Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 3.201 mal aufgerufen
 Perser - Haltung
Seiten 1 | 2 | 3
Anja Offline

08.10.2003 17:42
#16 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

Hi Aina!
Ich staune, dass es hier noch keinen Aufschrei bei den Signalwörtern "beschichtete Spanplatte" gegeben hat. Als ich meine Voliere zusammenstellte und um Rat fragte, gab es eine intensive Holzdiskussion und Spanplatten, die auch noch beschichtet sind, sollen ja fast das schrecklichste nach Plaste sein. Inzwischen bin ich aber auch soweit, aus Kostengründen und praktischen Erwägungen (die Sache mit dem Abwischen) beim nächsten Mal solche Bretter zu nehmen. Meine schweineteuren, natürlich verleimten Laubholzbretter haben schon grässliche Urinflecken und riechen auch. Angenagt wurden sie nicht. Wenn man die Kanten von Spanplatten sichert, warum sollte man sie nicht nehmen?

Grüße Anja

ivo211 Offline

09.10.2003 20:29
#17 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

ich hab mich für 3-schicht holz platten (birke) entschieden, die sind ziemlich gut zum verarbeiten und auch ziemlich stabil. unten habe ich so eine art schublade gebaut. das streu kommt in die schublade und man kann die schublade dann jederzeit rausziehen und säubern bzw. das streu wechseln. die vorderseite habe ich unten mit plexiglas versehen, damit kein streu rausfliegt.

ausserdem habe ich einen holzlack gefunden, der absolut giftfrei ist.

Holger Offline

09.10.2003 20:55
#18 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

Hey Ivo
Sag mal, der Lack. Welcher soll des sein? Bist Du sicher, daß er 100% Gift FREI is?
Sorry, aber ich kann das nicht recht glauben, daß es Gift-FREIEn Lack gibt.
Wär cool, wenn de mir mal den Hersteller und Namen des Lackes geben könntest. Hast Du vielleicht noch ein Datenblatt für den Lack oder ne HP wo man die Inhaltsstoffe nachlesen kann?

Uff, so viel Fragen nur wegen nem Lack *ggg*

Ja, und etz noch wegen der Schublade.
Eigentlich ja ne super Idee. Is dann ja so wie bei manchen Vogelkäfigen!?!
Aber wie is des wenn de da Einrichtung drinstehen hast? Die mußt schon erst raustun bevor Du die Schublade herausziehen kannst!?! Oder kannst das Plexiglas vorne mit wegnehmen?

Jo, des wars mit meinen Fragen
Tschaui

Holger

ivo211 Offline

10.10.2003 13:28
#19 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

hey holger,

also der verkäufer hat mir versprochen, dass es absolut giftfrei wäre. Es riecht auch kaum. Hier also die Daten:

Name Lasur: "Swilasur Aqua" (Kiefer - Pin d Orègon)
Hersteller: Schmid Rhyner AG, Lack u. Farbfabrik, 8134 Adliswil-Zürich (Schweiz) http://www.schmid-rhyner.ch/index.htm
Auf der Dose steht: Wasserverdünnbare offenporige Holzlasur für aussen und innen, wirkstofffrei. (...) Bindemittelbasis: Wasserverdünnbares, modiziertes Alkydharz (...) Sicherheit: Giftklassefrei, BAG T Nr. 619000 (...)
Preis: 0.75 Ltr. kosten bei uns CHF 20.40 (14 EUR).

Vielleicht kannst du mit diesen Angaben was anfangen.

Wegen den Schubladen:
In die Schublade kommt nur Streu und kleine Dinge (Pappröhre etc.). Auf den Etagen weiter oben habe ich dann die Äste und so. Die Schublade kann einfach entfernt werden und die Streu bleibt drin.

Plexi:
Oberhalb der Schublade habe ich Plexiglas an einen Rahmen gemacht. Diese Tür (Rahmen) lässt sich dann auch öffnen und schliessen, damit man den ganzen Käfig gut säubern kann. Bei den oberen Türen benutzte ich Kaninchendrat. (Insgesamt 4 Türen).

Bin fast fertig, muss nur noch ein paar Etagen Lackieren. Werde dann an dieser Stelle ein Foto posten..

Holger Offline

10.10.2003 14:25
#20 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

Hey How
Danke für die Infos. Auf der Internetseite hab ich leider nichts über die Lasur gefunden. Dort gehts nur um Druckerfarbe und verschieden Arten von Drucken.

Ham, ich hab mal nach den Alkydharz im Netz geschaut und folgendes gefunden:

Alkydharz, aromatenhaltig

Eigenschaften wie die aromatenfreien Alkydharzlacke, jedoch mit Testbenzin als Lösemittel hergestellt. Diese Lacke enthalten je Liter Flüssiglack ca. 60 g aromatische Kohlenwasserstoffe, die den Verarbeiter ebenso wie die Umwelt belasten. Um diese Lacke nicht zu stark abzuwerten, die nach wie vor mit Testbenzin als Lösemittel hergestellt werden, wird hier die Bezeichnung ?aromatenarm? eingesetzt. Als aromatenarm dürfen Lösemittelgemische bezeichnet werden, die bis zu 25% aus aromatischen Kohlenwasserstoffen bestehen. Bei diesen Lösemitteln wird durch die Bezeichnung ?aromatenarm? der Eindruck erweckt, sie seien umweltverträglich. Die Bau-Berufsgenossenschaft weist bereits ausdrücklich darauf hin, daß auf die Verarbeitung aromatenhaltiger Alkydharzlacke verzichtet werden soll. Lacke, die mit entaromatisiertem Testbenzin hergestellt werden, können noch bis zu 3 g an aromatischen Kohlenwasserstoffen enthalten und gelten ebenfalls als ?aromatenfrei?, was eigentlich irreführend ist.

Also nocht daß Du jetzt denkst ich will des schlecht machen oder so. Nur ich glaube nicht, daß es Lacke gibt, die 100%ig Giftfrei sind.
ich hab meine Etagen mit ganz normalen Holzlack lackiert. Sie werden nicht angenagt. Hab genug anderse Sachen drin, die besser schmecken

Bis demnächst
Holger

Bin mal gespannt auf dein Meisterstück.
Freu mich auf dei Bilder.
Wenn de bock hast, kannst mir ja auch ein paar Detailfotos schicken.
Bin neugierig

Aina Offline

10.10.2003 14:34
#21 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

... ja ich weiss, dass viele von Spanplatten abraten. Wenn sie angefressen werden, kann ich das auch verstehen, weil sie viel Leim und andere Chemikalien enthalten. Aber wenn sie nicht benagt werden, denk ich dass das kein Problem ist, nicht mal meine Shawi-Fressraupen, die eigentlich alles zerschreddern, gehen an die Spanplatten ran. In die Atemluft duerfen die Platten keine Chemikalien freisetzen, da unterliegen sie strengen Richtlinien. Damit sind sie vielleicht noch besser als Lackiertes Holz, weil das wird bestimmt benagt und der Lack ist auch Chemie pur.

100% giftfreien Lack wird es nicht geben, aber ich hab auch aehnlichen auf Wasserbasis genommen. Der war speziell fuer Kinderspielzeug. Ich denke, dass er nach dem trocknen keine Gifte mehr abgibt, Kinder nehmen ihr Spielzeug ja auch gern in den Mund. Gefaehrlich ist er hoechsten, wenn er gefressen wird, aber das kann man ja teilweise mit Winkeln verhindern.

So eine Bodenwanne wuerde ich nicht einbauen. Ich hab auch lange Zeit Ratten in grossen Vogelkaefigen gehalten, die so eine Einrichtung hatten und ich sage euch, es nervt ungemein beim Saubermachen. Das Ding ist einfach im Weg und da die Streu beim rausziehen immer daneben faellt oder sich in den Spalten verklemmt, muss man dann 2 mal saubermachen und auswischen - die Schale und den Boden. Ausserdem sickert der Urin in die Spalten und stinkt.

Gruss Aina

Anja Offline

10.10.2003 14:53
#22 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

Die Sache mit den Bodenschüben kenn ich auch von meinen Ratten damals. Ich hab dann immer Zellstoff unter den Einschub gelegt, dass der Urin zumindest nicht rausläuft sondern aufgesaugt wird. Man müsste schon einen ziemlichen hohen Kasten zum Rausziehen bauen. Doch auch da besteht immer noch das Problem mit den Ritzen. Ist bei ner Voliere nicht anders. Nerv.
Grüße Anja

ivo211 Offline

10.10.2003 16:29
#23 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

wegen der lasur: der genannte lack wird auch speziell für kinderspielzeuge empfohlen. ich glaube, den mäusen würde er nur schaden, wenn sie gleich die dose austrinken ;-) -> in kleinen mengen, bzw. wenn der lack im holz eingezogen hat, dann ist das sicher unbedenklich. ansonsten hat mein farbverkäufer ein problem...

wegen dem säubern der schubladen werde ich dann sehen. ich glaub jedoch nicht, dass das so ein problem ist. ich finde, es ist einfacher, wenn man das ding rausnehmen kann. falls ein bisschen streu zwischendurch fällt, kann man ja immer noch saugen. ich hoffe, dass meine nicht aufs holz pinkeln, sondern in das sandbad benutzen...

MasterOfDesaster Offline

10.10.2003 17:26
#24 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

ich hoffe, dass meine nicht aufs holz pinkeln, sondern in das sandbad benutzen...

Darauf würde ich nicht hoffen!
Bin schon sehr auf Bilder Deines Käfigs gespannt!
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Flake Offline

10.10.2003 19:24
#25 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

Hallöchen,

wir haben für unserer Voliere auch solche weiss-besichichteten Spanplatten genommen. Ich finde es, neben Makrolon was für Nager noch besser geeignet ist, ne gute Alternative. Bis jetzt sind die Ebenen noch nicht angeknabbert worden, dafür aber die Holzhäuschen. In meiner grossen Rattenvoliere ist ebenso eine Spanplatte und die wird auch nicht sonderlich angeknabbert. Sie sind halt sehr praktisch was das Säubern betrifft und müssen nicht so oft gewechselt werden, weil der Urin nun mal nicht einziehen kann.

Viele Grüsse
Flake

Holger Offline

10.10.2003 21:30
#26 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

Hey Aina
Du hast was wegen den Giftstoffen in Spanplatten geschrieben.
Es ist vollkomend richtig, daß Spanplatten eine Richtlinie haben wieviel Formaldehyd sie abgeben dürfen. Da gibt es 3 Klassen:
E1 = weniger als 0,01 % Formaldehyd freisetzbar
E2 = bis 0,03 % Formaldehyd freisetzbar
E3 = weniger als 0,06 % Formaldehyd freisetzbar
Da Formaldehyd krebserregend ist, sind meist nur noch E1-Platten zu bekommen.

Aber VORSICHT: Mit alten Platten (15 Jahre und älter) z.B. von alten Schränken sollte, wenn überhaupt mit Spanplatte, nichts gebaut werden. Sie sind noch nicht in Emissionsklassen eingeteilt und haben daher noch vielmehr Formaldehyd als die Neueren.

Will das nur mal loswerden, da es ja Leute gibt, die sich Geld sparen wollen und den alten Schrank von ano dazumal, der noch im Keller steht, zerlegen.
Wie gesagt, des wollt ich nur der Form halber mal loswerden.

Holger

Andrea Offline

10.10.2003 23:08
#27 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

Hallo Ivo

Aus meiner Sicht besteht durchaus Hoffnung, dass die Mausis ins Sandbad pinkeln. Wenn du neben ihren Schlafplätzen eine Schale mit Sand aufstellst, wenn's nötig ist halt auch mehrere Schalen (ich hab auch zwei, und beide werden benützt), und immer fleissig alle Stellen mit Holz oder Stein zudeckst, welche sie bepinkeln, hast du gute Chancen. Also meine beiden sind mittlerweile richtige Klogänger geworden ! Ist echt witzig, sie stehen kurz auf, wanken verschlafen zum Klo, machen ihr Geschäft und wanken wieder zurück ins warme Nest.

Ja ja, hab sie gut erzogen !
Gruss
Andrea

ivo211 Offline

10.10.2003 23:09
#28 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

...leider wird's noch eine weile dauern, bis ich die fotos posten kann. muss leider noch für 2 wochen weg... . ich muss sowieso noch länger auf meine perser warten. gestern wollte ich die beiden perser beim zoohändler abholen (100 km fahrt). als ich die tiere dann sah, wusste ich sofort, dass das keine perser sind, sondern irgendwelche anderen mäuse (ca 7 cm gross, ausgewachsen). der zoohändler hatte einfach überhaupt keine ahnung von den tieren. nun hab ich mich auf eine warteliste bei einem anderen züchter gesetzt...

Andrea Offline

10.10.2003 23:12
#29 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

Hey Ivo, bist du DER Ivo? Das ist ja witzig, hab ich bis jetzt nicht geschnallt.
Du hast eine Mail von mir! Vielleicht hilft's dir was!
Gruss
Die Andrea auch aus der schönen Schweiz

ivo211 Offline

27.10.2003 10:30
#30 RE:Fragen zum Käfigbau Antworten

hey leute!

I'm back! bin jetzt fast fertig mit dem käfig. die einrichtung fehlt jedoch noch. hier sind ein paar bilder davon:

hier noch ein paar weitere bilder:
http://www.ruffiv.com/seiten/perser/DSCF0841.JPG
http://www.ruffiv.com/seiten/perser/DSCF0842.JPG
http://www.ruffiv.com/seiten/perser/DSCF0843.JPG
http://www.ruffiv.com/seiten/perser/DSCF0844.JPG
http://www.ruffiv.com/seiten/perser/DSCF0845.JPG
http://www.ruffiv.com/seiten/perser/DSCF0846.JPG
http://www.ruffiv.com/seiten/perser/DSCF0847.JPG

die etagen habe ich so erstellt, dass sie untereinander austauschbar sind. (damit ist für abwechslung gesorgt.)

@andrea: ja, bin DER, den du meinst. ;-)

so, jetzt fehlen nur noch die mäuse und die einrichtung!! danke nochmals für die vielen ratschläge zum käfigbau, die mir sehr geholfen haben!!
gruss,
ivo

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz