Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Mal was ganz anderes: Können eigentlich Perser Distanzen richtig einschätzen? Wenn sie z.b. an einem Abgrund stehen, merken sie dann, wie weit es runtergeht bzw. ob sie runterspringen können oder ob es eben zu hoch ist? Bei meinen Hamstern war dies absolut nicht der Fall, die liefen über jeden Abgrund hinweg und liessen sich einfach fallen. (Wie Lemminge).
Ja, sie können es garantiert. Aufgrund der Tatsache, dass sie sehr zielgenau springen können und es bei uns dabei keine Abstürze durch grobes Verschätzen gab, denke ich dass sie Abstände sehr gut einschätzen können. Manche können auch ein Heben und Senken des Kopfes, das zum Einschätzen dient, beobachten. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Meinst Du, kann ich davon ausgehen, dass sie nicht aus dem geöffneten Käfig rausspringen werden? (1m Höhe) Bisher haben sie nur runtergeschaut. Wenn ich sie nicht gerade beobachte, schliesse ich natürlich die Türen.
Na, ja. Aussschließen kann man das nicht. Natürlich kann es vorkommen. Aber ich glaube nicht, dass das zum Normalfall werden könnte. Wir holen unsere auch immer an der oberen Tür - auch ca. 1m Höhe - raus. Und es kommt sehr, sehr selten vor, dass mal eine abstürzt. Wobei es dann halt eher ein Absturz, denn ein Sprung ist, weil es auf dem Arm zu voll geworden ist oder sie sich erschreckt haben zB. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
also meine strecken sich auch aus der geöffneten tür raus (manchmal ziemlich weit sogar). Aber bisher haben sie nie versucht rauszuhüpfen. Bei mir befindet sich die Tür auch in ca. 1m Höhe. Es sieht bei meinen Mausis eigentlich immer so aus, als würden sie guggen, ob man nicht vielleicht doch irgendwo hin kann, strecken sich nach links und nach rechts raus. Dann scheinen sie aber immer zu merken: Hm.. da ist in reichbarer Nähe nix, wo man hinspringen kann. Dan ngehen sie wieder zurück in den Käfig. Das einzige was wohl irgendwann mal passieren könnte, ist, dass Harry Sally aus Versehen aus der Tür schubbst, weil er immer hinter ihr herdackelt beim Guggen aus der Tür und sich auch öfter mal auf ihrem Rücken abstützt dabei... Aber ansonsten denke ich auch, dass sie Entfernungne sehr gut einschätzen können, denn auch im Käfig stürzen sie nicht von den Etagen. Nichtmal am Anfang als noch alles neu war. Und selbst da sind sie schon ganz schön wagemutig rumgehopst. Wenn Du nicht gerade eine Maus mit Fehlsichtigkeit oder nem kaputten Auge hast, so dass sie ein Problem mit räumlichem Sehen hat, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Aber trotzdem lass auch ich die Käfigtür nur auf, wenn ich den Käfig im Blickwinkel habe. Man weiss ja nie...
Also meine beiden haben sich auch schon kräfig verschätzt in den Distanzen... Beim Auslauf hat das Männchen schon einige Male einen grossen Satz von meinem Knie auf den Stuhl machen wollen. Da konnte ich auch gut beobachten, wie er erst mal richtig lange geguckt und sich auf den Sprung vorbereitet hat. Der Stuhl war dann aber doch zu weit weg und er ist dann schon auch mal ins Stuhlbein geknallt. Ausserdem ist er auch schon einfach vom 1m hohen Küchentisch runtergesprungen! Und wie bei MoD, ist das Weibchen in einem Schrecksmoment mal von meinem Arm runtergesprungen.
Sie haben leider mittelweile auch rausgefunden, dass die Tür genug tief liegt, um aus dem Käfig rauszuspringen. Die Volierentür ist auf 30cm Höhe, und das schaffen sie locker, raus und wieder rein! Ich muss immer sehr auf Zack sein, damit sie mir abends nicht einfach rausspringen... Das ist bei meiner Voliere nicht gut gelöst. Würd ich nicht empfehlen.
Also ich schliess mich den anderen an, Türe nur offen lassen, wenn du dabei bist.
naja, Spontaner Sprung durch einen Schreck ist ja nochmal was anderes. Da ist mir Harry auch schonmal vom Arm gehüpft. Aber ansonsten scheinen sie wirklich erstmal ne ganze Weile die Lage zu "checken", bevor sie losspringen. Es sei denn natürlich, sie kennen die Distanz schon. Wie im Käfig zum Beispiel, da wird nciht lange gepeilt. Das einzige andere Mal, dass Harry mir vom Arm hüpfte, war damals, als er einen Epi-Anfall hatte und ich ihn nciht mehr rechtzeitig festhalten konnte. Aber auch sowas zählt zu "Ausnahmefällen", da reagiert die Maus ja eh nicht normal
Btw, wen es interessiert: Harry hatte nu schon richtig lange keinen Anfall mehr! *freu*
Hi, sie koennen zwar Entfernungen einschaetzen und springen im Kaefig sehr zielgenau. Allerdings ist 1 m Tiefe kein Problem fuer sie. Meine haben mal mitbekommen, wie sie die obere Tuer oeffnen koennen, die ist auch in etwa 1 m Hoehe und huepf liefen sie mehrmals bei mir durch die Wohnung. Ich hab jetzt straffere Riegel dran. Aber sie wissen jetzt, dass man da raushuepfen kann und das ist mir jetzt schon 2 mal beim Fuettern passiert, dass eine Maus runtergesprungen ist. Gruss Aina ____________________________________________________________________________ http://rennmaeuse.de.ms
also ich denke distanzen gehen noch, tiefen/höhen nicht. da ist das auge glaube ich nicht entwickelt genug für.
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
distanzen schon, aber halt nicht in die tiefe. keine ahnung wie, aber das ist mein eindruck.
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)