Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 780 mal aufgerufen
 Perser - Haltung
Holger Offline

30.09.2003 18:07
Reinigung für Vergesselschaftung Antworten

Hey How
Ich mal wieder.
In ca 2 Wochen bekomme ich endlich ein Weibchen zu meinem Männchen.
Das heißt, ich muß sie vergesellschaften.
Hier im Forum und auch bei Rennmaus.de hab ich schon vieles darüber gelesen.
Darunter war, daß man den Käfig gut reinigen muß. Auch war oft die Sprache von desinfizieren.
Was sollte ich am besten dafür nehemn?
Denn die Meisten Desinfektionsmittel sind ja doch sehr scharf.
Auch von Essig wurde mal gesprochen. Davon wurde aber stellenweise abgeraten.

Ich habe viel Äste zum klettern in meinem Käfig.
Die kleinen werde ich entsorgen. Aber die 2 Großen die so super reinpassen, würde ich gerne behalten.
Auch habe ich weniger Lust nochmal 2 Häuschen zu bauen. Hab sie ja erst vor ner guten Woche gebaut.
Die Steine würde ich auch gerne wieder verwenden.

Weiß nicht genau mit was ich das alles desinfizieren soll.
Klar, gut mit heißen Wasser abwaschen und trocknen lassen.

Danke schonmal.
Bis demnächst

Holger

MasterOfDesaster Offline

30.09.2003 19:59
#2 RE:Reinigung für Vergesselschaftung Antworten

Hi!

Ich denke der Käfig muß nur "duftneutralisiert" werden. Nicht desinfiziert im Sinne von, alle Krankheitserreger etc abtöten.
Wenn Du kein Essig nehmen möchtest - zB verdünnten Apfelessig - kannst Du zB die ätherischen Öle nehmen, die bei der Duftneutralisierungs-Methode verwendet werden können. Anis- & Minzöl waren es, glaub ich.
Die großen Äste/Häuschen würde ich mit viel heißem Wasser abspülen. Vorher vielleicht kurz mit der Öl/Wasser Mischung einreiben. Dannn gut trocknen lassen...
Wenn Du Dich für die Kleinraummethode entschieden hast, würde ich sie auch nicht sofort in den Käfig setzen, sondern zuerst in zB zwei kleinere Aquas zur Beobachtung. Dabei jeweils nach ein/zwei Tagen in ein größeres Becken umsetzen. Vertragen sie sich nach 1-1.5 Wochen immer noch, können sie in ihren endgültigen Käfig einziehen. Dabei aber weiter beobachten!

Sonst weiß ich nicht, was ich noch sagen könne...

Viel Glück jedenfalls!
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Gwen Offline

30.09.2003 21:59
#3 RE:Reinigung für Vergesselschaftung Antworten

apfelessig oder ganz stark verdünnte essigessenz haben sich eigentlich gut bewährt mein auswaschen.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Holger Offline

30.09.2003 23:58
#4 RE:Reinigung für Vergesselschaftung Antworten

Yo Master, Du hast schon das richtige verstanden.
Ich meinte auch die Geruchsneutralisierung.
Denn Käfig kann ich ja auch rest richtis´g sauber machen wenn ich das Weibchen habe. Weil bis jetzt leben da ja noch 2 Männchen drin. Eins davon geb ich dann ab.
Und während der vergesellschaftung werd ich dann den Käfig richtig sauber machen. Dann hat die Einrichtung auch genügend Zeit zu trocknen.
Welche Methode ich verwende weiß ich noch nicht.
Endweder die Kleinraummethode oder die Trenngitter.
Momentan tedeiere ich zu der Trenngitter. Werd mich da noch wieter umschauen und noch mehr Infos holen. Dann wird das schon was.

Danke für Eure Tips.
Weitere nehmich natürlich gerne noch an *ggg*

Grüßchen
Holger

MorganLeFey Offline

01.10.2003 16:13
#5 RE:Reinigung für Vergesselschaftung Antworten

Hallo Holger
Bei mir steht auch naechste Woche noch eine Vergesellschaftung an, ich tendiere aber wieder zur Minibox da es beim ersten Mal super geklappt hat. Wichtig ist nur das die neuen Tiere so jung wie moeglich sein sollten dann muesste es auch klappen.
Gruesse Constanze
The Desert Roses
http://home.arcor.de/morganlefeysclan/

Interessengemeinschaft Rennmäuse
http://www.ig-rennmaeuse.de

Holger Offline

01.10.2003 17:20
#6 RE:Reinigung für Vergesselschaftung Antworten

Hey
Die Perser die ich vergesellschaften will sind noch jung.
Das Männchen ca 3 Monate und das Weibchen 8 Wochen.
Denkt ihr daß es größere Probleme geben könnte?
Ich denke nicht, oder hoffe es zumindest.

Andrea Offline

04.10.2003 16:15
#7 RE:Reinigung für Vergesselschaftung Antworten

Hi Holger

Ich hab mal 'ne Frage: Wieso gibst du denn das zweite Männchen schon wieder ab, kaum ist es zu dir gekommen? Kommt es denn auch wieder in eine Gruppe?
Willst du nicht lieber versuchen, die beiden Männchen mit dem Weibchen zu vergesellschaften? Perser fühlen sich sowieso wohler in einer grösseren Gruppe, und das Weibchen hätte dann grössere Auswahl ...

Aus reiner Neugier !
Gruss
Andrea

Holger Offline

05.10.2003 15:46
#8 RE:Reinigung für Vergesselschaftung Antworten

Hey Andrea
Also, des wär etz ne zu lange und zu doofe Geschichte.
Aber mal kurz:
Ich hab nach einem Pärchen gesucht das nicht verwand ist. Da ich züchten möchte, will ich keine Inzucht.
So, nun war das Prob eines zu bekommen. Das war nicht so einfach. Dann hatte ich das Angebot von Männchen. Da ich nicht weiß wielang es dauert ein Weibchen zu bekommen, hab ich 2 Männchen genommen. Wegen dem Alleinsein.
Doch das mit dem Weibchen is dann doch ziehmlihc schnell gegangen.
Ich tausche das Männchen gegen das Weibchen.
Eigentlich sind mir mehrere Tiere schon lieber. Nur habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, daß es noch nicht so viel Erfahrung mit der Haltung von 2m und 1w gibt.
Mir is das Risiko zu groß, daß es da Probleme geben könnte.

Verstehst Du jetzt mein Handeln?

Gruß
Holger

Andrea Offline

05.10.2003 18:58
#9 RE:Reinigung für Vergesselschaftung Antworten

Absolut! Hauptsache ist, dass kein Perser allein leben muss und so kriegt ja jemand anders auch gleich ein blutsfremdes Pärchen.
Gruss und viel Glück beim Nachwuchs!
Andrea

«« Laufrad
Badesand »»
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz