Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.345 mal aufgerufen
 Perser - Haltung
Seiten 1 | 2
Anja Offline

29.05.2003 14:23
#16 Käfiggestaltung Antworten

So, ich hab jetzt meine Voliere - ein Riesenteil, mein Zimmer ist voll Mir gefällt an dem guten Stück die Bodenwanne nicht. Frage an alle mit Fertigvolieren: Habt ihr da auch solche Lücken zu den Gittern? Der Boden und der Einschieber schließen nicht genau mit den Volierenwänden ab, was natürlich blöd ist, wenn da überall Einstreu hinrutscht. Außerdem ist vorn, wo man die Wanne (oder besser das Blech) rauszieht ein großer Spalt, da kommen sie vielleicht durch, zumindest wenn sie noch so klein sind. Das Problem ließe sich aber dadurch beheben, wennn ich die Blende davor festklebe.

Wie macht ihr euren Käfig sauber? Greift ihr durch die Tür und holt das Einstreu raus oder Zieht ihr die Bodenwanne raus? Ich denke, ich muss dann schippen. Habe schon überlegt, das Plexiglas innen anzuschrauben, damit wäre auch das Lückenproblem gelöst, allerdings krieg ich die Wanne dann nicht mehr raus. Und darf Plexi überhaupt innen sein?

Falls hier wer versteht, was ich meine, möge er mir helfen.

Viele Grüße von der baldigen Persermama

MasterOfDesaster Offline

29.05.2003 14:36
#17 RE:Käfiggestaltung Antworten

Lücken: Eigentlich nicht. Absolut passgenau ist es natürlich nicht und Einstreu fällt immer dazwischen. Aber eigentlich nicht raus. (Zumindest auf diesem Wege nicht ) Bei uns sind auch zwei Wannen, die aufeinander liegen. Ist das bei Dir nicht so?

Die Blende ist bei uns festgeklebt (Klebeband). Wir habens gar nicht erst ausprobiert, ob sie durchkommen, denn kräftig genug sind sie allemal und bei der Blende droht schon die Gefahr, dass sie sich strangulieren.

Saubermachen: Durch die untere Tür mit der Hand. Alle 2-3 Monate hole ich dann die Bleche komplett raus, um sie zu reinigen.

Hmmm... Plexiglas von innen? Also so wie ich das einschätze, werden Deine nicht die riesen Nager sein aber ich würde trotzdem abwarten. Warum geht´s denn nicht von außen? Ist doch eigentlich egal, oder?
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Anja Offline

29.05.2003 15:15
#18 RE:Käfiggestaltung Antworten

Es ist ein Bodenblech, auf das ein weiters Blech geschoben wird. Von Wanne will ich wegen der UNtiefe nicht sprechen. Meine Überlegung, das Plexi innen anzubringen, kam nur deshalb, weil ich so gleich die Lücken am Boden schließen könnte, aber ich werd sie sicher außen anschrauben.

Anja

Andrea Offline

29.05.2003 15:51
#19 RE:Käfiggestaltung Antworten

Hi Anja!

Meine Voliere hat auch eine Bodenwanne, sie schliesst auch nicht ganz ab. Deswegen rutscht ab und zu mal ein bisschen Einstreu raus, wenn die Süssen mal wieder Buddelfieber haben. Das ist aber kaum der Rede wert und ich werd wohl (danke für den Tipp :o) !) einfach ein Klebstreifen drüber machen. Die Bodenwanne kann ich nicht mehr einfach so rausnehmen, weil ich sie ausgelegt habe mit schmalen Schamottsteinen (da können die Süssen sich gut die Krallen abwetzen). Ausserdem ist sie 15cm hoch gefüllt mit Einstreu. Deswegen hol ich beim Ausmisten alles durch die Türe raus, naja, nachher wird halt hübsch saubergemacht rundum. Da die beiden, wenn sie mal pinkeln, das meist auf die Etagenbretter, oder wenn ich Glück habe, mal ins Klo machen, ist die Einstreu auch nicht feucht und riecht immer noch gut. Die Grossräumaktion beschränkt sich deswegen meistens auf ein Mal pro Monat.

Gruss
Andrea

Gwen Offline

29.05.2003 16:11
#20 RE:Käfiggestaltung Antworten

da bei mir nur streu im aqua unten ist, ist das reinigen leicht, wird rausgeschippt.

mein problem liegt nur grade dadrin, dass sie igendwie doch das streu nach oben kriegen und rumschmeissen. außerdem haben sie den platz wo ihr futternapf steht zum klo umfunktioniert. naja, futternapf weg, sandbad hin - sand in der ganzen wohnung *räusper*

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Anja Offline

05.06.2003 10:35
#21 RE:Käfiggestaltung Antworten

So Leute hier ist jetzt mein Käfig, in den in einer guten Woche vier Persermädels einziehen.

Andrea Offline

05.06.2003 16:00
#22 RE:Käfiggestaltung Antworten

Schön, gefällt mir sehr !!!
Wie lange hast du dafür gebraucht, bis alles fertig stand? Mir scheint es noch so kurz her, dass du eine gute Voliere gesucht hast, und jetzt ist sie schon bereit für die Süssen...
Sind das die Pfosten deines Bettes links und rechts vom Käfig? Auf dem Bild sieht man es nicht so deutlich, hast du ein grosses Törchen zum öffnen oder mehrere kleine?
Und dieses Ding zuoberst, ist das eine Hängematte oder ein Strohkörbchen?

Also, zusammengefasst, gratuliere zu dem tollen Ergebnis harter Arbeit!
Grüsse
Andrea

Anja Offline

05.06.2003 16:17
#23 RE:Käfiggestaltung Antworten

Hi Andrea, danke für das Kompliment. Ich habe übrigens dein Käfig als Vorbild genommen
Drei Abende sind dabei draufgegangen und etliche Nerven. Ich hatte niemanden, der mir zum Beispiel die Bretter beim Anschrauben hätte halten können. Hab mich ziemlich gequält.Und hatte auch kein Akkuschrauber nur ne Bohrmaschine. Naja und eine Plexiglasscheibe ist auch kaputt gegangen, musste ich ne neue kaufen.
Die ganze Zeit hab ich nur gedacht, wehe, das gefällt den Mäusen nicht...

Die Voliere steht unter meinem Hochbett, es ist gar nicht so dunkel wie ich dachte, und wenn sie tagsüber eh schlafen...

Vorn sind zwei große Türen (20x30cm), in die kleinere (12x12) eingelassen sind. Solche kleinen sind auch an den Seiten.
das ganz oben ist ein Korb, wollte eigentlich ne Hängematte und hab dann das Teil für 4 Euro entdeckt.
Den Chinchillasand hab ich in einem Miniaqua und hoffe, dass er da auch bleibt...

Viele Grüße Anja
PS: Fahr morgen an den Vierwaldstädter See..

Gwen Offline

05.06.2003 18:01
#24 RE:Käfiggestaltung Antworten

sieht klasse aus!

nur der sand wird da vermutlich nicht lange drin bleiben *g*

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Seiten 1 | 2
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat