Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
vielleicht ist meine Frage dumm, aber... habt Ihr mal beobachtet, dass Eure Böcke phasenweise ihre Hoden komplett einziehen? Relativ kurz nachdem ich meine beiden Mäuse hatte, entwickelte mein Bock relativ grosse Hoden. Also gut sichtbar. Nach einiger (längerer) Zeit dann fingen die Beiden auch heftig an zu rammeln. So weit, so gut. Vor drei Wochen ungefähr fiel mir auf, dass mein Bock die Hoden wieder völlig eingezogen hat. Sie sind gar nicht mehr zu sehen, er sieht eigentlich aus wie mein Weibchen. Ich mache mir keine Sorgen darum, ich überlege nun bloss, ob es einfach was damit zu tun haben könnte, ob die Mäuse gerade paarungsbereit sind. Denn zur Zeit ist auch nix mit rammeln. Fahren die Böcke die Hoden nur aus, wenn sie in einer paarungswilligen Phase sind?! Oder steckt da nochwas anderes hinter? Habt ähnliches vielleicht schon öfter (als ich) beobachten können?
Danke schonmal, ich bin echt gespannt auf Antworten *neugierig sei*
Hallo Tanja Kann ich bestätigen. Die Hoden sind praktisch nicht mehr zu sehen. Sie rammeln auch nicht mehr. Sie scheinen echt im Herbst/Winter die Hoden einzuziehen. Grüsse Andrea
Ja, sie ziehen die Hoden in der Tat im Winter ein. Wir konnten es bereits die letzten zwei Winter bei unseren beiden Böckchen beobachten! Damals waren wir auch ganz irritiert. Ich weiß nicht, ob es alle tun. Die, die keine Winterpause mehr durchmachen, lassen sie eventuell ausgefahren. Denn als wir die gleiche Frage letztes Jahr anderen Haltern gestellt haben, haben sie es zT nicht bestätigen können. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Ich denke das mit den Hoden funktioniert wie bei den Menschen. Sie ziehen die Hoden im winter ein um die Temperatur zu regulieren. Die Hoden sollten immer etwa die gleiche Temperatur haben.
Ist es kühler, ziehen sie sie näher an den Körper da er wärmer ist. ist es wärmer, lassen sie die Hoden vom Körper weg da die umgebungstemperatur reicht.
naja, Winter hin oder her... aber bei heizungsgewärmten Räumen sollte das mit der Temperatur nicht das Ausschlaggebende sein. Da scheints dann wohl weniger wegen der Temperatur zu sein, sondern wirklich eher .. wie nennt man es? Angeborener Instinkt oder so?
Aber faszinierend ist es auf alle Fälle Heisst das dann, dass die Böcke dann erst wieder im Frühjahr die Hoden ausfahren und dann auch erst wieder gerammelt wird nach der "Winterpause"? Dann brauche ich ja ab jetzt erstmal nicht mehr mit Nachwuchs rechnen bis zum Frühjahr.
Ich muss auch sagen ich muss die kleinen Männer ständig kontrollieren da sie die Hoden einziehen. Aber der Abstand ist wesentlich grösser als bei den Weibern und wir haben ja auch mehrfach zu 2. geschaut