Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
also, beim Füttern hab ich mich bisher meist an eure Erfahrungen gehalten, aber... auch mal etwas anderes ausprobiert:
Es gibt da so ein Rennmaus- Futter von Vitakraft. Das mögen meine Kleinen absolut gern (Getreide, Saaten, Früchte, Gemüse, Nüsse & Süßholz wird als Zusammensetzung angegeben). Ich hab zwar immer noch das Selbstgemischte als Hauptfutter, aber hat das noch jemand zu Hause? Ist das gut und artgerecht? *dummfrag* Es sieht zumindest gut aus.
Und zum tierischen Eiweiß.... Ich hasse dieses krabbelnde Lebendfutter... und habe im Zoogeschäft um die Ecke Napf- und schnabelfertiges Honig- Alleinfutter von "Claus" empfohlen bekommen. Das ist eigentlich ein Hauptfutter für Insektenfressende Ziervögel, aber im Zoogeschäft meinte man, ein Teelöffel davon in eine kleine Schale und ich spare mir Mehlwürmer und andere Viecher. Inhalt: Enteros, Gammarus, Larven, Daphnien, Ameisenpuppen, Weißwurm, Bäckereierzeugnisse, Honig, Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Früchte, Nüsse und Zucker. Wie klingt das für die erfahrenen Mäusehalter unter Euch?
Im Zoogeschäft hab ich außerdem einen Eiweißsnack entdeckt, von Zookauf, mit Gammarus, Wasserfliegen, Daphnien und mex. Conchas... tot und getrocknet abgepackt. Hat das schon jemand gekauft und fressen die Mausis das auch?
Achjaaaa, auf was meine Kleinen besonders stehen sind ganze Ähren, die ich als Leckerlis reiche. Die hab ich ebenfalls im Zoogeschäft gefunden. Wenn ich da mit der Packung raschel beeilen sich zwei verschlafene Mäuse aus ihrem Häuschen zu kommen und auf meine Hand zu klettern.
Ansonsten hoffe ich, Ihr und eure kleinen Mitbewohner seid gut ins Neue Jahr gekommen und hoffe auf viele Meinungen. Lieben Gruß Maike __________________________________________________
Probleme gleichen Zitronen: Man kann aus ihnen Limonade machen. __________________________________________________
Also Vitakraft haben wir nie verfüttert aus dem einfachen Grund, dass es zu teuer ist. Außerdem ist es als Alleinfuttermittel nicht zu empfehlen, da zu nährstoffreich (Nüsse, Früchte, Johannisbrot etc) ist. Zum Untermischen unter die Grundmischung aus Saaten ist es aber denke ich mal ok. Wir halten uns auch nicht ganz radikal an Ralfs Futterkonzept und ab und zu sind Früchte, Nüsse oder Sonnenblumenkerne erlaubt. Und zur Grundmischung geben wir noch Trockengemüse (Mais, Erbsen, Möhre, rote Beete etc) für Nager hinzu. Das mit dem Vogelfutter als Eiweißersatz ist eine gute Idee. An diesem sind jedoch die Zusatzstoffe „Honig, [...] pflanzliche Nebenerzeugnisse, Früchte, Nüsse und Zucker“ fraglich. Klingt doch sehr süß. Ein „Snack“ nur aus getrockneten Insekten (Würmer, Larven) o. Meeresfrüchten ohne Zuckerzusätze wäre optimaler. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
ich halte mich jedoch strikt an ralfs futterkonzept. auch die eiweißfütterung läuft bei mir über mehlwürmer.
gamarus mögen meine überhaupt nicht. die kombination mit honig (was ja wegen der ätherischen öle z.b. für katzen gefährlich werden kann) und zucker ist nicht gut für die nager. Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi) http://www.exotic-rodents.de
Hi Maike, mir ging es genauso. Ich hab mir gesagt, ich probier erst alle Alternativen aus, bevor ich Mehlwürmer verfütter. Ich hab schweineteure Ameiseneier gekauft, trockene Shrimps, Katzentrockenfutter und Beo-Insektenfutter. Kannste alles vergessen, haben sie nichtmal angesehen. Halt ich nen Mehlwurm hin, flippen sie aus. Also was solls - man gewöhnt sich an alles. Ich fütter die Würmer allerdings nicht jede Woche und meine Mäuse zeigen keine Mangelerscheinungen.
@Anja: Das könnte bei Deinen aber auch ein Fall von "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" sein. Wenn sie so querköppig (ich sag nur Möhren abschälen), wie die Eltern sind, würde es mich nicht wundern ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Ich denk auch, zuviel Zucker und Honig ist nicht unbedingt gut für die Tiere. Wenn ich zur Abwechslung mal Knabberstangen suche für meine Racker, dann such ich erstens bei den Kanarien-Wellensittich-Stangen und dann nehm ich die, die am wenigsten Zucker drin haben. Oft fressen sie das Zeug nur, weil es so süss ist.
Zu den Mehlwürmern: Ich habe etwa ein halbes Jahr lang Mehlwürmer gefüttert und fand's ok, war nicht begeistert, aber da meine Mausis um so begeisterter waren, tat ich ihnen den Gefallen. Naja, bis ich eines Tages in einem Spalt meines Sofas ein Minimehlwurm fand... da war's vorbei damit!! Ich habe dann mal versucht, ihnen Naturjoghurt (ganz ohne Zuckerzusatz, hat einen hohen Eiweissgehalt) anzubieten, und sie lieben es!! Auch Hüttenkäse fressen sie gerne, wobei es da schwieriger ist, solchen ohne Zucker zu finden. Jetzt kriegen sie zwei Mal pro Woche einen Löffel Naturjoghurt pro Maus in einem kleinen Schälchen. Ich stelle es ihnen während des Auslaufs hin und nachher in den Käfig, am nächsten Morgen ist die Schale immer ratzeputz sauber geleckt. Im Frühling werd ich wohl (ungern) wieder ein Mal pro Woche Mehlwürmer reichen. Falls mein Weibchen tragen sollte, braucht sie sehr viel Eiweiss, für die Jungen auch noch mit.
Also Naturjoghurt ist echt ein Geheimtipp!! Gruss Andrea
In Antwort auf: ich halte mich jedoch strikt an ralfs futterkonzept.
Ich hab den Eindruck das haengt meinen Maeusen zum Halse raus. Ich hab am Samstag die Volli sauber gemacht und die letzten 3 Monate hab ich in den Nistkasten immer nur reingerochen. Weil es frisch roch, hab ich es so gelassen wies war. Gestern hab ich da mal reingeschaut und alles rausgemacht hab darin bestimmt ein viertel Kilo Hirse und Kanariensaat gefunden. Dann haben die davon wohl nie was gefressen. Das einzige was sie aus dem Futter gefressen haben sind wohl Kraeuter, Trockengemuese, Kardi und ein paar andere grosse Saemereien.
Ich meine, wenn sies nicht fressen hat das ja keinen Sinn. Im Gegenteil, ich befuerchte, dass sie so vielleicht mangelernaehrt sind, wenn sie sich nur einiges rauspicken. Ist ja kein Wunder, dass sie so duenn sind! Ich hab jetzt ein neues Futter gemischt und hab zu 2/3 Degufutter von JR-Farm genommen. Zusammensetzung: Getreide, Johannisbrot, Erbsenflocken, Karotten, Rote Beete, Luzerne, Loewenzahn, Melisse, Pfefferminze, Ringelblumen, Kleeblueten. Davon bleibt nichts uebrig. Dazu hab ich noch etwas Weizen, verschiedene Vollkornflocken, Kanariensaat und Kardi gemischt. Was sagt ihr zu dieser Mischung. Ist da alles drin, was sie brauchen?
@ Maike Das Vogelfutter wuerde bei mir wegen dem Honig und wegen den pflanzliche Nebenerzeugnissen durchfallen. Wuerd ich nicht geben.
Den Eiweissbedarf deck ich bei meinen Tieren hauptsaechlich mit Katzenfutter. Manchmal geb ich auch getrocknete Garnelen oder Mehlwuermer.
Gruss Aina ____________________________________________________________________________ http://rennmaeuse.de.ms
sammeln tun sie bei mir die hirse auch, aber ich denke, wenn sie hunger haben werden sie es schon fressen. Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi) http://www.exotic-rodents.de
Unsere Tiere bekommen (kurz gefasst) an fünf Tagen der Woche zusätzlich zu der Sämereienmischung, Gemüse o. Mehlwürmer o. Pollen. Da wir hier wegen der Chini-Babies immer eine Waage stehen haben, habe ich ein wenig mit der Menge des Futters experimentiert und dabei festgestellt, dass ihr Bedarf äußerst gering zu sein scheint. Bei 10g (knapp ein EL) Sämereien pro Maus am Tag war das Futterlager nach 4-6 Wochen beim Saubermachen brechend voll. Selbst bei 8g/Maus. Wohlgemerkt bei zusätzlicher Gabe von Gemüse, Mehlwürmer etc. Es machte den Eindruck, dass die guten immer etwas hamstern würden, egal wie wenig man ihnen gibt. Und die leeren Samenhülsen täuschen einen manchmal. Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass der Samen fehlt. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
ich hab übrigends grassamen entdeckt http://www.futterkonzept.de Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi) http://www.exotic-rodents.de
Ja, bei Futterkonzept kauf ich auch immer, die haben klasse Sachen. Es ist da uebrigens billiger, wenn man das Exoten classic-fein komplett kauft (aus Hire, Kanariensaat, Negersaat und Grassamen) als wenn man die Saaten dort einzeln kaufen wuerde. Gruss Aina