Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.225 mal aufgerufen
 Perser - Haltung
Seiten 1 | 2 | 3
Andrea Offline

20.08.2003 21:16
#16 RE:Laufrad Antworten

@ Aina: Meinst du nicht, dass sich die Perser ihren Schwanz wegen der Länge schneller einklemmen könnten? Das würde ich befürchten, wenn ich auch noch so ein grosses Rad drin hätte.
Gruss
Andrea

Aina Offline

21.08.2003 00:38
#17 RE:Laufrad Antworten

@ Andrea
Das stell ich gar nicht in Frage... Die Gefahr besteht bei kleinen und grossen Laufraedern gleichermassen, haengt eher mit der Beschaffenheit des Rades als mit dem Durchmesser zusammen. Es ging mir um eine Formel fuer die Radgroesse, wieso sollte dann der Schwanz mit einberechnet werden?
Gruss Aina

Andrea Offline

21.08.2003 13:25
#18 RE:Laufrad Antworten

Stimmt. Wo du recht hast, hast du recht !
Gruss
Andrea

Aina Offline

27.08.2003 16:59
#19 RE:Laufrad Antworten

Sie laufen!!!!
Ich hab jetzt endlich mal die Volli vorgerueckt und ihr Laufrad, was sonst immer schon im Kaefig, war weiter nach oben auf eine andere Etage gemacht... und jetzt laufen sie beide nebeneinander begeistert drin. Komisch. Vorher haben sie es gar nicht angeschaut. Das find ich klasse, trotz kalorienarmen Futter sahen mir die beiden bisschen pummelig aus - vor allem der Bock.

Und ich hab meinen Maeusen jetzt so ein reichlich 30cm Easy-Run-Rad gekauft. Ist ja wirklich riesig das Teil, so gross hatte ich es gar nicht erwartet. Meine anderen Laufraeder waren immer so 21 bis 24 cm und ich dachte, die waeren schon gross ;). Musste dafuer eine Etage rausbauen, dass es ueberhaupt Platz hat. Die Shawi-Maus sieht darin wirklich etwas verloren aus, aber sie laeuft wunderbar drin.
Ich kann mir diese Laufradgroesse aber gar nicht aus Hartplastik oder Holz vorstellen, das muss doch super schwer sein, dass es die Maeuse gar nicht bewegen koennen. Da muss man sich was mit der Achse einfallen lassen - sowas wie ein Kugellager ;)?

Gruss Aina

MasterOfDesaster Offline

27.08.2003 19:00
#20 RE:Laufrad Antworten

Ich kann mir diese Laufradgroesse aber gar nicht aus Hartplastik oder Holz vorstellen ... Da muss man sich was mit der Achse einfallen lassen - sowas wie ein Kugellager ;)?

Das ist auch die Überlegung, die für mich gegen einen Eigenbau spricht. Kugellager wäre Voraussetzung. Aber wie schon bei rennmausboard angedacht, hätte ich Bedenken, dass das Teil nicht anhält, wenn die Mäuse es wollen.
Dann sind da noch zwei Faktoren, die ich noch überdenken muß:
1. In einer Gruppe von acht Tieren, kommen sie überhaupt dazu ungestört laufen zu können?
2. Die Reinigung. Wenn das Teil in unserer Voliere drin ist, bleibt es da erstmal 3-4 Wochen. Erst dann könnte man bei der Käfigreinigung - von unten - ran.
Oder sind die Öffnungen groß genug, dass man es auch ohne es zu zerlegen gut reinigen kann?
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Seestern Offline

18.09.2003 01:01
#21 RE:Laufrad Antworten

Hallo alle zusammen,

ich habe gehört, das Laufräder, ähnlich wie Spiegel bei Wellensittichen, artuntypisches Verhalten fördern und unsere kleinen Mitbewohner langsam meschugge werden und durchdrehen lassen.

Ich zumindest lasse Laufräder schon immer bei all meinen Mäusen weg. Sogar in Tierlaboratorien dürfen keine Laufräder mehr eingesetzt werden, sondern es müssen andere Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten geboten werden. Das will ja schonmal was heissen.

Bei vielen altmodischen Laufrädern sind zudem auch immer der Schwanz und die Füsse gefährdet.

Ich habe zumindest noch keine Maus (oder Ratte oder Hamster), die normal war, stundenlang im Kreis laufen sehen. Kletter- und Auslaufmöglichkeiten müssen meinen Mäusen reichen.

Lieben Gruss
Sternchen

P.S.: Maus zu fett? Wie wär's mit anderem Futter und Auslaufmöglichkeiten?

MasterOfDesaster Offline

18.09.2003 11:40
#22 RE:Laufrad Antworten

Hi, Du!

In der aktuellen Rodentia ist ein Artikel, der sich mit der Bereitstelleung eines Laufrades - auch in der Laborhaltung - und eventuell davon rührenden Stereotypien bei Hamstern befasst. Das Fazit ist durchaus positiv. Aber es wird wohl immer ein kontroverses Thema bleiben...
Und es stimmt; im Handel gibt es kaum ein Rad, das gänzlich ungefährlich für Renner wäre. Geschweige denn für Perser...

Übrigens haben wir uns eigentlich gegen das Wodent W. entschieden. Aus (für uns) praktischen Gründen. Wie oben angesprochen, wäre die Reinigung unpraktisch und außerdem nimmt es doch recht viel Platz weg.

\v/ LLAP

-------

Maike Offline

23.09.2003 04:04
#23 RE:Laufrad Antworten

Hilfe!

Nun bin ich verwirrt. Was nun? Laufrad ja oder nein? In dem Buch über Rennmäuse, das ich gelesen habe, steht drinnen: Ein Laufrad sei ebenso wichtig wie eine Trinkflasche.

Ich hätte eines hier, so zum Einhängen, aus Metall. Was mach ich damit nun? Reinhängen oder wegstellen? Meine Ratten hatten nie ein Laufrad.

Können die sich da nicht leicht verletzten? Den Schwanz oder die Pfote einklemmen?

Lieben Gruß
Maike

Probleme gleichen Zitronen: Man kann aus ihnen Limonade machen.

MasterOfDesaster Offline

23.09.2003 10:29
#24 RE:Laufrad Antworten

Hi!

Ich denke eine eindeutige Meinung wirst Du zu dem Thema nicht bekommen.
Ich zB meine, dass sie ein Rad haben können aber nicht unbedingt müssen, da es ihnen nicht schadet.
Natürlich vorausgesetzt es ist von der Größe und Konstruktion her geeignet. Dh. also eine geschlossene, ausreichend breite Lauffläche, gut 30cm Durchmesser, am besten keine Speiche(n)/Ständer.
Diese Kriterien erfüllen so weit ich weiß halt nur zwei in D. erhältliche Laufräder. Das Wodent Wheel - wobei da den Kunststoff einige kritisieren dürften - und das große Easy Run, das ich hier bei uns noch in keinem Laden entdeckt habe...

EDIT: Link eingefügt...
-------

Maike Offline

23.09.2003 18:40
#25 RE:Laufrad Antworten

Hallo und danke für die Antwort,

habe mir das gleich mal angeschaut. Ich werde wohl erstmal kein Laufrad benutzen, sondern für genügend andere Beschäftigung im Käfig sorgen. Nachrüsten und Ausprobieren kann ich ja irgendwann später immer noch.

Lieben Gruß
Maike

Probleme gleichen Zitronen: Man kann aus ihnen Limonade machen.

Aina Offline

08.10.2003 16:56
#26 RE:Laufrad Antworten

In Antwort auf:
P.S.: Maus zu fett? Wie wär's mit anderem Futter und Auslaufmöglichkeiten?

Also ich hab die Renner gestern mal gewogen. Das Weibchen wiegt 100g, der Bock 110g. Sie sehen also wohl nur fett aus. Ist vielleicht alles Fell ;) Aber sie laufen ja jetzt auch gelegentlich im Rad.
Das Futter ist eigentlich sehr kalorienarm, aber nachdem ich in einem anderen Thread gelesen hab, dass eure Maeuse viel mehr wiegen, sollte ich da lieber bissel kalorienreicher fuettern?

Gruss Aina

MasterOfDesaster Offline

08.10.2003 17:46
#27 RE:Laufrad Antworten

Na, ja. Unsere wiegen mittlerweile auch nicht viel mehr. Nach der Futterumstellung haben wir sie einmal gewogen. Da bewegten sich alle (Weiblein und das entmannte Männlein) so im Bereich 120-135 Gramm. Anne meint seitdem hätten sie noch ein bisschen abgenommen. Deshalb sind wir am überlegen vielleicht doch ein paar Sonnenblumenkerne beizumischen. Auf der anderen Seite sind sie putzmunter und gesund nur sehen sie jetzt halt dünner und vorallem kleiner aus...
Wie alt sind Deine Süßen eigentlich? Bei uns hat Stitch zB mit gut acht Monaten nochmal einen auffälligen Wachstumsschub gemacht.
-------

Aina Offline

09.10.2003 00:31
#28 RE:Laufrad Antworten

Sie sind am 17.04. geboren, also bald 6 Monate alt. Dann wachsen sie vielleicht noch.
Gruss Aina

ivo211 Offline

09.10.2003 20:49
#29 RE:Laufrad Antworten

hmmm, die beschreibung zum wodent wheel laufrad klingt schon sehr gut. habt ihr aber das gelesen:

"Das WodentWheel(TM) ist für alle domestizierten Hamster (auch Zwerghamster), Sugarglider und Farbmäuse geeignet. In den USA und in Großbritannien wird es auch Degus und Gerbilen zur Verfügung gestellt. Diese Tiere haben jedoch so ein stark ausgeprägtes Nageverhalten, dass sie das Rad in kurzer Zeit zerkleinert haben. Aus diesem Grund raten wir von der Verwendung dieses Laufrades für Gerbile und Degus ab. Gesundheitlich ist es zwar unbedenklich, jedoch wären die Kosten für die ständige Erneuerung des Laufrades verhältnismäßig hoch."

werden es die perser nicht auch gleich in kleine stücke zerlegen..?

MasterOfDesaster Offline

09.10.2003 20:55
#30 RE:Laufrad Antworten

Es gibt wohl Schredder-Perser. Aber bei unseren würde ích keine Bedenken haben. Die Hängematte ist ein Jahr alt. Ein Häuschen zwei. Die Rohre haben sie auch in Ruhe gelassen. Wenn man allerdings nagewütige Vertreter hat, sollte man es sich 2x überlegen, ob man es riskieren möchte...
-------

Seiten 1 | 2 | 3
«« Hängematte
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz