Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Sie treiben mich in der Nacht in den Wahnsinn Mit normalen Raschel-, Knabber- und Laufgeräuschen könnte ich prima leben, aber sie hängen an der Tür und fressen die Stäbe an. Innen ist fast überall die Beschichtung schon runter. Das macht tierischen Krach und man hört es auch, wenn sie vor der Tür im Flur stehen.
Gestern Abend wollte ich alle zum Auslauf bringen (ins Bad) und habe ein kleinen Käfig vor die offene Volierentür gehalten . Zeitweilig waren sogar alle vier darin, doch mir gelang es nie, den Käfig schnell genug zu heben und zu schließen - sie waren gleich wieder draußen. Irgendwann war meine Geduld am Ende. In der Nacht schepperte es dann unsäglich. Irgendwann um vier bin ich aufgestanden und habe ein Stück Leinen von innen um die Tür gewickelt. Dann war Ruhe. Mal sehen, wie lange der Stoff hält, ansonsten schraub ich Plexi innen an die Tür und hoffe, dass sie ihre Nageattacken nicht an eine andere Käfigstelle verlegen.
Ansonsten sind sie ziemlich zahm, noch sehr verschreckt aber ich glaube alle sind schon mal auf meinem Arm nach draußen gekrabbelt.
Vielleicht habt ihr Tipps wegen der Käfignagerei. Ansonsten müssen sie wohl gänzlich auf unseren Flur, der um eine Ecke geht und insgesamt so 12 oder 13 Meter lang ist. Das würde mir aber nicht gefallen, weil sie da eigentlich im Weg stehen und wenn sie da mal ausbüchsen, kann ich suchen, denn da stehen viele offene Regale und große Schränke.
hallo anja das mit der gitternagerei kenn ich auch,ist mal mehr mal weniger,immer abends und nachts nach dem auslauf(tägl. 1std.).vor 6 wochen hatte unsere su ja nachwuchs und da war erst mal stille.jetzt wo die kleinen etwas grösser sind geht es schon wieder los !!aber uns stört es nicht so ,weil der käfig in der küche steht. meine beobachtung noch: 1.genagt wird meist nur wenn jemand in der nähe ist 2.das weibchen ist die aktivere 3.ein tuch drüberhängen dann ist erst mal ruhe! dann noch ein tip,versuch mal äste(obstgehölz),pappröhren und dick einstreu das sie beschäftigt sind die ursache für die nagerei kenn ich leider auch nicht.wer weiss da mehr?? grussPRM
Genau den gleichen Text könnt ich bei meinen auch nehmen! Es ist wirklich auch genau so bei ihnen, abends aufstehn, vor dem Gitter rumrennen, raus dürfen für sicher eine Stunde, wieder in den Käfig zurückmüssen und los geht die Nagerei. Meine Türe (und sie nagen NUR an der Tür!!) sieht auch schon nicht mehr so toll aus. Die Farbe ist auch an vielen Stellen weg.
Deine Idee mit dem Plexiglas find ich super und die werd ich gleich in die Tat umsetzen!! Wenn sie nur an der Tür nagen und dann innen ein Plexi ist, lassen sie es vielleicht ganz (so hoff ich natürlich!).
Das mit dem erpresserischen Nagen kennen wir auch. Und bei uns sind es nur die Mädels, die es machen. Es ist bei uns ja nicht (mehr) so häufig und intensiv. Das mit dem Ablenken funktionierte bei uns immer nur für kurze Zeit und nicht bei allen. Einen Versuch ist es wert. Bei dem Plexiglas muß ich formhalber Bedenken äußern (auch wenn wir ja die Rohre drin haben...). Dass sie dann zu nagen aufhören, darauf würde ich mich nicht verlassen. Wie wär´s mit Holz? Wir hatten vor einem Türchen oben ein Brett verbaut, da Cleo kurz davor war den Dreh rauszufinden, wie es zu öffnen ist. Durch das Brett hat sie dann die Tür vergessen. Dafür haben sie dann angefangen richtig auf die Ebene zu piseln, da sie sich durch diesen Sichtschutz anscheinend sicherer fühlten... ------- persische-rennmaeuse.de.vu
auch ich koennte den genau gleichen text ueber meine zwei schreiben. ich habe unterdessen das gitter an der tuer durch plexiglas ersetzt und so hat zumindest die nagerei am gitter aufgehoert. leider nicht der naechtliche laerm sie nagen einfach am holz der tuer oder scharren stundenlang am plexiglas.
knabberzeugs ist zumindest um 4 uhr morgens keine alternative fuer die zwei - wahrscheinlich macht es zuwenig laerm
das mit dem tuch hatte ich zuerst auch versucht, sie machten aber einfach ein loch hinein und weiter gings mit gitternagen. dann habe ich ein haeuschen an dei stelle montiert wo sie immer genagt haben mit dem ergebnis dass sie zuerst ein loch in die haeschenwand genagt haben um dann am gitter weiter zu nagen !!!!! ich dachte ich spinne als ich das sah...
nun ich hoffe du findest eine loesung bei der du nachts keine ohrpfropfen brauchst
nein, meine 2 Perser nagen ganz u. gar nicht am Gitter bzw.am Draht. Liegt wohl daran, dass meiner viereckig ist u. der Käfigaufsatz selbstgebaut. Die kommen mit ihren Schnauzen nicht richtig rein. Sie nagen ebenso wenig an dem Holz.
Was sie dafür können. So laut poppen, dass man mitten in der Nacht wach wird u. nicht mehr einschlafen kann. Zumindest das Männchen trommelt, dass bald die Bude auseinander bricht.
Ansonsten sind meine beiden recht ruhig.
Gruss Tanja --------------------------------- EINE RENNMAUS IST KEINE RENNMAUS!
Allerdings scheinen sie mit der Popperei keinen grossen Erfolg zu haben, oder? Meine poppen nämlich auch die längste Zeit, aber passieren tut irgendwie nix. Gruss Andrea
genau, sie poppen wie die wilden, aber junge bekommen sie keine. ist mir aber auch ganz recht so, dass sie keine jungtiere bekommen --------------------------------- EINE RENNMAUS IST KEINE RENNMAUS!
Hi Tanja Ich fände es schön, wenn es Junge gäbe, schon weil das echt ein Erlebnis ist und vor allem aber, weil ich gerne eine grössere Gruppe als zwei hätte. Grössere Gruppen entsprechen eher der natürlichen Lebensweise von Persern. Mal abwarten. Die beiden sind ja auch erst 2 Monate bei mir. Gruss Andrea
Also das Leinen war dann auch zerlegt. Ich habe die Voliere nun aus meinem Zimmer geschoben, hat mich wegen dem vielen Staub eh gestört. Wir haben in unserer kleinen Wohnung einen megalangen Flur, da stehen sie jetzt. Ist zwar nicht schön, aber ich werde wieder mal ruhig schlafen können.
Ich wollte Plexi deshalb an die Tür machen, damit ich noch durchgucken kann, bei Holz sieht man ja nix mehr.
Grüße Anja und Danke für eure Anteilnahme und Erfahrungsberichte
Ich hab auf der Renner HP gelesen, dass die Mäuse aus Langeweile an den Stäben nagen. Meine hängen nämlich weiterhin an der Tür und heute früh hab ich gesehen, wie eine sich an der Volierenoberseite versucht hat. Ich versteh das nicht: Sie sind doch zu viert, haben jede Menge Nagemöglichkeiten und wenn mein Käfig nicht abwechslungsreich eingerichtet ist, dann weiß ich auch nicht. Die können sich doch gar nicht langweilen. Ich seh das eher als Ausbruchsversuch, weil sie den Auslauf so toll fanden. (Oder die Gitterfarbe ist lecker )
Also, dass ihnen langweilig ist bezweifle ich mal. Ebenso würde ich ein stereotypes Verhalten ausschließen. Die wollen raus! Wir geben im Moment - neue Wohnung/Nachwuchs - nicht mehr soviel Auslauf, deshalb hat es sich ja gelegt aber früher? Pünktlich 19:30-20:00 zur Auslaufzeit ging der Nageterror an den Türchen los. Und zwar nur an den Türchen und da speziell an den Klammern! Daraus läßt sich doch eigentlich nur folgern, dass sie raus wollen? Nach dem Auslauf - wenn er kurz war - das gleiche Spiel: Geknabbere und Gezerre nur an den Türchen! Übrigens sieht man es auch im HKM Beitrag. Anne und Diana stehen am Käfig und im Hintergrund ratter, ratter, ratter. Denn eigentlich sollten die Süßen gleich raus aber Anne hat sich so in Fahrt geredet, dass sie glatt vergessen hat sie rauszuholen! ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Sie treiben mich in den Wahnsinn. Sie nagen jetzt schon an allen Stäben im Käfig, selbst wenn ich daneben stehe. Kaum mach ich die Tür auf, hüpfen sie raus. Heute ist eine sogar zweimal auf den Boden gesprungen und durch den Flur geflitzt. Ich hab aber nicht jeden Tag Zeit, ihnen stundenlang Auslauf zu geben und ich glaube selbst dann würden sie nagen. Hört das irgendwann auf? Kann man ihnen das abgewöhnen? Ich hör es nämlich bis in mein Zimmer und schlafe weiterhin mit Ohrstöpsel. Aber sie nagen auch am Tage, man muss ja reineweg den Fernseher lauter stellen um was zu verstehen. Dabei kriegen sie immer jede Menge Abwechslung. Hab ihnen heute schon wieder was neues reingestellt. Wenn sie nicht so wuseln würden, könnte ich sie bestimmt den ganzen Tag mit mir rumschleppen. (Es scheppert schon wieder...der teure Käfig )
Da hast du ja echt nagefreudige Mäuse von MOD gekriegt... Nagen sie denn andauernd, das heisst durchgehend während z.B. 1/4h am Gitter oder machen sie auch mal Pause? Ich hör meine jetzt nämlich auch, wie sie grad am Gitter nagen (sie waren vorher draussen, deswegen ist es kein Wunder), sie machen das aber nur etwa 15sek oder so und hören dann wieder auf. Dann geben sie vielleicht eine Minute Ruhe und dann geht's wieder los. Es ist immer so intervallmässig, nie lange, höchstens 20sek. Ich hör sie auch, wenn ich im Bett lieg, sie sind aber am weitestens von mir entfernt in der Wohnung und zur Not könnte ich auch noch zwischen ihnen und mir eine zweite Türe zumachen.
Hast du den Tipp mit Decke-Drüberlegen schon ausprobiert? Wenn es eine dicke Decke ist, dämpft es vielleicht auch den Lärm und sie beruhigen sich wieder.
Ich wette, mein Käfig sieht genau gleich aus wie deiner (was die Schäden anbelangt), damit müssen wir uns wohl abfinden. Allerdings müsste ich ja noch eher ausrufen von wegen "der schöne teure Käfig" !!!
Hmmm... das tut mir leid, dass wir Dir solche Terroristen angedreht haben! Die Einrichtung zerlegen sie aber nicht? Oder auch? Ablenken; funktioniert ja nicht wirklich. Decke? Wäre einen Versuch wert. Und wenn ich so auf unsere blicke, könnte - so hart es klingen mag - weniger Zuwendung Abhilfe schaffen. Wenn sie es nicht gewohnt sind, dass Du Dich täglich mit ihnen beschäftigst und sie das nicht als selbstverständlich hinnehmen, legt es sich vielleicht? War ja bei uns so. ------- persische-rennmaeuse.de.vu