Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.225 mal aufgerufen
 Perser - Haltung
Seiten 1 | 2 | 3
MasterOfDesaster Offline

14.08.2003 23:23
Laufrad Antworten

Da ich die Hoffnung nicht aufgegeben habe eines Tages ein perser-taugliches Laufrad zu finden, hab ich mal wieder im Netz geschaut.

Es gibt jetzt wohl einen Vertrieb für Deutschland des "Wodent Wheel", einziges Laufrad weltweit von der ASPCA (American Society for the Prevention of Cruelty to Animals) empfohlen.
http://www.rodenti.de/
So wie es aussschaut, haben sie aber (leider) nur die 11" (ca. 28cm Durchmesser) Variante für 18.90€ im Angebot. Lauffläche 6.5cm.

In Dänemark kann man bei http://www.lithiumrats.dk/ auch die 12" (30,5cm) Variante erwerben. Für 150 DKK ca. 20.20€. Lauffläche 9cm (soweit ich Dänisch verstehen kann). Ob sie auch außerhalb Dänemarks liefern; weiß ich nicht...

EDIT: Haken an der Sache: Es könnte zernagt werden...
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

MasterOfDesaster Offline

17.08.2003 14:02
#2 RE:Laufrad Antworten

Wenn es jemanden interessiert, die Antwort von rodenti.de auf meine Anfrage bzgl. des 31cm Rades:

"Sehr geehrter Herr MasterOfDesaster,

bei der nächsten Lieferung aus den USA (die in den nächsten Tagen eintreffen
müsste) ist das "Wobust" (30,5 cm Durchmesser und 9 cm Lauffläche) auch
dabei da es ins Programm aufgenommen werden soll.
..."

-------

Andrea Offline

17.08.2003 14:42
#3 RE:Laufrad Antworten

Habt ihr vor euch eines dieser grossen anzuschaffen?

MasterOfDesaster Offline

17.08.2003 15:29
#4 RE:Laufrad Antworten

Eigentlich schon. Übrigens: Der Preis beträgt 24,90 EUR zzgl. 3,90 EUR Versand.
-------

Gwen Offline

17.08.2003 16:42
#5 RE:Laufrad Antworten

Also ich mus sagen, selbst 30cm halte ich für zu klein. zumal es ja aus plastik ist.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

MasterOfDesaster Offline

17.08.2003 20:19
#6 RE:Laufrad Antworten

Hmmm... also ich finde nicht, dass 30.5cm zu klein sind. Das ist immerhin (mehr als) die doppelte Körperlänge oder ca. 1x Gesamtlänge des Tieres. Und ich hab mir hier extra ein Kreis mit dem Durchmesser gezogen, um mir den Kreisbogen anzuschauen -> die Durchbiegung ist IMO ok. Also verrenken müssen sie sich darin wirklich nicht.
Was für einen Durchmesser und nach welchem Kriterium würdest Du empfehlen?

Bei dem Kunststoff gebe ich dir Recht. Aber da hab ich mir gedacht, dass die Amis ja mit solchen ungiftigkeits Versprechungen vorsichtig sein müssen. Da wird ja gleich wegen jedem Sche** geklagt. Und somit könnte sich die Firma schnell mit einer Millionenklage konfrontiert sehen, weil ein Hamster tot umfällt?
Außerdem haben unsere special Perser ein Jahr lang die Rohre ignoriert, deshalb haben wir da bei uns keine Bedenken.

EDIT: Hab das eingefügt, damit die Ernsthaftigkeit dieser Annahme zur Geltung kommt.
-------

Andrea Offline

17.08.2003 23:12
#7 RE:Laufrad Antworten

Toter Hamster? Millionenklage? Naja, die Amis sind echt manchmal ein bisschen seltsam, aber so weit würden wohl nicht mal die gehen ... Sie würden ihn vielleicht ausstopfen und im Wohnzimmer aufstellen "doppel "

Gwen Offline

18.08.2003 19:20
#8 RE:Laufrad Antworten

naja, meine perser sind keine 15cm lang *g* eher um die 18. + nochmal das gleiche an schwanz.

aber kannst ja berichten wie das ding angenommen wird.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

MasterOfDesaster Offline

18.08.2003 20:09
#9 RE:Laufrad Antworten

Hi!

Um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung, ob sie nun 30, 32 oder 36cm groß sind. Wiegen kann man sie ja noch aber messen? Wenn sie mal am 30cm Lineal vorbeigerannt sind, konnte man nur sagen: ca. gleich lang, länger, viel länger.
Kommt Zeit, kommt Rad... Ich werd dann berichten.
-------

Gwen Offline

18.08.2003 20:16
#10 RE:Laufrad Antworten

Also messen ist doch kein problem, einer hält, der andere misst *g*

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Andrea Offline

19.08.2003 12:58
#11 RE:Laufrad Antworten

Also da musst du ein bisschen genauer berichten, Gwen, wie genau du das anstellst, die Perser zu halten. Um den Bauch oder an der Schwanzwurzel? Also bei um den Bauch hab ich echt keine Chance gegen die Flitzer. Die sind einfach viel zu schnell und sofort durchgeschlüpft !!
Gruss
Andrea

Gwen Offline

19.08.2003 18:12
#12 RE:Laufrad Antworten

garnicht, die dicken bleiben halt sitzen....

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

MasterOfDesaster Offline

19.08.2003 23:50
#13 RE:Laufrad Antworten

Bleibt noch die Frage: Wie wird da gemessen?
Guckst Du ->hier und ->hier. Einmal Cleo in der normal Version und einmal in der stretch Ausgabe.
Da fällt mir auf: Man könnte ja die Größe anhand der Gitterstäbe oder der Pullistreifen bestimmen.

Nachtrag:
Man hat ja mitten in der Nacht eh nichts zu tun, also habe ich natürlich gemessen.
Nach der Gittervergleichsmethode ist Cleo 33-34cm lang. Und nach der offiziellen Pullistreifen-Messung gut 36cm groß!

-------

Aina Offline

20.08.2003 14:32
#14 RE:Laufrad Antworten

Gibts da eigentlich eine Rechnung als Anhaltspunkt wie gross das Rad sein muss bei welcher Maeusegroesse? Bin naemlich am Ueberlegen, ob das ca 23 cm grosse Rad fuer meine Shawis zu klein ist. Aber meine Ratten sind da auch oefter drin gerant und ich konnte keine Haltungsschaeden feststellen. Ich finde, den Schwanz kann man nicht mitmessen, weil es geht ja um die Koerperhaltung. Das Problem ist ja, dass die Maeuse in einem zu kleinen Rad den Ruecken durchbiegen und es dabei zu Fehlstellungen kommt. Aber der Schwanz hat damit ja gar nichts zu tun, der ist in alle Richtungen beweglich "gemacht".
Gruss Aina

MasterOfDesaster Offline

20.08.2003 19:20
#15 RE:Laufrad Antworten

Ich hab nur auf einer Hamster-HP die Formel gefunden: (min) Durchmesser=Körperlänge*1.5
-------

Seiten 1 | 2 | 3
«« Hängematte
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz