Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 3.201 mal aufgerufen
 Perser - Haltung
Seiten 1 | 2 | 3
ivo211 Offline

03.10.2003 21:45
Fragen zum Käfigbau Antworten

Hallo Perserfreunde!

Bin neu hier und starte gleich mit Fragen...

Ich habe noch keine Rennies, aber die sollten (hoffentlich) bald kommen. Nun möchte ich einen grossen Käfig bauen, bin mir jedoch noch ein bisschen unsicher. Ich hab das so gedacht:

- Hinten und Seitenwände aus massivem Holz
- Unterteil aus Plexiglas, damit das Streu nicht davon fliegt
- Vorne Gitter
- Fronttüren aus Plexiglas (wegen Nagerattacken)
- Etagen aus Holz

Ist Plexiglas problemlos einsetzbar, oder ist das irgendwie gefährlich (falls sie es annagen). Hab im Forum bereits ein paar mal gelesen, dass dies oft eingesetzt wird.
Wegen dem Holz, könnt ihr mir da vielleicht eines empfehlen, das sehr hart ist und nicht giftig. Geht das überhaupt mit Holz, oder werden die Rennies bald einen Tunnel in die Freiheit nagen?
Gibts irgend ein Gitter, das die Rennies nicht annagen? (Z.b. Gitterstäbe eng zusammen?).
Kennt ihr irgend ein Material, das über das Holz gemacht werden kann, welches einfach zu säubern ist und keine Nässe aufnimmt? (Ich habe die Bilder von den "genässten Brettern" gesehen). Plastik ist da ja wahrscheinlich nicht geeignet.

Das wär's mal. Tut mir leid, dass ich gleich mit so vielen Fragen anfange.

Danke vielmals!
Ivo

MasterOfDesaster Offline

03.10.2003 22:36
#2 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

Hi, willkommen!

Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, da gibts hier andere. Holger zB.

Aber bißchen was kann ich auch sagen:

Ist Plexiglas problemlos einsetzbar, oder ist das irgendwie gefährlich...
Wir hatten Plexiglas/Bastlerglas als als Abdeckung gehabt. Es war zwar eins mit geringer Stärke, sie haben jedoch an zwei Stellen, an denen sie rankamen, die Lüftungslöcher ein wenig vergrößert. Also könnte da, falls sie irgendwie daran ansetzen könnten, Ausbruch- oder Verschluckgefahr drohen.

Wegen dem Holz, könnt ihr mir da vielleicht eines empfehlen...
->Hier sind ein paar Infos zu Holz. Ecken und Kanten könntest Du noch zusätzlich mit Aluprofilen sichern.

Kennt ihr irgend ein Material, das über das Holz gemacht werden kann...
Fliesen eignen sich hierfür sehr gut.

EDIT: Ups, Plexiglas!=Bastlerglas...

Gibts irgend ein Gitter, das die Rennies nicht annagen?
Da gibts im Baumärkten Punktschweissgitter als Meterware in verschiedenen Gitterabständen/Drahtstärken. Mehr als 1-1.2cm sollte der Gitterabstand nicht betragen. Und alles ab 1mm Drahtstärke sollte nicht durchgenagt werden können.

-------
persische-rennmaeuse.de.vu

MasterOfDesaster Offline

04.10.2003 11:38
#3 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

Nochmal ich.

Schau mal auf Aina´s ->HP vorbei. Dort unter ->"Käfig und Terrarium" ->"Bastel und Bauanleitungen" -> "Anleitung für eine Volliere" Ist eine Bauanleitung mit Materialliste. ;)
-------

Anja Offline

04.10.2003 12:04
#4 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

Hallöchen,
ich hab nur ne Anmerkung zum Plexiglas. Ich hab ne Voliere gekauft (ist hier auch irgendwo auf nem Foto zu sehen)und sie unten von außen mit Plexi verkleidet, damit die Einstreu nicht rausfliegt beim Buddeln. Du musst drauf achten, dass die Mäuse keine Kanten erwischen können, bei mir schloss ein Plexiteil mit einer waagerechten Gitterstrebe ab und sie haben da irgendwann ihre Zähne reingehauen und das Zeug angenagt. Habs natürlich schleunigst gesichert.

Grüße Anja

ivo211 Offline

04.10.2003 14:55
#5 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

Danke vielmals für die guten Ratschläge.

Ich überlege mir gerade, ob ich anstatt Plexiglas (Bastlerglas) richtiges Glas verwenden soll. Da besteht keine Anknabber- bzw. Verschluckgefahr.

Das mit den Fliesen finde ich genial, ist mir bis jetzt nicht eingefallen. Werd mal bei OBI/Jumbo vorbeischauen...

ivo211 Offline

04.10.2003 15:23
#6 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

ahja, noch was:

Darf man die Hölzer lackieren, oder ist dies ebenfalls giftig für die Nager?

MasterOfDesaster Offline

04.10.2003 15:43
#7 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

Hi!

Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, solltest Du Dich nach Lacken umsehen, mit denen man zB Kinderspielzeug lackieren darf. Bei allen anderen - auch wenn wasserlöslich etc - dürften Stoffe enthalten sein, die beim Aufnehmen zu Problemen führen könnten.
Hier gabs auch mal den Vorschlag, die Bretter mit einem Naturöl zu behandeln. Welche da aber geeignet wären; keine Ahnung.
Ich frage mich nur - vorausgesetzt Du möchtest die Etagen lackieren - ob so ein Lack überhaupt den Perser-Dauertest übersteht. Krallen, Urin, Köttel, Zähne...

-------

ivo211 Offline

04.10.2003 16:14
#8 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

Du hast recht, wahrscheinlich werden die Etagen das nicht allzulange überstehen. Ich dachte jedoch eher an die Hinterwand, damit die nicht so schnell Nässe aufnimmt. Ich werd mal nach einem "gefahrlosen" Lack ausschau halten...

Danke!
Ivo

MasterOfDesaster Offline

04.10.2003 19:57
#9 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

Vielleicht wäre auch ein Aquarium mit einem Aufsatz eine Lösung.
Hier sind zwei Lösungen: ->Tanja (unter "Perser Rennmaus") & ->Gwen.
Und wenn ich das richtig erkenne, hat ->Holger auch ein Aquarium verbaut.
-------

Holger Offline

05.10.2003 15:39
#10 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

hey
Ich habe auch ein Aqua als Grundlage für meinen Käfig genommen. Das bringt den Vorteil, daß man viel Einstreu verwenden kann und nicht soviel dann vor dem Käfig landet.

Die Rückwand kannst Du mit ganz normalen Lack lackieren. Da die Mausis an der glatten Fläche keinen ANgrifspunkt zum nagen haben. Ich habe meinen Käfig komplett mit ganz normalen Lack lackiert. Auch die Etagen. Sie leben jetzt schon 2 Wochen darin und ham bis jetzt noch nichts vom Käfig angenagt.
Sie haben auch genügend andere Sachen zum nagen. Ich hab viele Äste drin und alle 2 Tage bekommen sie Klopapierrollen. Ich denke nicht, daß wenn sie was anderes zum nagen haben, sie die Etagen zerlegen.

Ich hab mir auch mal die Arbeit gemacht und eine kleine Erklärung zum Bau meines Käfigs geschrieben. Is aber nicht sehr detaliert und auch nur mit ein paar Fotos bestückt, aber man kann erkennen wie er gebaut wurde.
Falls das jemand haben will, kann ich das gerne schicken.

ivo211 Offline

05.10.2003 15:58
#11 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

Hey holger,

wäre cool, wenn du mir deine bauanleitung schicken könntest: ivo211@ruffiv.com

Das mit dem Aqua hab ich mir auch überlegt. Der Käfig wird jedoch ziemlich gross und dazu müsste ich ein riesen Aquarium kaufen ($$). Ich werde wahrscheinlich den unteren Teil mit Holz und Plexiglas machen, damit da kein Streu rausfliegt. Vielleicht werd ich den Boden mit Fliesen belegen, damit der einfach zu reinigen ist.

Wieviele cm Streuschicht habt ihr denn gemacht? Ich dachte da so an 15-17 cm. Ist das zuwenig, oder soll ich da eher noch mehr reintun? Meine Hamster hatten anfangs eine riesen Streuschicht, aber die haben nicht ein einziges mal gebuddelt.

MasterOfDesaster Offline

05.10.2003 17:23
#12 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

Hi!

Ich kann nur für unsere sprechen, die sind wie Deine Hamster. Sie haben sich aus viel Streu nie etwas gemacht. Gänge wurden nie gebuddelt. Nur Berge aufgetürmt oder das Futterlager vollgeknallt und vergraben. Hier sind aber wohl welche vertreten, die Gänge graben. Du kannst es also ausprobieren, zu welcher Sorte Deine dann gehören.
-------

Gwen Offline

06.10.2003 11:57
#13 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

also meine buddeln sehr gerne, deswegen haben sie immer hoch streu drin. rausschmeißen tun sie das aber nicht.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Aina Offline

08.10.2003 00:56
#14 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

Hi,
also wenn du Plexiglas nehen willst, musst du das mit Winkeln absichern. Meine Fressraupen haben das angenagt. Es hat aber den Vorteil, dass es sich wirklich gut verarbeiten laesst. Man kann es einfach anbohren und auf Holzrahmen schrauben. Mit Glas ist das schwieriger.
Meine "Bodenwanne" aus Plexiglas ist hinten und an den Seiten 30 und vorn 25 cm hoch - also so wie ein normales Aquarium, nur dass ich vorn die Scheibe rausnehmen kann. Das macht das Saubermachen leichter, ich muss die Streu nur rausschaufeln.
Meine Hamster buddeln auch nicht, aber die Rennmaeuse machen das mit Vorliebe.
Fuer die Etagen empfehle ich dir beschichtete Spanplatten. Da sickert absolut kein Urin rein und man kann sie einfach feucht abwichen. Die werden auch nicht angenagt im Gegensatz zu Echtholz.
Gruss Aina

Andrea Offline

08.10.2003 12:03
#15 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

Hi
Ich habe auch eine Voliere, die nur eine 15cm tiefe Wanne hat. Das gäbe immer wieder eine riesen Sauerei rund um den Käfig, deswegen habe ich auch Plexiglas eingesetzt, auch damit ich höher streuen kann. Allerdings braucht es bei mir keine Winkel, da ich es einfach aussen am Käfig auf das Gitter angeschraubt hab, an den Ecken schön passend. Ging voll gut und es fällt kaum mal was raus (von der Einstreu, auf den oberen Etagen wird natürlich auch gewütet, da fällt schon auch mal was raus).
Gruss
Andrea

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz