dass keine reinigende Wirkung oder ein Temperatur regulierender Effekt vorhanden wären. Übrigens haben sie bei uns mittlerweile die Lust am Sandbaden wieder verloren, nachdem sie für ganz kurze Zeit aufgeflammt war... Sie wälzen sich höchstens, wenn es gewechselt wurde. Aber das hat dann wohl eher mit Markieren, denn mit Baden zu tun.
Der erste Sand, den ich benutzte für das Sandbad, war Chinchilla-Sand. Da haben sie fleissig und oft drin gebadet. Natürlich haben sie auch ab und zu reingemacht, was sie aber nicht am Baden hinderte.
Nachdem der Sandsack leer war, habe ich mal anderen gekauft (glaub es war Acapulco-Sand). Da drin baden sie nun lange nicht mehr so oft und ausgiebig. Meist wird er eigentlich nur als Klo benutzt.
Ich habe das Gefühl, dass ihr Badeverhalten schon sehr damit zusammenhängt, was für Sand man ihnen gibt. Ich werde jetzt auf jeden Fall wieder Chinchilla-Sand kaufen. Man kann ja, wenn man ihn nicht gleich wieder wechseln will, das Gröbste heraussieben.
also, ich hab den Mausis Chinchillasand gekauft. Kaum hatte ich das Gefäß mit dem Sand in den Käfig gestellt, saßen beide Mäuse am Rand, um sich nur Sekunden später genüßlich im Sand zu wälzen. Meine nutzen es also wirklich recht oft. Und sie gehen da immer zu zweit rein, scheint sowas wie der Treffpunkt im Käfig geworden zu sein. Putzen, balgen, buddeln, sich ein paar mal wälzen, das machen die da immer zu zweit.
Da sie es anscheinend mögen und nutzen, sehe ich zur Zeit keinen Grund anderen Sand auszuprobieren.
Hi, ich hab Spielsand aus dem Baumarkt, der ist fast noch feiner als Chinchillasand, aber ich muss ihn vorher trocknen. Ich denke, das ist auch ein Quarzsand. Mein Perser baden aber leider auch nicht drin. Sie interessieren sich ueberhaupt nicht fuer Sand, buddeln ihn hoechstens raus aus der Schale. Aber ich stell trotzdem immer wieder welchen rein, vielleicht kommen sie ja noch auf den Geschmack. Gruss Aina ____________________________________________________________________________ http://rennmaeuse.de.ms